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Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Speditives Arbeiten, um die Frische der Produkte zu gewährleisten, hohe saisonale Schwankung des Arbeitsumfangs
Hohe Konzentration und Ausdauer
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Sicherer Umgang mit Maschinen und Geräten, selbständige Ausführung von Arbeiten
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität
Strikte Einhaltung von ethischen Prinzipien und Hygienevorschriften

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Beurteilung der Qualität von Fleischprodukten am Geruch, Verderbnis oder unerwünschte Aromen identifizieren
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
Arbeit in gekühlten Räumen

Beschreibung weiblich

Nicola erhält von ihrem Berufsbildner den Auftrag, Bratwürste mithilfe eines vorgegebenen Rezepts zu produzieren. Während der Berufsbildner den Auftrag erklärt, hört ihm Nicola aufmerksam zu und notiert sich, wie viele Bratwürste sie herstellen soll und wie schwer die Bratwürste sein müssen.

Dem Rezept entnimmt Nicola die Zutaten und die benötigten Mengen und stellt sie zur Verarbeitung bereit. Anschliessend stellt sie unter Anleitung seiner Berufsbildnerin und nach einem standardisierten Vorgang das Brät her. Das fertige Brät füllt sie in den Wurstfüller und stellt dann, entsprechend den Angaben ihres Vorgesetzten, Bratwürste mit verschiedenen Gewichten her. Danach brüht sie die Wurstwaren im Kochkessel bis zu der vorgegebenen Kerntemperatur von 70°C. Nach dem Brühen kühlt sie die fertigen Würste im kalten Wasser ab und stellt sie dann für den Verkauf bereit.

Besonderheiten

  • Je nach Betrieb (Art, Grösse, Region) können die schulischen und weiteren Anforderungen abweichen.
  • Es gibt regionale Unterschiede in den Anforderungen.

Beschreibung männlich

Nicola erhält von seiner Berufsbildnerin den Auftrag, Bratwürste mithilfe eines vorgegebenen Rezepts zu produzieren. Während die Berufsbildnerin den Auftrag erklärt, hört ihr Nicola aufmerksam zu und notiert sich, wie viele Bratwürste er herstellen soll und wie schwer die Bratwürste sein müssen.

Dem Rezept entnimmt Nicola die Zutaten und die benötigten Mengen und stellt sie zur Verarbeitung bereit. Anschliessend stellt er unter Anleitung seiner Berufsbildnerin und nach einem standardisierten Vorgang das Brät her. Das fertige Brät füllt er in den Wurstfüller und stellt dann, entsprechend den Angaben seiner Vorgesetzten, Bratwürste mit verschiedenen Gewichten her. Danach brüht er die Wurstwaren im Kochkessel bis zu der vorgegebenen Kerntemperatur von 70°C. Nach dem Brühen kühlt er die fertigen Würste im kalten Wasser ab und stellt sie dann für den Verkauf bereit.

Besonderheiten

  • Je nach Betrieb (Art, Grösse, Region) können die schulischen und weiteren Anforderungen abweichen.
  • Es gibt regionale Unterschiede in den Anforderungen.