Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 47807
APBER_PROFIL_SOZBODY 1
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 3
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Unterscheidung von farblichen Beschriftungen, Layer und Symbolen auf Plänen und Sicherheitsdokumenten
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 2
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 2
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 2
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 75
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 75
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 80
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 75
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 50
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 71
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 60
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 60
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 65
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 65
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 60
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 62
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 70
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 70
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 75
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 75
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 75
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 70
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 72.5
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 25
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 30
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 20
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 20
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 30
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 25
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 2
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 3
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Genaues Erstellen von Schemata und Plänen, lange und konzentrierte Arbeit am Bildschirm
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 3
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 3
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 2
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Planungsfehler und Risiken (hohe Drucklagen, Kältemittel) vermieden und Verantwortung für Planung von Systemen mit hohen Standarts
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 4
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Austausch mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen, intern und extern
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 4
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 2
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Übernahme von Teilaufgaben in einem Gesamtprojekt
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 4
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 2
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 3
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Kältesystem-Planerin Kältesystem-Planer EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Hohe Konzentration und Ausdauer
Genaues Erstellen von Schemata und Plänen, lange und konzentrierte Arbeit am Bildschirm
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Planungsfehler und Risiken (hohe Drucklagen, Kältemittel) vermieden und Verantwortung für Planung von Systemen mit hohen Standarts
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Austausch mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen, intern und extern
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Übernahme von Teilaufgaben in einem Gesamtprojekt
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Unterscheidung von farblichen Beschriftungen, Layer und Symbolen auf Plänen und Sicherheitsdokumenten
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Toni und ihre Vorgesetzten haben vor einiger Zeit eine Anfrage eines Kunden erhalten. Sie benötigt eine Kälteanlage nach einem Umbau in seinem Restaurant. Nun ist Toni bei der Planung der Anlage mit dabei. Die Anlage muss den Bedürfnissen des Kunden entsprechen. Toni informiert sich deshalb zuerst beim Restaurant-Betreiber und den vorhandenen Plänen, wie das Restaurant umgebaut werden soll. Dann kann Toni den genauen Kältebedarf des Restaurants sowie des Lieferumfangs berechnen.

Für die gesamte Anlage entwickeln Toni und ihre Vorgesetzte ein technisches Konzept. Darin enthalten ist unter anderem auch die bauliche Situation des Restaurants.

Nach all diesen erhaltenen Informationen erstellt Toni mit Hilfe ihrer Vorgesetzten ein Preisangebot für die Planung, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der möglichen Kälteanlage.

Nach einer schriftlichen Zusage des Kunden dürfen Toni und ihre Vorgesetzte mit der exakten Dimensionierung* des Kältesystems beginnen. Dabei sind die Hauptkomponenten einer Kälteanlage wichtig. Aufgrund der Lieferfristen der Hauptkomponenten erstellt sie zusammen mit dem Kunden und weiteren Personen wie bspw. dem Architekten, dem Elektriker oder anderen Handwerkern ein Bau-Terminprogramm. Später werden auch weitere einzelne Anlageteile dimensioniert. Auch hier muss Toni sich mit anderen Handwerkern wie Heizung, Lüftung, Sanitär oder Elektro absprechen und die Leitungen in Bauplänen festhalten, damit auf der Baustelle die Monteure genau wissen, wer wo welche Leitungen auf welcher Höhe installiert. Toni zeichnet dann mittels PC und einem Auto-CAD Zeichnerprogramm** verschiedene Pläne und schematischen Darstellungen des Kältesystems, welche sie den entsprechenden Empfängern versendet. Dabei muss sie die unterschiedlichen Abmessungen und die Angaben der Hersteller der Bauteile berücksichtigen.

Toni bestellt dann alles benötigte Material in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit auf die Baustelle des Restaurant-Umbaus. Der Monteur nimmt dort das Material entgegen.

Während der gesamten Planung sowie auch während der Durchführung der Installationen stimmt sich Toni immer wieder in Sitzungen mit anderen Planern und Architekten ab und vergleicht ihre Planung. Am Ende des Umbaus muss alles aufeinander abgestimmt sein, damit die Anlage ohne Probleme montiert werden kann. Am Schluss gilt es die Inbetriebnahme der Kälteanlage zusammen mit dem Kunden und den Akteuren auf dem Bau abzustimmen, denn Toni weiss bereits, dass hier Vor- und Nacharbeiten für die Inbetriebnahme des Kältesystems erstellt werden müssen.

*Dimensionierung: Bestimmen der Grösse oder des Umfangs der Kältekomponenten

**Ein Auto-CAD Zeichnerprogramm ist eine Software zur Bearbeitung von technischen Zeichnungen

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 4 verschiedene Schwerpunkte, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Toni und seine Vorgesetzte haben vor einiger Zeit eine Anfrage eines Kunden erhalten. Er benötigt eine Kälteanlage nach einem Umbau in seinem Restaurant. Nun ist Toni bei der Planung der Anlage mit dabei. Die Anlage muss den Bedürfnissen des Kunden entsprechen. Toni informiert sich deshalb zuerst beim Restaurant-Betreiber und den vorhandenen Plänen, wie das Restaurant umgebaut werden soll. Dann kann Toni den genauen Kältebedarf des Restaurants sowie des Lieferumfangs berechnen.

Für die gesamte Anlage entwickeln Toni und seine Vorgesetzte ein technisches Konzept. Darin enthalten ist unter anderem auch die bauliche Situation des Restaurants.

Nach all diesen erhaltenen Informationen erstellt Toni mit Hilfe seiner Vorgesetzten ein Preisangebot für die Planung, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der möglichen Kälteanlage.

Nach einer schriftlichen Zusage des Kunden dürfen Toni und seine Vorgesetzte mit der exakten Dimensionierung* des Kältesystems beginnen. Dabei sind die Hauptkomponenten einer Kälteanlage wichtig. Aufgrund der Lieferfristen der Hauptkomponenten erstellt er zusammen mit dem Kunden und weiteren Personen wie bspw. dem Architekten, dem Elektriker oder anderen Handwerkern ein Bau-Terminprogramm. Später werden auch weitere einzelne Anlageteile dimensioniert. Auch hier muss Toni sich mit anderen Handwerkern wie Heizung, Lüftung, Sanitär oder Elektro absprechen und die Leitungen in Bauplänen festhalten, damit auf der Baustelle die Monteure genau wissen, wer wo welche Leitungen auf welcher Höhe installiert. Toni zeichnet dann mittels PC und einem Auto-CAD Zeichnerprogramm** verschiedene Pläne und schematischen Darstellungen des Kältesystems, welche er den entsprechenden Empfängern versendet. Dabei muss er die unterschiedlichen Abmessungen und die Angaben der Hersteller der Bauteile berücksichtigen.

Toni bestellt dann alles benötigte Material in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit auf die Baustelle des Restaurant-Umbaus. Der Monteur nimmt dort das Material entgegen.

Während der gesamten Planung sowie auch während der Durchführung der Installationen stimmt sich Toni immer wieder in Sitzungen mit anderen Planern und Architekten ab und vergleicht seine Planung. Am Ende des Umbaus muss alles aufeinander abgestimmt sein, damit die Anlage ohne Probleme montiert werden kann. Am Schluss gilt es die Inbetriebnahme der Kälteanlage zusammen mit dem Kunden und den Akteuren auf dem Bau abzustimmen, denn Toni weiss bereits, dass hier Vor- und Nacharbeiten für die Inbetriebnahme des Kältesystems erstellt werden müssen.

*Dimensionierung: Bestimmen der Grösse oder des Umfangs der Kältekomponenten

**Ein Auto-CAD Zeichnerprogramm ist eine Software zur Bearbeitung von technischen Zeichnungen

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 4 verschiedene Schwerpunkte, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.


Loop time: 266 milliseconds
content=aprofil&debug=1&spr=de&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=47807&apberfelder_id=13
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm