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1
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APBER_BERUF_ID 86916
APBER_PROFIL_SOZBODY 0
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
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1
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RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 1
3
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 1
4
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
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AVERAGERATING 1
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
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1
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RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 21
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 11
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 34
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 22
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 20
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 21.6
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 52
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 63
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 53
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 63
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 58
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 57.8
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 40
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 47
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 38
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 42
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 35
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 40
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 40.3333333333
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 32
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 27
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 37
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 27
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 23
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 29.2
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 1
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 1
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 1
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Dentalassistentin Dentalassistent EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Toni kommt frühmorgens in die Praxis. Sie öffnet die Fenster und startet Geräte wie Computer, Sterilisator, Instrumentenwaschmaschine und richtet den Patientenstuhl. Damit die Patientinnen und Patienten kein vom Vorabend stehendes Leitungswasser in den Mund bekommen, lässt sie das Wasser an den entsprechenden Orten laufen. Sie desinfiziert alles gründlich, wie sie es auch den ganzen Tag nach jeder Patientenbehandlung machen wird. Der erste Patient wird der sechsjährige Tim sein. Toni liest in seiner Krankengeschichte, dass eine Karieskontrolle geplant ist. Sie legt die benötigten Instrumente, die sie tags zuvor in Folien verschweisst und sterilisiert hat, auf dem Schwebetisch bereit.

Darauf beantwortet Toni das klingelnde Telefon. Ein Patient hat Zahnschmerzen, Toni erkundigt sich nach der Dauer, dem Ort und der genauen Art der Schmerzen. Während Toni telefoniert, ertönt die Türglocke und Tim betritt die Praxis mit seinem Vater. Toni unterbricht das Telefongespräch kurz und begrüsst die beiden mit einem Lächeln. Sie bittet sie, kurz im Wartebereich Platz zu nehmen. Sie vereinbart mit dem Patienten am Telefon einen Termin zur Notfallbehandlung noch vor dem Mittag und trägt den Termin ein. Dann begleitet Toni Tim und seinen Vater in das Behandlungszimmer. Da sie merkt, dass Tim etwas verängstigt ist, versucht sie, ihn mit Fragen zu seiner mitgebrachten Actionfigur abzulenken. Sie zeigt ihm zudem die Instrumente und erklärt, was die Zahnärztin machen wird. Sie legt ihm die Serviette um den Hals und schiebt die Untersuchungsinstrumente aus der Folie auf den Schwebetisch.

Während die Zahnärztin die Karieskontrolle durchführt, reicht Toni ihr die richtigen Instrumente. Da die Zahnärztin ein Loch in einem Milchzahn findet, wird Toni gebeten, ein Röntgenbild vom Zahn anzufertigen. Toni zeigt Tim, der grosse Augen macht, den kleinen Röntgenfilm. Sie erklärt ihm, dass der Film einen speziellen Halter braucht und dass das Röntgen im Mund deshalb ein bisschen drücken wird. Sie erklärt auch, dass beim Röntgen eine Art Foto gemacht werde und dass die Röntgenröhre der Fotoapparat sei. Am Computer betrachtet die Zahnärztin das Bild und Toni hört zu, wie sie die Befunde mit Tims Vater bespricht. Der neue Zahn unter dem Milchzahn mit dem Loch ist da, der Milchzahn wird bald ausfallen und so kann vorerst abgewartet werden. Da Tim aber einen viel zu schmalen Kiefer hat, bittet die Zahnärztin den Vater, mit ihm einen Kieferorthopäden aufzusuchen.

Nachdem sich Toni von Tim und seinem Vater verabschiedet hat, führt sie die Krankengeschichte nach, räumt das Sprechzimmer auf und desinfiziert wieder alles gründlich. Sie bringt die Instrumente zur Weiterverarbeitung in die Hygienezone. Dann schreibt sie ein Überweisungsschreiben für Tim an den Kieferorthopäden.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Toni kommt frühmorgens in die Praxis. Er öffnet die Fenster und startet Geräte wie Computer, Sterilisator, Instrumentenwaschmaschine und richtet den Patientenstuhl. Damit die Patientinnen und Patienten kein vom Vorabend stehendes Leitungswasser in den Mund bekommen, lässt er das Wasser an den entsprechenden Orten laufen. Er desinfiziert alles gründlich, wie sie es auch den ganzen Tag nach jeder Patientenbehandlung machen wird. Der erste Patient wird der sechsjährige Tim sein. Toni liest in seiner Krankengeschichte, dass eine Karieskontrolle geplant ist. Er legt die benötigten Instrumente, die er tags zuvor in Folien verschweisst und sterilisiert hat, auf dem Schwebetisch bereit.

Darauf beantwortet Toni das klingelnde Telefon. Ein Patient hat Zahnschmerzen, Toni erkundigt sich nach der Dauer, dem Ort und der genauen Art der Schmerzen. Während Toni telefoniert, ertönt die Türglocke und Tim betritt die Praxis mit seinem Vater. Toni unterbricht das Telefongespräch kurz und begrüsst die beiden mit einem Lächeln. Er bittet sie, kurz im Wartebereich Platz zu nehmen. Er vereinbart mit dem Patienten am Telefon einen Termin zur Notfallbehandlung noch vor dem Mittag und trägt den Termin ein. Dann begleitet Toni Tim und seinen Vater in das Behandlungszimmer. Da er merkt, dass Tim etwas verängstigt ist, versucht er, ihn mit Fragen zu seiner mitgebrachten Actionfigur abzulenken. Er zeigt ihm zudem die Instrumente und erklärt, was die Zahnärztin machen wird. Er legt ihm die Serviette um den Hals und schiebt die Untersuchungsinstrumente aus der Folie auf den Schwebetisch.

Während die Zahnärztin die Karieskontrolle durchführt, reicht Toni ihr die richtigen Instrumente. Da die Zahnärztin ein Loch in einem Milchzahn findet, wird Toni gebeten, ein Röntgenbild vom Zahn anzufertigen. Toni zeigt Tim, der grosse Augen macht, den kleinen Röntgenfilm. Er erklärt ihm, dass der Film einen speziellen Halter braucht und dass das Röntgen im Mund deshalb ein bisschen drücken wird. Er erklärt auch, dass beim Röntgen eine Art Foto gemacht werde und dass die Röntgenröhre der Fotoapparat sei. Am Computer betrachtet die Zahnärztin das Bild und Toni hört zu, wie sie die Befunde mit Tims Vater bespricht. Der neue Zahn unter dem Milchzahn mit dem Loch ist da, der Milchzahn wird bald ausfallen und so kann vorerst abgewartet werden. Da Tim aber einen viel zu schmalen Kiefer hat, bittet die Zahnärztin den Vater, mit ihm einen Kieferorthopäden aufzusuchen.

Nachdem sich Toni von Tim und seinem Vater verabschiedet hat, führt er die Krankengeschichte nach, räumt das Sprechzimmer auf und desinfiziert wieder alles gründlich. Er bringt die Instrumente zur Weiterverarbeitung in die Hygienezone. Dann schreibt er ein Überweisungsschreiben für Tim an den Kieferorthopäden.

Besonderheiten

-



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