Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 39905
APBER_PROFIL_SOZBODY 1
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Zusammenbauen von Schalungselementen, Bewehrungen einbauen.
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 4
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 2
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 2
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 3
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Auf- und Abbau von Arbeitsgerüsten, Längere Arbeiten mit Werkzeugen.
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 4
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 3
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 2.71428571429
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 52
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 59
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 55
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 38
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 18
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 44.4
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 37
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 34
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 22
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 37
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 22
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 30.4
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 47
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 35
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 44
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 41
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 38
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 46
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 41.8333333333
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 2
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 2
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 2
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 2.2
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 3
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 2
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 2
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 2
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 3
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 2
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 3
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 2
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1.91666666667
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Betonwerkerin Betonwerker EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Hohe Konzentration und Ausdauer
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Zusammenbauen von Schalungselementen, Bewehrungen einbauen.
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Auf- und Abbau von Arbeitsgerüsten, Längere Arbeiten mit Werkzeugen.
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Alex arbeitet in einem mittelgrossen Unternehmen, das verschiedene Betonelemente wie Treppen, Brüstungen und vieles mehr herstellt.

Momentan arbeitet sie gemeinsam mit weiteren Betonwerkerinnen und Betonwerkern an der Fertigung von Fassadenplatten aus Beton für den Neubau eines Schulhauses. Eine dieser Fassadenplatten fertigt Alex.

Alex erhält von seiner Vorarbeiterin eine Planzeichnung der Fassadenplatte. Auf dem Plan ist die Fassadenplatte mit allen nötigen Massen und Details für die Herstellung der Holzschalung* aufgezeichnet. Später soll der Beton in diese Schalung eingebracht werden und dadurch die gewünschte Form erhalten. In der Schalerei/Zimmerei schneidet sie nun die einzelnen Schalungsteile mit Hilfe der Holzverarbeitungsmaschinen, gemäss dem Plan massgenau zu. Nun kann sie die Teile zusammenbauen und hat dann bereits die fertige Holzschalung für die Fassadenplatte erstellt.

Nach der Anfertigung der Holzschalung muss Alex nun die Bewehrung** nach Vorgabe des Bewehrungsplanes einbauen. Die Bewehrung verstärkt die Fassadenplatte und stellt die Tragfähigkeit sicher.

Nach der Endkontrolle durch die Vorarbeiterin kann Alex die mit den Stäben bewehrte Schalung mit Beton auffüllen. Hierbei achtet sie darauf, dass nicht zu viel Beton in die Schalung kommt. Der Beton muss genau bündig mit der Oberkante der Schalung sein. Der Beton wird mit einer Kelle sauber verteilt und geglättet, so dass es eine schöne glatte Fläche gibt.

Am nächsten Tag ist der Beton trocken und soweit ausgehärtet, dass Alex das Fassadenelement aus der Schalung nehmen kann. Hierbei wird Alex durch einen Arbeitskollegen und dem Hallenkran unterstützt. Trotz des vorsichtigen Arbeitens ist eine Kante leicht beschädigt worden.

Das ist aber nicht weiter schlimm. Denn nun macht Alex noch die Kosmetik und bricht mit einem speziellen Stein die Kanten und flickt die ausgebrochene Kante wieder so, dass nichts mehr zu sehen ist.

Ihre Vorarbeiterin ist zufrieden mit der Arbeit von Alex und auch Alex ist stolz auf die perfekte Arbeit. Die Fassadenplatte ist sehr schön geworden. Und was steht als nächstes auf dem Programm, eine Treppe vielleicht?

* Schalungen sind Gussformen aus Holz oder aus anderen Materialien, in die Frischbeton zur Herstellung von Betonbauteilen eingebracht wird.

**Bewehrungen sind Stäbe aus Stahl, die für die Verstärkung von Betonbauteilen darin eingebaut werden.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Alex arbeitet in einem mittelgrossen Unternehmen, das verschiedene Betonelemente wie Treppen, Brüstungen und vieles mehr herstellt.

Momentan arbeitet er gemeinsam mit weiteren Betonwerkerinnen und Betonwerkern an der Fertigung von Fassadenplatten aus Beton für den Neubau eines Schulhauses. Eine dieser Fassadenplatten fertigt Alex.

Alex erhält von seinem Vorarbeiter eine Planzeichnung der Fassadenplatte. Auf dem Plan ist die Fassadenplatte mit allen nötigen Massen und Details für die Herstellung der Holzschalung* aufgezeichnet. Später soll der Beton in diese Schalung eingebracht werden und dadurch die gewünschte Form erhalten. In der Schalerei/Zimmerei schneidet er nun die einzelnen Schalungsteile mit Hilfe der Holzverarbeitungsmaschinen, gemäss dem Plan massgenau zu. Nun kann er die Teile zusammenbauen und hat dann bereits die fertige Holzschalung für die Fassadenplatte erstellt.

Nach der Anfertigung der Holzschalung muss Alex nun die Bewehrung** nach Vorgabe des Bewehrungsplanes einbauen. Die Bewehrung verstärkt die Fassadenplatte und stellt die Tragfähigkeit sicher.

Nach der Endkontrolle durch den Vorarbeiter kann Alex die mit den Stäben bewehrte Schalung mit Beton auffüllen. Hierbei achtet r darauf, dass nicht zu viel Beton in die Schalung kommt. Der Beton muss genau bündig mit der Oberkante der Schalung sein. Der Beton wird mit einer Kelle sauber verteilt und geglättet, so dass es eine schöne glatte Fläche gibt.

Am nächsten Tag ist der Beton trocken und soweit ausgehärtet, dass Alex das Fassadenelement aus der Schalung nehmen kann. Hierbei wird Alex durch eine Arbeitskollegin und dem Hallenkran unterstützt. Trotz des vorsichtigen Arbeitens ist eine Kante leicht beschädigt worden.

Das ist aber nicht weiter schlimm. Denn nun macht Alex noch die Kosmetik und bricht mit einem speziellen Stein die Kanten und flickt die ausgebrochene Kante wieder so, dass nichts mehr zu sehen ist.

Sein Vorarbeiter ist zufrieden mit der Arbeit von Alex und auch Alex ist stolz auf die perfekte Arbeit. Die Fassadenplatte ist sehr schön geworden. Und was steht als nächstes auf dem Programm, eine Treppe vielleicht?

* Schalungen sind Gussformen aus Holz oder aus anderen Materialien, in die Frischbeton zur Herstellung von Betonbauteilen eingebracht wird.

**Bewehrungen sind Stäbe aus Stahl, die für die Verstärkung von Betonbauteilen darin eingebaut werden.

Besonderheiten

-



Loop time: 250 milliseconds
content=aprofil&debug=1&spr=de&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=39905&apberfelder_id=7
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm