Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 79200
APBER_PROFIL_SOZBODY 0
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 40
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 18
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 35
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 39
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 42
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 34.8
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 72
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 75
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 75
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 81
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 80
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 76.6
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 30
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 38
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 37
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 52
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 37
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 54
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 41.3333333333
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 71
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 63
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 74
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 73
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 60
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 68.2
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 1
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 1
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 1
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Hotel-Kommunikationsfachfrau Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Levi arbeitet im Hotel Nagapali und ist im Büro gerade dabei die englischsprachigen Informationen des Hauptsitzes zu einem neuen Wochenendangebot für Familien mit Kindern zu lesen. Um dieses Angebot zu veröffentlichen, verfasst Levi abgeleitet aus den englischsprachigen Anweisungen den deutschen Text für die Internetseite. Sie zeigt diesen anschliessend ihrem Vorgesetzten, um eine Rückmeldung einzuholen, bevor sie den Text auf der Webseite veröffentlicht. Nun begibt sich Levi zur Rezeption und geht die Informationen zu den Gästen durch, die heute anreisen. In dem Moment klingelt das Telefon. Levi nimmt ab, meldet sich freundlich und hört dem Gast aufmerksam zu. Er möchte für morgen Abend einen Tisch für sechs Personen reservieren. Da sich zwei Personen ausschliesslich vegetarisch ernähren, möchte er sich gerne über das vegetarische Menu erkundigen. Levi nimmt die morgige Menukarte zur Hand und empfiehlt dem Gast, sowohl in der fleischhaltigen als auch in der vegetarischen Variante, ein Menu. Der Gast möchte wissen, inwiefern das Küchenpersonal flexibel auf Wünsche eingehen kann. Levi bittet ihn kurz am Telefon zu bleiben und klärt diese Frage mit der Küchenchefin ab. Zurück beim Gast, erklärt Levi die Möglichkeiten sowie die Zeitfristen, welche für das Einbringen von Wünschen eingehalten werden müssen. Daraufhin bedankt sich der Gast für die ausführlichen Informationen und versichert ihr, dass er sich früh genug melden wird. Levi legt auf und sieht, dass zwei neue Gäste zur Rezeption laufen. Mit einem herzlichen Lächeln empfängt sie die beiden Gäste und begrüsst sie mit einem Händedruck. Die beiden erklären ihr in englischer Sprache, dass sie zwei Zimmer für zwei Nächte möchten. Levi hört ihnen aufmerksam zu und nimmt dabei den französischen Akzent wahr. Während Levi die Zimmerkarten programmiert und die Reisepässe mit dem Meldeschein vergleicht, verblüfft sie die Gäste, indem sie in fliessendem Französisch weiterspricht. Die Gäste sind aus Paris, wo Levi einen halbjährigen Sprachaufenthalt verbracht hat. Sie unterhält sich mit ihnen angeregt über die schönsten Orte der französischen Stadt. Während sie die beiden Gäste auf ihr Zimmer begleitet, teilt sie ihnen die wichtigsten Informationen rund um den Aufenthalt mit und beantwortet ihre Fragen. Sie zeigt ihnen das Zimmer, übergibt die Schlüssel und wünscht ihnen einen wundervollen Aufenthalt. Auf dem Rückweg zur Rezeption, wird Levi von einem aufgebrachten Mann angesprochen. Er habe gestern Abend zwei Hemden in die Reinigung gegeben und noch nicht zurück erhalten. Er benötige allerdings ein Hemd für das anstehende Meeting. Verständnisvoll hört sich Levi sein Anliegen an, entschuldigt sich und verspricht dem Gast, dass sie den verschollenen Kleidungsstücken sofort nachgehen werde. In der Wäscherei ist gerade niemand, aber die zwei Hemden hängen da und Levi bügelt das eine schnell selber. Sie bittet den Hauswirtschafts-Mitarbeiter, der gerade hereinkommt, ob er das zweite Hemd nachher gleich hochbringen könne. Nachdem Levi noch ein handgeschriebenes Entschuldigungskärtchen und ein Schokoladenherz an den Bügel gehängt hat, übergibt sie dem erleichterten Gast sein Hemd und wünscht ihm eine erfolgreiche Sitzung.

Besonderheiten

  • Diese Ausbildung kann auf schulisch organisiertem Weg mit integrierten Praktika oder als betrieblich organisierte Lehre absolviert werden.

Beschreibung männlich

Levi arbeitet im Hotel Nagapali und ist im Büro gerade dabei die englischsprachigen Informationen des Hauptsitzes zu einem neuen Wochenendangebot für Familien mit Kindern zu lesen. Um dieses Angebot zu veröffentlichen, verfasst Levi abgeleitet aus den englischsprachigen Anweisungen den deutschen Text für die Internetseite. Er zeigt diesen anschliessend seinem Vorgesetzten, um eine Rückmeldung einzuholen, bevor er den Text auf der Webseite veröffentlicht. Nun begibt sich Levi zur Rezeption und geht die Informationen zu den Gästen durch, die heute anreisen. In dem Moment klingelt das Telefon. Levi nimmt ab, meldet sich freundlich und hört dem Gast aufmerksam zu. Er möchte für morgen Abend einen Tisch für sechs Personen reservieren. Da sich zwei Personen ausschliesslich vegetarisch ernähren, möchte er sich gerne über das vegetarische Menu erkundigen. Levi nimmt die morgige Menukarte zur Hand und empfiehlt dem Gast, sowohl in der fleischhaltigen als auch in der vegetarischen Variante, ein Menu. Der Gast möchte wissen, inwiefern das Küchenpersonal flexibel auf Wünsche eingehen kann. Levi bittet ihn kurz am Telefon zu bleiben und klärt diese Frage mit der Küchenchefin ab. Zurück beim Gast, erklärt Levi die Möglichkeiten sowie die Zeitfristen, welche für das Einbringen von Wünschen eingehalten werden müssen. Daraufhin bedankt sich der Gast für die ausführlichen Informationen und versichert ihm, dass er sich früh genug melden wird. Levi legt auf und sieht, dass zwei neue Gäste zur Rezeption laufen. Mit einem herzlichen Lächeln empfängt er die beiden Gäste und begrüsst sie mit einem Händedruck. Die beiden erklären ihm in englischer Sprache, dass sie zwei Zimmer für zwei Nächte möchten. Levi hört ihnen aufmerksam zu und nimmt dabei den französischen Akzent wahr. Während Levi die Zimmerkarten programmiert und die Reisepässe mit dem Meldeschein vergleicht, verblüfft er die Gäste, indem er in fliessendem Französisch weiterspricht. Die Gäste sind aus Paris, wo Levi einen halbjährigen Sprachaufenthalt verbracht hat. Er unterhält sich mit ihnen angeregt über die schönsten Orte der französischen Stadt. Während er die beiden Gäste auf ihr Zimmer begleitet, teilt er ihnen die wichtigsten Informationen rund um den Aufenthalt mit und beantwortet ihre Fragen. Er zeigt ihnen das Zimmer, übergibt die Schlüssel und wünscht ihnen einen wundervollen Aufenthalt. Auf dem Rückweg zur Rezeption, wird Levi von einem aufgebrachten Mann angesprochen. Er habe gestern Abend zwei Hemden in die Reinigung gegeben und noch nicht zurück erhalten. Er benötige allerdings ein Hemd für das anstehende Meeting. Verständnisvoll hört sich Levi sein Anliegen an, entschuldigt sich und verspricht dem Gast, dass er den verschollenen Kleidungsstücken sofort nachgehen werde. In der Wäscherei ist gerade niemand, aber die zwei Hemden hängen da und Levi bügelt das eine schnell selber. Er bittet den Hauswirtschafts-Mitarbeiter, der gerade hereinkommt, ob er das zweite Hemd nachher gleich hochbringen könne. Nachdem Levi noch ein handgeschriebenes Entschuldigungskärtchen und ein Schokoladenherz an den Bügel gehängt hat, übergibt er dem erleichterten Gast sein Hemd und wünscht ihm eine erfolgreiche Sitzung.

Besonderheiten

  • Diese Ausbildung kann auf schulisch organisiertem Weg mit integrierten Praktika oder als betrieblich organisierte Lehre absolviert werden.


Loop time: 282 milliseconds
content=aprofil&debug=1&spr=de&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=79200
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm