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1
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KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
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1
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RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 1
3
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 1
4
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
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AVERAGERATING 1
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
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1
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RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 60
2
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BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 62
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 64
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 63
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 34
TITLEINFORMATION
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AVERAGERATING 56.6
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 45
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 42
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 37
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 51
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 40
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 43
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 61
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 47
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 57
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 61
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 44
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 52
TITLEINFORMATION
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AVERAGERATING 53.6666666667
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 4
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 5
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 2
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 2
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 2
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 1
7
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 1
8
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 1
9
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 1
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 1
TITLEINFORMATION
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AVERAGERATING 1
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Netzelektrikerin Netzelektriker EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Toni erhält von ihrer Berufsbildnerin den schriftlichen Auftrag, den Neubau ?Waldwiese? ans elektrische Verteilnetz anzuschliessen. Sie liest den Auftrag aufmerksam durch und hört den Erklärungen der Berufsbildnerin genau zu. Darauf informiert sie ihren Arbeitskollegen, mit dem sie zusammenarbeiten wird, über den Auftrag. Toni erstellt eine Materialliste und bezieht dieses dann aus dem Magazin. Sie verlädt das Material auf das Baustellenfahrzeug. Zusammen mit ihrem Arbeitskollegen macht sie sich auf den Weg zum beschriebenen Neubau ?Waldwiese?.

Als erstes müssen Toni und ihr Kollege die Rohranlage kalibrieren. So können sie sicherstellen, dass die Rohranlage sauber ist und keine Deformationen aufweist. Mit einer Einzugssonde ziehen sie eine Zugschnur in die Rohranlage ein. Daran befestigen sie das elektrische Netzkabel und ziehen es ein. An der Neubaufassade der ?Waldwiese? ist bereits ein Aussenkasten montiert. In diesen montieren Toni und ihr Arbeitskollege den Hausanschlusskasten auf eine vorbereitete Trägerschiene. Als nächstes bereiten sie das Kabelende für den Hausanschluss vor. Sie schneiden die Isolationsschichten am Kabel sorgfältig auf und isolieren sie ab. Toni und ihr Kollege kontrollieren, ob die vorgeschriebenen Distanzen und Prozesse eingehalten wurden. Sie schliessen nun die Kabelleiter an den vorgegebenen Anschlussklemmen an und ziehen diese fest.

Nun bereiten sie das andere Kabelende vor, welches an die Kabelverteilkabine anzuschliessen ist. Toni und ihr Arbeitskollege besprechen das mögliche Vorgehen, weil die Kabelverteilkabine bereits in Betrieb steht und die danebenstehenden Abgänge bereits unter elektrischer Spannung stehen. Sie entscheiden sich für die Arbeitsmethode ?Arbeiten in der Nähe von Spannung? und nehmen die dazu erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen vor. Sie isolieren das Kabelende (wie bereits beim Hausanschluss), stecken eine Schrumpfendkappe auf und schrumpfen diese mit einem Heissluftföhn warm. An der Rückwand fixiert Toni das Kabel mit Schnellverlegern. Jetzt messen sie jeden Leiter einzeln ab, montieren darauf einen Kabelschuh und pressen diesen mittels Kabelpresszange auf. Die Leiter schrauben sie mit einem Drehmomentschlüssel an die vorhandenen Anschlüsse an.

Zum Schluss montiert Toni die Abdeckungen, welche vor einem Kontakt mit den stromführenden Teilen schützen. Toni nimmt dazu ihre Schutzausrüstung (PSA) und Messgeräte und begibt sich zum Hausanschluss, um diesen zu kontrollieren. Währenddessen legt ihr Kollege die Sicherungen auf dem neuen Kabelabgang ein und setzt diesen unter Spannung. Toni zieht sich die PSA über und führt zusammen mit ihrem Kollegen die vorgeschriebenen Messungen gemäss Checkliste durch. Ihr Arbeitskollege trägt die gemessenen Werte in das Prüfprotokoll ein. Aufgrund der gemessenen Werte beurteilen sie die Ausführung als in Ordnung. Somit können die Abdeckungen im Hausanschlusskasten und der Deckel montiert werden. Der Hausanschluss ist nun fertig erstellt. Den neuen Kabelabgang in der Verteilkabine beschriftet Toni zum Abschluss noch. Sie misst die neue Kabelanlage mittels Messband aus und trägt sie auf dem Plan ein. Bereits klingelt das Mobiltelefon. Toni und ihr Kollege werden dringend zu einer Störungsbehebung aufgeboten. Sie räumen ihren Arbeitsplatz beim Neubau ?Waldwiese? auf und fahren auf schnellstem Weg zum neuen Einsatzort.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 verschiedene Schwerpunkte (Energie, Telekommunikation, Fahrleitung), in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Toni erhält von seiner Berufsbildnerin den schriftlichen Auftrag, den Neubau ?Waldwiese? ans elektrische Verteilnetz anzuschliessen. Er liest den Auftrag aufmerksam durch und hört den Erklärungen der Berufsbildnerin genau zu. Darauf informiert er seine Arbeitskollegin, mit der er zusammenarbeiten wird, über den Auftrag. Toni erstellt eine Materialliste und bezieht dieses dann aus dem Magazin. Er verlädt das Material auf das Baustellenfahrzeug. Zusammen mit seiner Arbeitskollegin macht er sich auf den Weg zum beschriebenen Neubau ?Waldwiese?.

Als erstes müssen Toni und seine Kollegin die Rohranlage kalibrieren. So können sie sicherstellen, dass die Rohranlage sauber ist und keine Deformationen aufweist. Mit einer Einzugssonde ziehen sie eine Zugschnur in die Rohranlage ein. Daran befestigen sie das elektrische Netzkabel und ziehen es ein. An der Neubaufassade der ?Waldwiese? ist bereits ein Aussenkasten montiert. In diesen montieren Toni und seine Arbeitskollegin den Hausanschlusskasten auf eine vorbereitete Trägerschiene. Als nächstes bereiten sie das Kabelende für den Hausanschluss vor. Sie schneiden die Isolationsschichten am Kabel sorgfältig auf und isolieren sie ab. Toni und seine Kollegin kontrollieren, ob die vorgeschriebenen Distanzen und Prozesse eingehalten wurden. Sie schliessen nun die Kabelleiter an den vorgegebenen Anschlussklemmen an und ziehen diese fest.

Nun bereiten sie das andere Kabelende vor, welches an die Kabelverteilkabine anzuschliessen ist. Toni und seine Arbeitskollegin besprechen das mögliche Vorgehen, weil die Kabelverteilkabine bereits in Betrieb steht und die danebenstehenden Abgänge bereits unter elektrischer Spannung stehen. Sie entscheiden sich für die Arbeitsmethode ?Arbeiten in der Nähe von Spannung? und nehmen die dazu erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen vor. Sie isolieren das Kabelende (wie bereits beim Hausanschluss), stecken eine Schrumpfendkappe auf und schrumpfen diese mit einem Heissluftföhn warm. An der Rückwand fixiert Toni das Kabel mit Schnellverlegern. Jetzt messen sie jeden Leiter einzeln ab, montieren darauf einen Kabelschuh und pressen diesen mittels Kabelpresszange auf. Die Leiter schrauben sie mit einem Drehmomentschlüssel an die vorhandenen Anschlüsse an.

Zum Schluss montiert Toni die Abdeckungen, welche vor einem Kontakt mit den stromführenden Teilen schützen. Toni nimmt dazu ihre Schutzausrüstung (PSA) und Messgeräte und begibt sich zum Hausanschluss, um diesen zu kontrollieren. Währenddessen legt seine Kollegin die Sicherungen auf dem neuen Kabelabgang ein und setzt diesen unter Spannung. Toni zieht sich die PSA über und führt zusammen mit seiner Kollegin die vorgeschriebenen Messungen gemäss Checkliste durch. Seine Arbeitskollegin trägt die gemessenen Werte in das Prüfprotokoll ein. Aufgrund der gemessenen Werte beurteilen sie die Ausführung als in Ordnung. Somit können die Abdeckungen im Hausanschlusskasten und der Deckel montiert werden. Der Hausanschluss ist nun fertig erstellt. Den neuen Kabelabgang in der Verteilkabine beschriftet Toni zum Abschluss noch. Er misst die neue Kabelanlage mittels Messband aus und trägt sie auf dem Plan ein. Bereits klingelt das Mobiltelefon. Toni und seine Kollegin werden dringend zu einer Störungsbehebung aufgeboten. Sie räumen ihren Arbeitsplatz beim Neubau ?Waldwiese? auf und fahren auf schnellstem Weg zum neuen Einsatzort.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 verschiedene Schwerpunkte (Energie, Telekommunikation, Fahrleitung), in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.


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