Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Ruhig und höflich bleiben bei Diskussionen mit unzufriedenen Kunden, hilfsbereit auf Sammelstellen
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Hohe Konzentration und Ausdauer
Über längere Zeit konzentriert arbeiten, Fahren von Maschinen, Qualität bei Sortierung sichern
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Selbstständige Kontrolle von Materialien, Bedienen von grossen Maschinen und Anlagen
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Häufiger Kundenkontat mit sehr unterschiedlichen Menschen
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Arbeit im Team, Koordination unter Teammitglieder
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität
Sicherstellung der Einhaltung aller Vorschriften und Richtlinien im Bereich des Umweltschutzes, des Datenschutzes und der Abfallentsorgung

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Häufiges Fahren und Bedienen von Betriebsfahrzeugen und -maschinen (z.B. Gabelstapler, Krane, Radlader, Bagger, Pressen)
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
Bedienen von Anlagen mit komplexen Steuerungen am Tablet, Zerlegung und Demontage
gute Farbsichtigkeit
Unterscheiden von Kunststoffarten oder Metallen anhand ihrer Farbe, um Materialien korrekt zu trennen und für das Recycling vorzubereiten
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Heben und Tragen von Lasten, stehende Arbeiten an Sortierbändern, Abbruch- und Demontagearbeiten
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
Arbeiten bei allen Witterungsbedingungen draussen oder in mehrheitlich ungeheizten Hallen

Beschreibung weiblich

Alex ist im letzten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Recyclistin. Der Tag beginnt um 7:30 Uhr, als Alex sich auf ihre Aufgaben vorbereitet. Heute wird sie bei der Kundenannahme, der Sortierung und der Bedienung von Maschinen mitarbeiten. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen trägt sie dazu bei, dass Wertstoffe effizient recycelt und korrekt in den Kreislauf zurückgeführt werden.

Schon am Morgen steht ein Lkw vor der Waage. Alex begrüsst den Fahrer und nimmt seine Papiere entgegen. Sie dokumentiert die Lieferung und wiegt das Fahrzeug. Dabei fällt ihr auf, dass die mitgebrachten Materialien eine breite Mischung enthalten - von Metallteilen bis zu alten Elektrogeräten. Zusammen mit dem Kunden überprüft sie die Ladung und entscheidet, welche Stoffe in welche Kategorie gehören. Danach begleitet sie den Fahrer zu den vorgesehenen Abladestellen.

Im Laufe des Vormittags wechselt Alex zwischen verschiedenen Tätigkeiten. Mithilfe eines Radladers verlädt sie grössere Metallteile, die nach der Annahme für den Transport vorbereitet werden müssen. Danach hilft sie bei der manuellen Sortierung kleinerer Wertstoffe. Währenddessen achtet Alex darauf, Schadstoffe zu erkennen und zu separieren. Sie prüft beispielsweise Batterien oder Chemikalienbehälter und sorgt dafür, dass diese fachgerecht entsorgt werden.

Am Nachmittag arbeitet Alex an einer Zerkleinerungsanlage. Sie leert eine Ladung Altholz in den Schredder, überprüft regelmässig die Maschine und kontrolliert die Qualität des zerkleinerten Materials. Immer wieder bekommt sie dabei Hinweise und Unterstützung von ihrer Vorgesetzten, die sicherstellt, dass alle Arbeitsschritte korrekt ausgeführt werden.

Ein weiterer wichtiger Teil des Tages ist die Lagerverwaltung. Alex hilft dabei, die Mengen und Sorten von Wertstoffen zu dokumentieren, die in den verschiedenen Containern und Depots zwischengelagert werden. Diese präzise Buchhaltung ist notwendig, um die Rohstoffe später korrekt verkaufen und transportieren zu können.

Bevor der Arbeitstag endet, unterstützt Alex bei der Reinigung und Wartung der verwendeten Maschinen.

Am Ende des Tages blickt Alex zufrieden zurück: Sie hat viele verschiedene Aufgaben gemeistert, von der Maschinenbedienung über die Wertstoffsortierung bis hin zur Qualitätskontrolle. Mit jedem Arbeitstag trägt Alex dazu bei, wertvolle Ressourcen zu erhalten und die Umwelt zu schützen.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Alex ist im letzten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Recyclist. Der Tag beginnt um 7:30 Uhr, als Alex sich auf seine Aufgaben vorbereitet. Heute wird er bei der Kundenannahme, der Sortierung und der Bedienung von Maschinen mitarbeiten. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen trägt er dazu bei, dass Wertstoffe effizient recycelt und korrekt in den Kreislauf zurückgeführt werden.

Schon am Morgen steht ein Lkw vor der Waage. Alex begrüsst den Fahrer und nimmt seine Papiere entgegen. Er dokumentiert die Lieferung und wiegt das Fahrzeug. Dabei fällt ihm auf, dass die mitgebrachten Materialien eine breite Mischung enthalten - von Metallteilen bis zu alten Elektrogeräten. Zusammen mit dem Kunden überprüft er die Ladung und entscheidet, welche Stoffe in welche Kategorie gehören. Danach begleitet er den Fahrer zu den vorgesehenen Abladestellen.

Im Laufe des Vormittags wechselt Alex zwischen verschiedenen Tätigkeiten. Mithilfe eines Radladers verlädt er grössere Metallteile, die nach der Annahme für den Transport vorbereitet werden müssen. Danach hilft er bei der manuellen Sortierung kleinerer Wertstoffe. Währenddessen achtet Alex darauf, Schadstoffe zu erkennen und zu separieren. Er prüft beispielsweise Batterien oder Chemikalienbehälter und sorgt dafür, dass diese fachgerecht entsorgt werden.

Am Nachmittag arbeitet Alex an einer Zerkleinerungsanlage. Er leert eine Ladung Altholz in den Schredder, überprüft regelmässig die Maschine und kontrolliert die Qualität des zerkleinerten Materials. Immer wieder bekommt er dabei Hinweise und Unterstützung von seinem Vorgesetzten, der sicherstellt, dass alle Arbeitsschritte korrekt ausgeführt werden.

Ein weiterer wichtiger Teil des Tages ist die Lagerverwaltung. Alex hilft dabei, die Mengen und Sorten von Wertstoffen zu dokumentieren, die in den verschiedenen Containern und Depots zwischengelagert werden. Diese präzise Buchhaltung ist notwendig, um die Rohstoffe später korrekt verkaufen und transportieren zu können.

Bevor der Arbeitstag endet, unterstützt Alex bei der Reinigung und Wartung der verwendeten Maschinen.

Am Ende des Tages blickt Alex zufrieden zurück: Er hat viele verschiedene Aufgaben gemeistert, von der Maschinenbedienung über die Wertstoffsortierung bis hin zur Qualitätskontrolle. Mit jedem Arbeitstag trägt Alex dazu bei, wertvolle Ressourcen zu erhalten und die Umwelt zu schützen.

Besonderheiten

-