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1
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APBER_BERUF_ID 44506
APBER_PROFIL_SOZBODY 0
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
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1
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RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 1
3
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 1
4
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
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AVERAGERATING 1
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
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1
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RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 22
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 40
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 35
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 21
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 16
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 26.8
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 23
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 23
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 17
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 28
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 20
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 22.2
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 21
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 20
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 25
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 27
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 16
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 28
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 22.8333333333
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 2
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1.2
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 1
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 1
9
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 1
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Metallbaupraktikerin Metallbaupraktiker EBA

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Jo bekommt den Auftrag, in dem ihr zugeteilten Arbeitsbereich eine Serie von Konsolen* herzustellen. Sie setzt sich mit dem projektbeauftragten Metallbaukonstrukteur zusammen, der mit ihr die auszuführende Tätigkeit bespricht. Jo hört dem Metallbaukonstrukteur, der ihr den definitiven Einsatzort aufzeigt und die damit verbundenen Prozesse erklärt, aufmerksam zu. Gemeinsam mit dem Werkstattleiter wird darauf der Ablauf der einzelnen Prozesse definiert.

Nun beginnt Jo mit der Erstellung der Stückliste. Aufgrund der ihr vorliegenden Pläne stellt er sich das fertige Bauteil vor. Jo liest die Pläne genau und bestimmt die benötigten Materialmengen. Anschliessend begibt sich Jo in die Rohmaterial-Abteilung, in der sie das benötigte Material selbst zuschneidet und für die sichere Weiterverarbeitung entgratet. Bereits beim Zuschneiden muss sich Jo mit Technologiedaten wie Schnittgeschwindigkeit und deren Drehzahlberechnung auseinandersetzen.

Nachdem sie den Materialzuschnitt fertig gestellt hat, überlegt sich Jo, wie sie weiter vorzugehen hat. Bei diesen Überlegungen hilft ihr die räumliche Vorstellung des Bauteils. Jo überlegt sich, in welcher Abfolge er vorgehen muss, damit sie sich durch das Zusammenfügen (Schweissen) von einzelnen Teilen die Zugänglichkeit nicht verbaut. Damit sie sicher arbeiten kann, zieht sie ihre persönliche Schutzausrüstung an, bereitet die nötigen Werkzeuge vor und richtet ihren Arbeitsplatz sicher ein. Nachdem Jo sich einen Durchführungsplan ausgedacht hat, beginnt sie mit dem Erstellen des ersten Bauteils. Sie heftet dann das erste Werkstück komplett zusammen und vergewissert sich, dass sie in der Arbeitsabfolge keinen Fehler hat und das Stück bis zum Ende herstellen kann. Sie misst alle Masse nach, um sicher zu stellen, dass die Qualitätsanforderungen erfüllt sind. Jo bittet zudem den Werkstattleiter, noch einen prüfenden Blick auf sein Werkstück werfen. Nachdem Jo vom Werkstattleiter das OK erhalten hat, geht sie zurück an ihren Arbeitsplatz und verrichtet den Rest der Arbeiten, bis die Serie fertig ist. Diese liefert sie bei seinem Werkstattleiter ab.

* eine Metallkonstruktion (Halter, Vorrichtung), an der ein anderes Element angeschraubt oder eingehängt werden kann

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Jo bekommt den Auftrag, in dem ihm zugeteilten Arbeitsbereich eine Serie von Konsolen* herzustellen. Er setzt sich mit dem projektbeauftragten Metallbaukonstrukteur zusammen, der mit ihm die auszuführende Tätigkeit bespricht. Jo hört dem Metallbaukonstrukteur, der ihm den definitiven Einsatzort aufzeigt und die damit verbundenen Prozesse erklärt, aufmerksam zu. Gemeinsam mit dem Werkstattleiter wird darauf der Ablauf der einzelnen Prozesse definiert.

Nun beginnt Jo mit der Erstellung der Stückliste. Aufgrund der ihm vorliegenden Pläne stellt er sich das fertige Bauteil vor. Jo liest die Pläne genau und bestimmt die benötigten Materialmengen. Anschliessend begibt sich Jo in die Rohmaterial-Abteilung, in der er das benötigte Material selbst zuschneidet und für die sichere Weiterverarbeitung entgratet. Bereits beim Zuschneiden muss sich Jo mit Technologiedaten wie Schnittgeschwindigkeit und deren Drehzahlberechnung auseinandersetzen.

Nachdem er den Materialzuschnitt fertig gestellt hat, überlegt sich Jo, wie er weiter vorzugehen hat. Bei diesen Überlegungen hilft ihm die räumliche Vorstellung des Bauteils. Jo überlegt sich, in welcher Abfolge er vorgehen muss, damit er sich durch das Zusammenfügen (Schweissen) von einzelnen Teilen die Zugänglichkeit nicht verbaut. Damit er sicher arbeiten kann, zieht er seine persönliche Schutzausrüstung an, bereitet die nötigen Werkzeuge vor und richtet seinen Arbeitsplatz sicher ein. Nachdem Jo sich einen Durchführungsplan ausgedacht hat, beginnt er mit dem Erstellen des ersten Bauteils. Er heftet dann das erste Werkstück komplett zusammen und vergewissert sich, dass er in der Arbeitsabfolge keinen Fehler hat und das Stück bis zum Ende herstellen kann. Er misst alle Masse nach, um sicher zu stellen, dass die Qualitätsanforderungen erfüllt sind. Jo bittet zudem den Werkstattleiter, noch einen prüfenden Blick auf sein Werkstück werfen. Nachdem Jo vom Werkstattleiter das OK erhalten hat, geht er zurück an seinen Arbeitsplatz und verrichtet den Rest der Arbeiten, bis die Serie fertig ist. Diese liefert er bei seinem Werkstattleiter ab.

* eine Metallkonstruktion (Halter, Vorrichtung), an der ein anderes Element angeschraubt oder eingehängt werden kann

Besonderheiten

-



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