Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Begründung
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Hohe Konzentration und Ausdauer
Genaues Zeichnen von Plänen, lange und konzentrierte Arbeit am Bildschirm.
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Austausch mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen, intern und extern.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben in einem Gesamtprojekt.
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Begründung
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
Präzise Arbeit am Computer.
gute Farbsichtigkeit
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Kim beginnt ihren Arbeitstag damit die Baupläne eines Einfamilienhauses zu studieren. Sie hatte den Auftrag erhalten die Pläne für eine Lüftungsanlage zu erstellen.

Am Computer beginnt sie heute damit, in den Plänen der Architektin die Lüftungsanlage einzuzeichnen. Diese Pläne werden später gebraucht, um die Anlage auf der Baustelle einzubauen. In den Plänen hält Kim z.B. fest, wo später die Lüftungsrohre sein werden, welche die frische Luft in das Haus leiten.

Dafür musste sie zuvor berechnen, wie gross das Volumen an Luft ist, welches durch die Anlage im Gebäude ausgetauscht werden muss. Zudem musste sie berechnen, wie lange und wie gross die Lüftungsrohre sein müssen und in welcher Position sie bis auf den Zentimeter genau später sein sollen. Dafür muss sie einiges beachten (z.B. Gesetze, Normen und weitere Vorschriften). Sie muss auch wissen, wieviel Energie die Anlage später verbrauchen wird und wie die Teile der gesamten Anlage später zusammenhängen werden. Auch musste sie bei den Produktionsfirma technische Daten recherchieren.

Es ist anspruchsvoll, sich räumlich vorzustellen, wie das im Plan zweidimensional Gezeichnete später im Bau aussehen wird. Das kann Kim mittlerweile schon recht gut. Sie hatte sich dazu schon einige Skizzen und Notizen zu der Anlage gemacht. Das erleichtert ihr nun die Arbeit am Computer an den Plänen der Architektin.

Kim bespricht regelmässig mit ihrer Berufsbildnerin ihre bisherigen Überlegungen. Diese gibt ihr jeweils weitere Hinweise, worauf sie in der Planung speziell bei diesem Auftrag achten muss und gibt ihr noch einige Tipps für die Arbeit mit der Planungssoftware.

Kim geht dann zurück an ihren Arbeitsplatz und zeichnet auf dem Computer die Änderungen an den Plänen ein. Später wird Kim bei diesem Auftrag hautnah auf der Baustelle mit dabei sein, wenn die Anlage installiert wird.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 verschiedene Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Kim beginnt seinen Arbeitstag damit die Baupläne eines Einfamilienhauses zu studieren. Er hatte den Auftrag erhalten die Pläne für eine Lüftungsanlage zu erstellen.

Am Computer beginnt er heute damit, in den Plänen der Architektin die Lüftungsanlage einzuzeichnen. Diese Pläne werden später gebraucht, um die Anlage auf der Baustelle einzubauen. In den Plänen hält Kim z.B. fest, wo später die Lüftungsrohre sein werden, welche die frische Luft in das Haus leiten.

Dafür musste er zuvor berechnen, wie gross das Volumen an Luft ist, welches durch die Anlage im Gebäude ausgetauscht werden muss. Zudem musste er berechnen, wie lange und wie gross die Lüftungsrohre sein müssen und in welcher Position sie bis auf den Zentimeter genau später sein sollen. Dafür muss er einiges beachten (z.B. Gesetze, Normen und weitere Vorschriften). Er muss auch wissen, wieviel Energie die Anlage später verbrauchen wird und wie die Teile der gesamten Anlage später zusammenhängen werden. Auch musste er bei den Produktionsfirma technische Daten recherchieren.

Es ist anspruchsvoll, sich räumlich vorzustellen, wie das im Plan zweidimensional Gezeichnete später im Bau aussehen wird. Das kann Kim mittlerweile schon recht gut. Er hatte sich dazu schon einige Skizzen und Notizen zu der Anlage gemacht. Das erleichtert ihm nun die Arbeit am Computer an den Plänen der Architektin.

Kim bespricht regelmässig mit seiner Berufsbildnerin seine bisherigen Überlegungen. Diese gibt ihm jeweils weitere Hinweise, worauf er in der Planung speziell bei diesem Auftrag achten muss und gibt ihm noch einige Tipps für die Arbeit mit der Planungssoftware.

Kim geht dann zurück an seinen Arbeitsplatz und zeichnet auf dem Computer die Änderungen an den Plänen ein. Später wird Kim bei diesem Auftrag hautnah auf der Baustelle mit dabei sein, wenn die Anlage installiert wird.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 verschiedene Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.