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1
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APBER_BERUF_ID 54005
APBER_PROFIL_SOZBODY 0
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
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1
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RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 1
4
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
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AVERAGERATING 1
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
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1
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RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 33
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 52
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 53
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 45
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 32
TITLEINFORMATION
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AVERAGERATING 43
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 42
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 72
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 34
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 80
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 78
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 61.2
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 52
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 47
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 43
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 54
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 50
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 64
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 51.6666666667
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 20
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 8
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 20
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 18
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 4
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 14
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
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1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 1
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 1
9
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 1
11
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Orthopädistin Orthopädist EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Jeanne erhält den Auftrag, heute mithilfe ihrer Fachvorgesetzten eine Fuss- und Unterschenkelschiene (Orthese) für einen Patienten mit Klumpfuss herzustellen. Sie begrüsst den Patienten und erläutert ihm das Vorgehen im Detail. Sie erklärt, dass sie zuerst ein Gipsmodell des Beines erstellen und aufgrund dessen die Orthese anfertigen werde. Danach könne der Patient zur Anprobe kommen und allfällige Änderungen könnten ausgearbeitet werden. Zusammen besprechen sie, wie die Orthese aussehen soll (der Patient kann die Oberflächenfarbe und das Muster selber bestimmen), wie stabil sie sein soll und in welche Schuhe sie passen muss.

Dann erstellt Jeanne ein Gipsnegativ des Beines. Sie überzieht hierfür das Bein des Patienten mit einem Trikotschlauch, damit der Gips nicht an den Haaren klebt, legt eine Aufschneidhilfe an den richtigen Ort und gipst das Bein in der richtigen Stellung ein. Sobald der Gips hart genug ist, schneidet sie ihn auf, entfernt ihn vom Bein und kontrolliert die Stellung. Sie wäscht das Bein und nimmt die nötigen Umfang- und Längenmasse. Dann vereinbart sie mit dem Patienten einen Anprobetermin und verabschiedet ihn.

Jeanne giesst das Gipsnegativ mit Gips aus, legt einen Stab ein, damit sie das Gipsmodell zum Bearbeiten in den Schraubstock einspannen kann und lässt den Gips hart werden. Sie entfernt das Gipsnegativ und kann jetzt das Gipsmodell bearbeiten. Mithilfe der genommenen Masse modelliert sie das Bein, entlastet die nötigen Stellen und schleift es ganz fein. Sie nimmt weitere Vorbereitungen am Gipsmodell vor und giesst die Orthese dann im Unterdruckverfahren. Nachdem der Guss ausgehärtet ist, schneidet sie die Orthese entlang der aufgezeichneten Form auf und verschleift die Kanten. Sie bringt den besprochenen Verschluss an.

Bei der ersten Anprobe zieht Jeanne dem Patienten die Orthese an und lässt ihn damit einige Schritte gehen. Sie diskutieren die Passform und suchen die beste Lösung für den Patienten. Jeanne teilt dem Patienten mit, welche verschiedenen Anpassungen sie noch vornehmen kann und erklärt, weshalb sie diese für wichtig hält.

Später nimmt Jeanne die letzten Anpassungen vor und schleift die definitive äussere Form zu. Sie verschleift alle Kanten sauber, poliert sie, macht den Verschluss definitiv fertig und kontrolliert alles nochmals. Dann vereinbart sie mit dem Patienten den Abgabetermin.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Jean erhält den Auftrag, heute mithilfe seiner Fachvorgesetzten eine Fuss- und Unterschenkelschiene (Orthese) für eine Patientin mit Klumpfuss herzustellen. Er begrüsst die Patientin und erläutert ihr das Vorgehen im Detail. Er erklärt, dass er zuerst ein Gipsmodell des Beines erstellen und aufgrund dessen die Orthese anfertigen werde. Danach könne die Patientin zur Anprobe kommen und allfällige Änderungen könnten ausgearbeitet werden. Zusammen besprechen sie, wie die Orthese aussehen soll (die Patientin kann die Oberflächenfarbe und das Muster selber bestimmen), wie stabil sie sein soll und in welche Schuhe sie passen muss.

Dann erstellt Jean ein Gipsnegativ des Beines. Er überzieht hierfür das Bein der Patientin mit einem Trikotschlauch, damit der Gips nicht an den Haaren klebt, legt eine Aufschneidhilfe an den richtigen Ort und gipst das Bein in der richtigen Stellung ein. Sobald der Gips hart genug ist, schneidet er ihn auf, entfernt ihn vom Bein und kontrolliert die Stellung. Er wäscht das Bein und nimmt die nötigen Umfang- und Längenmasse. Dann vereinbart er mit der Patientin einen Anprobetermin und verabschiedet ihn.

Jean giesst das Gipsnegativ mit Gips aus, legt einen Stab ein, damit er das Gipsmodell zum Bearbeiten in den Schraubstock einspannen kann und lässt den Gips hart werden. Er entfernt das Gipsnegativ und kann jetzt das Gipsmodell bearbeiten. Mithilfe der genommenen Masse modelliert er das Bein, entlastet die nötigen Stellen und schleift es ganz fein. Er nimmt weitere Vorbereitungen am Gipsmodell vor und giesst die Orthese dann im Unterdruckverfahren. Nachdem der Guss ausgehärtet ist, schneidet er die Orthese entlang der aufgezeichneten Form auf und verschleift die Kanten. Er bringt den besprochenen Verschluss an.

Bei der ersten Anprobe zieht Jean der Patientin die Orthese an und lässt sie damit einige Schritte gehen. Sie diskutieren die Passform und suchen die beste Lösung für die Patientin. Jean teilt der Patientin mit, welche verschiedenen Anpassungen er noch vornehmen kann und erklärt, weshalb er diese für wichtig hält.

Später nimmt Jean die letzten Anpassungen vor und schleift die definitive äussere Form zu. Er verschleift alle Kanten sauber, poliert sie, macht den Verschluss definitiv fertig und kontrolliert alles nochmals. Dann vereinbart er mit der Patientin den Abgabetermin.

Besonderheiten

-



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