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1
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APBER_BERUF_ID 46323
APBER_PROFIL_SOZBODY 0
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
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1
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RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 1
3
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 1
4
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
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AVERAGERATING 1
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
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1
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RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 70
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 59
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 70
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 72
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 36
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 61.4
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 64
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 42
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 35
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 55
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 32
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 45.6
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 66
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 59
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 68
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 70
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 33
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 58
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 59
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 9
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 16
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 2
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 2
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 6
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 1
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 1
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 1
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Automobil-Mechatronikerin Automobil-Mechatroniker EFZ Nutzfahrzeuge

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Levi arbeitet in einer mittelgrossen Markenvertretung. Sie erhält am Morgen vom Werkstattkoordinator den schriftlichen Auftrag zur Reparatur eines Fahrzeuges. Den schriftlichen Unterlagen entnimmt sie, dass beim besagten Fahrzeug der Motor stottert und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Vor der Probefahrt bringt Levi Sitz-, Fussraum- und Lenkradschoner an, um das Fahrzeug vor Verschmutzung zu schützen. Bei der anschliessenden Probefahrt kann sie die Beanstandung des Kunden nachvollziehen. Daraus zieht sie die ersten Schlüsse für die weitere Diagnose. Sie fährt das Fahrzeug in die Werkstatt und schliesst das Diagnosegerät an, um den Fehlerspeicher des Motors auszulesen. Der herausgelesene Fehlercode verlangt nach einer systematischen Fehlersuche. Mithilfe von elektrischen Schaltplänen und Messgeräten misst Levi die Verkabelung aus und prüft die Bauteile. Die erhaltenen Werte vergleicht Levi mit den Sollwerten aus der englischsprachigen Werkstattliteratur. Levi muss also mit Messwerten umgehen können und elektronische Zusammenhänge verstehen.

Schlussendlich kann Levi den Fehler auf das Drosselklappensystem eingrenzen. In den technischen Produktinformationssystemen der Produktionsfirma sucht sie nach vergleichbaren Störungen. Aufgrund dieser Informationen und ihrer Erfahrung folgert Levi, dass es zwei Reparaturmöglichkeiten gibt: Sie kann entweder die Drosselklappe reinigen oder ersetzen. Sie unterbreitet ihre Erkenntnisse dem Werkstattleiter und bespricht mit ihm das weitere Vorgehen. Sie diskutieren die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten und entscheiden sich, die Drosselklappe zu ersetzen. Levi holt im Ersatzteillager die nötigen Ersatzteile und ersetzt die Teile gemäss Werkstattliteratur. Anschliessend führt sie am Motorsteuergerät ein Software-Update durch, programmiert die neue Drosselklappe und löscht den Fehlerspeicher. Nach erfolgreicher Probefahrt reinigt sie das Fahrzeug und bereitet es für die Übergabe an den Kunden vor. Nun notiert sie auf dem Werkstattauftrag die durchgeführten Arbeiten und gibt diese zur Abrechnung weiter. Bei der Fahrzeugübergabe erklärt Levi dem Kunden den Fehler und die ausgeführten Reparaturarbeiten. Nach der Verabschiedung des Kunden erhält Levi den nächsten Auftrag vom Werkstattleiter. Sie soll ein Fahrzeug für die Motorfahrzeugkontrolle vorbereiten.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 2 Fachrichtungen (Nutzfahrzeuge, Personenwagen), in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Levi arbeitet in einer mittelgrossen Markenvertretung. Er erhält am Morgen von der Werkstattkoordinatorin den schriftlichen Auftrag zur Reparatur eines Fahrzeuges. Den schriftlichen Unterlagen entnimmt er, dass beim besagten Fahrzeug der Motor stottert und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Vor der Probefahrt bringt Levi Sitz-, Fussraum- und Lenkradschoner an, um das Fahrzeug vor Verschmutzung zu schützen. Bei der anschliessenden Probefahrt kann er die Beanstandung der Kundin nachvollziehen. Daraus zieht er die ersten Schlüsse für die weitere Diagnose. Er fährt das Fahrzeug in die Werkstatt und schliesst das Diagnosegerät an, um den Fehlerspeicher des Motors auszulesen. Der herausgelesene Fehlercode verlangt nach einer systematischen Fehlersuche. Mithilfe von elektrischen Schaltplänen und Messgeräten misst Levi die Verkabelung aus und prüft die Bauteile. Die erhaltenen Werte vergleicht Levi mit den Sollwerten aus der englischsprachigen Werkstattliteratur. Levi muss also mit Messwerten umgehen können und elektronische Zusammenhänge verstehen.

Schlussendlich kann Levi den Fehler auf das Drosselklappensystem eingrenzen. In den technischen Produktinformationssystemen der Produktionsfirma sucht er nach vergleichbaren Störungen. Aufgrund dieser Informationen und seiner Erfahrung folgert Levi, dass es zwei Reparaturmöglichkeiten gibt: Er kann entweder die Drosselklappe reinigen oder ersetzen. Er unterbreitet seine Erkenntnisse der Werkstattleiterin und bespricht mit ihr das weitere Vorgehen. Sie diskutieren die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten und entscheiden sich, die Drosselklappe zu ersetzen. Levi holt im Ersatzteillager die nötigen Ersatzteile und ersetzt die Teile gemäss Werkstattliteratur. Anschliessend führt er am Motorsteuergerät ein Software-Update durch, programmiert die neue Drosselklappe und löscht den Fehlerspeicher. Nach erfolgreicher Probefahrt reinigt er das Fahrzeug und bereitet es für die Übergabe an die Kundin vor. Nun notiert er auf dem Werkstattauftrag die durchgeführten Arbeiten und gibt diese zur Abrechnung weiter. Bei der Fahrzeugübergabe erklärt Levi der Kundin den Fehler und die ausgeführten Reparaturarbeiten. Nach der Verabschiedung der Kundin erhält Levi den nächsten Auftrag von der Werkstattleiterin. Er soll ein Fahrzeug für die Motorfahrzeugkontrolle vorbereiten.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 2 Fachrichtungen (Nutzfahrzeuge, Personenwagen), in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.


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