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1
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APBER_BERUF_ID 78705
APBER_PROFIL_SOZBODY 0
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
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1
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RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
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AVERAGERATING 1
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
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1
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RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 31
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 17
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 24
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 19
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 24
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 23
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 40
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 64
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 41
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 64
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 54
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 52.6
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 43
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 41
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 35
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 52
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 38
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 47
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 42.6666666667
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 36
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 21
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 37
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 37
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 14
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 29
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 1
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 1
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 1
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Restaurantfachfrau Restaurantfachmann EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Nicola hat heute Mitteldienst und kommt um 10.00 Uhr ins Restaurant. Auf ihrem Einsatzplan sieht sie, dass die die Tische am Fenster zugeteilt bekommen hat. Bevor sie diese aufdeckt, stellt sie sicher, dass alles sauber ist und poliert die Gläser und die Bestecke. Zudem faltet sie die Servietten kunstvoll. Nun kann sie die Tische aufdecken und mit Blumen und Dekorationsmaterialien ausschmücken.

Bei der Servicebesprechung mit der Vorgesetzten hört sie gut zu, damit sie weiss, was sie heute an Speisen und Getränken speziell empfehlen kann. Wenn sie etwas noch nicht kennt, fragt sie interessiert nach und macht sich Notizen. Da Nicola in der Schule gerade das Thema Schweizer Weine bearbeitet hat, darf sie ihrem Arbeitskollegen die gelernten Informationen präsentieren. Anschliessend bereitet sie alles für den Mittagsservice vor. Sie legt die Speise- und Getränkekarten bereit, schneidet das Brot und stellt die Butter bereit. Zudem füllt sie einen Kübel mit Eis für den Weissweinservice.

Um 12.00 Uhr begrüsst Nicola die ersten Gäste und begleitet sie zum Tisch. Sie stellt sich vor und empfiehlt einen Apéritif. Während sie die Getränke bereitstellt, kommen schon die nächsten Gäste ins Restaurant: es ist ein Paar aus England. Sie unterbricht ihre Arbeit und zeigt den Gästen ihren Tisch. Sie fragt auf Englisch nach, ob sie eine gute Anreise gehabt hätten und ob auch sie mit einem Apéritif beginnen möchten. Nicola nimmt ihre Bestellung von zwei Gin Tonics auf und serviert beiden Gästegruppen ihre Getränke.

Während die Gäste den Apéritif trinken, empfiehlt Nicola die Tagesspezialitäten in den jeweiligen Sprachen. Durch genaues Nachfragen lernt Nicola die kulinarischen Wünsche seiner Gäste kennen. Da ein Gast keine Milchprodukte verträgt, geht sie in die Küche und erkundigt sich bei dem Küchenchef, welche Gerichte Milchprodukte enthalten. Sie teilt dies dem Gast mit und nimmt dann die Bestellungen auf.

Während des Essens betreut Nicola ihre Gäste aufmerksam. Sie schenkt Getränke nach, serviert die Gerichte und fragt nach, ob alles so sei, wie die Gäste es sich vorgestellt hätten. Zudem beantwortet sie Fragen über die Zubereitung und die Herkunft der Getränke und Speisen. Die Gäste aus England informiert sie über einige touristische Attraktionen in der Region. Am Schluss kassiert Nicola ein, begleitet die Gäste zur Tür und verabschiedet sich herzlich von ihnen. Bevor sie in die Pause gehen kann, räumt sie noch die Tische ab und verräumt das gereinigte Geschirr.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Nicola hat heute Mitteldienst und kommt um 10.00 Uhr ins Restaurant. Auf seinem Einsatzplan sieht er, dass er die Tische am Fenster zugeteilt bekommen hat. Bevor er diese aufdeckt, stellt er sicher, dass alles sauber ist und poliert die Gläser und die Bestecke. Zudem faltet er die Servietten kunstvoll. Nun kann er die Tische aufdecken und mit Blumen und Dekorationsmaterialien ausschmücken.

Bei der Servicebesprechung mit dem Vorgesetzten hört er gut zu, damit er weiss, was er heute an Speisen und Getränken speziell empfehlen kann. Wenn er etwas noch nicht kennt, fragt er interessiert nach und macht sich Notizen. Da Nicola in der Schule gerade das Thema Schweizer Weine bearbeitet hat, darf er seiner Arbeitskollegin die gelernten Informationen präsentieren. Anschliessend bereitet er alles für den Mittagsservice vor. Er legt die Speise- und Getränkekarten bereit, schneidet das Brot und stellt die Butter bereit. Zudem füllt er einen Kübel mit Eis für den Weissweinservice.

Um 12.00 Uhr begrüsst Nicola die ersten Gäste und begleitet sie zum Tisch. Er stellt sich vor und empfiehlt einen Apéritif. Während er die Getränke bereitstellt, kommen schon die nächsten Gäste ins Restaurant: es ist ein Paar aus England. Er unterbricht seine Arbeit und zeigt den Gästen ihren Tisch. Er fragt auf Englisch nach, ob sie eine gute Anreise gehabt hätten und ob auch sie mit einem Apéritif beginnen möchten. Nicola nimmt ihre Bestellung von zwei Gin Tonics auf und serviert beiden Gästegruppen ihre Getränke.

Während die Gäste den Apéritif trinken, empfiehlt Nicola die Tagesspezialitäten in den jeweiligen Sprachen. Durch genaues Nachfragen lernt Nicola die kulinarischen Wünsche seiner Gäste kennen. Da ein Gast keine Milchprodukte verträgt, geht er in die Küche und erkundigt sich bei der Küchenchefin, welche Gerichte Milchprodukte enthalten. Er teilt dies dem Gast mit und nimmt dann die Bestellungen auf.

Während des Essens betreut Nicola seine Gäste aufmerksam. Er schenkt Getränke nach, serviert die Gerichte und fragt nach, ob alles so sei, wie die Gäste es sich vorgestellt hätten. Zudem beantwortet er Fragen über die Zubereitung und die Herkunft der Getränke und Speisen. Die Gäste aus England informiert er über einige touristische Attraktionen in der Region. Am Schluss kassiert Nicola ein, begleitet die Gäste zur Tür und verabschiedet sich herzlich von ihnen. Bevor er in die Pause gehen kann, räumt er noch die Tische ab und verräumt das gereinigte Geschirr.

Besonderheiten

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