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1
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APBER_BERUF_ID 54104
APBER_PROFIL_SOZBODY 0
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
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1
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RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 1
3
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 1
4
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
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AVERAGERATING 1
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
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1
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 43
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 50
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 50
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 45
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 37
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 45
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 58
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 41
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 49
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 46
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 42
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 47.2
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 44
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 54
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 52
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 50
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 53
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 57
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 51.6666666667
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 18
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 16
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 12
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 12
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 11
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 13.8
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 1
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 1
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 1
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Zahntechnikerin Zahntechniker EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Jeanne erhält von ihrer Berufsbildnerin den Auftrag, für einen Kunden (Zahnarzt) eine Zahnkrone herzustellen. Sie liest den schriftlichen Arbeitsauftrag sorgfältig durch, kontrolliert die Unterlagen auf Vollständigkeit und entnimmt ihnen alle wichtigen Informationen. Zudem desinfiziert sie die vom Zahnarzt gelieferten Abdrücke. Als erstes wird sie anhand der gelieferten Abdrücke ein Gipsmodell des Gebisses erstellen. Hierzu giesst sie die Abdrücke des Ober/- und des Unterkiefers mit Gips aus, den sie im richtigen Verhältnis angemischt hat. Nach einer halben Stunde kann Jeanne die Gipsmodelle mithilfe einer Schleifmaschine genau bearbeiten. Sie stellt die Ober/- und die Unterkiefermodelle zusammen und gipst die Modelle lagerichtig in einen Kausimulator ein. Nachdem die Berufsbildnerin die Modelle kontrolliert und für die weitere Arbeit freigegeben hat, analysiert Jeanne zusammen mit ihr die Ausgangslage und wählt das richtige Material und das Verfahren für die Herstellung der Zahnkrone aus. Jeanne hält dazu Rücksprache mit dem Zahnarzt und kann dann für die Herstellung dieses Zahnersatzes eine computerunterstützte Technologie (CAD/CAM*) verwenden.

Zuerst modelliert Jeanne den reduzierten Zahn mit Hilfe von Wachs wieder auf. Dazu muss sie sich genau an der Form und der Grösse der Nachbarzähne orientieren. Nachdem sie den Zahn in der richtigen Grösse fertig modelliert hat, kontrolliert sie die Bewegungen und Kontakte im Kausimulator. Danach legt Jeanne das Modell und die modellierte Wachskrone in einen CAD Scanner und macht davon digitale Aufnahmen. Jeanne bereitet die digitalen Rohdaten mit einer CAD Software auf, damit sie die Krone anschliessend mit einer CAM-Fräsmaschine schleifen kann. Die Krone wird nun in der CAD-Fräsmaschine aus einem Keramikblock herausgeschliffen. Nachdem die Krone fertig geschliffen ist, nimmt Jeanne die Krone aus der CAM-Maschine heraus und passt sie auf dem präparierten Zahn wieder an. Kleine Korrekturen nimmt sie mit rotierenden Fräsen und Polierern vor. Jeanne überprüft die Krone nochmals bezüglich Form, Grösse, Passung und Funktion.

Dann macht sich Jeanne daran, die vom Zahnarzt ausgesuchte Zahnfarbe nachzuahmen. Mit Hilfe von verschiedenen Keramikfarben wird die Krone nach dem Vorbild eines natürlichen Zahnes eingefärbt und bei mehreren Brennprozessen in einem Keramikofen gesintert und glasiert. Jeanne überprüft nun die der natürlichen Farbgebung angepasste Krone und vergleicht sie nochmals mit dem Vorbild. Dann gibt sie die Krone ihrer Berufsbildnerin zur Endkontrolle. Jeanne schildert ihr nochmals ihr Vorgehen Schritt für Schritt und gemeinsam besprechen sie das Ergebnis. Nachdem die Berufsbildnerin ihr eine positive Rückmeldung gegeben hat, packt Jeanne die von ihr hergestellte Krone zum Versand an den Zahnarzt ein. Sie freut sich, konnte sie doch für einen Patienten eine individuelle Zahnkrone selber herstellen.

*CAD/CAM-Maschine = Computer-Aided Design/Computer-Aided Manufacturing Machine

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Jean erhält von seinem Berufsbildner den Auftrag, für eine Kundin (Zahnärztin) eine Zahnkrone herzustellen. Er liest den schriftlichen Arbeitsauftrag sorgfältig durch, kontrolliert die Unterlagen auf Vollständigkeit und entnimmt ihnen alle wichtigen Informationen. Zudem desinfiziert er die von der Zahnärztin gelieferten Abdrücke. Als erstes wird er anhand der gelieferten Abdrücke ein Gipsmodell des Gebisses erstellen. Hierzu giesst er die Abdrücke des Ober/- und des Unterkiefers mit Gips aus, den er im richtigen Verhältnis angemischt hat. Nach einer halben Stunde kann Jean die Gipsmodelle mithilfe einer Schleifmaschine genau bearbeiten. Er stellt die Ober/- und die Unterkiefermodelle zusammen und gipst die Modelle lagerichtig in einen Kausimulator ein. Nachdem der Berufsbildner die Modelle kontrolliert und für die weitere Arbeit freigegeben hat, analysiert Jean zusammen mit ihm die Ausgangslage und wählt das richtige Material und das Verfahren für die Herstellung der Zahnkrone aus. Jean hält dazu Rücksprache mit der Zahnärztin und kann dann für die Herstellung dieses Zahnersatzes eine computerunterstützte Technologie (CAD/CAM*) verwenden.

Zuerst modelliert Jean den reduzierten Zahn mit Hilfe von Wachs wieder auf. Dazu muss er sich genau an der Form und der Grösse der Nachbarzähne orientieren. Nachdem er den Zahn in der richtigen Grösse fertig modelliert hat, kontrolliert er die Bewegungen und Kontakte im Kausimulator. Danach legt Jean das Modell und die modellierte Wachskrone in einen CAD Scanner und macht davon digitale Aufnahmen. Jean bereitet die digitalen Rohdaten mit einer CAD Software auf, damit er die Krone anschliessend mit einer CAM-Fräsmaschine schleifen kann. Die Krone wird nun in der CAD-Fräsmaschine aus einem Keramikblock herausgeschliffen. Nachdem die Krone fertig geschliffen ist, nimmt Jean die Krone aus der CAM-Maschine heraus und passt sie auf dem präparierten Zahn wieder an. Kleine Korrekturen nimmt er mit rotierenden Fräsen und Polierern vor. Jean überprüft die Krone nochmals bezüglich Form, Grösse, Passung und Funktion.

Dann macht sich Jean daran, die von der Zahnärztin ausgesuchte Zahnfarbe nachzuahmen. Mit Hilfe von verschiedenen Keramikfarben wird die Krone nach dem Vorbild eines natürlichen Zahnes eingefärbt und bei mehreren Brennprozessen in einem Keramikofen gesintert und glasiert. Jean überprüft nun die der natürlichen Farbgebung angepasste Krone und vergleicht sie nochmals mit dem Vorbild. Dann gibt er die Krone seinem Berufsbildner zur Endkontrolle. Jean schildert ihm nochmals sein Vorgehen Schritt für Schritt und gemeinsam besprechen sie das Ergebnis. Nachdem der Berufsbildner ihm eine positive Rückmeldung gegeben hat, packt Jean die von ihm hergestellte Krone zum Versand an die Zahnärztin ein. Er freut sich, konnte er doch für einen Patienten eine individuelle Zahnkrone selber herstellen.

*CAD/CAM-Maschine = Computer-Aided Design/Computer-Aided Manufacturing Machine

Besonderheiten

-



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