Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 35318
APBER_PROFIL_SOZBODY 1
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT langes Stehen / viel Handarbeit: Verarbeitung von Papierbogen
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 4
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 3
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 2
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 3
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 2
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Papier tragen, Schrauben an Maschinen anziehen oder lösen
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 4
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 2.71428571429
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 52
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 73
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 58
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 52
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 43
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 55.6
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 48
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 46
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 40
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 48
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 40
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 44.4
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 75
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 50
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 61
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 45
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 46
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 60
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 56.1666666667
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 14
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 14
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 11
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 6
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 10
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 11
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 3
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Termine zur Abgabe sind fixiert und müssen eingehalten werden
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 4
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 3
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 3
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT teilweise Schichtarbeit (je nach Lehrbetrieb und Auslastung)
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 4
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Verantwortung für die Qualität eines Produktes übernehmen
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 4
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 3
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Arbeit im Team bei der Produktion
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 4
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Umgang mit Personen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 4
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 2
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Druckausrüsterin Druckausrüster EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Termine zur Abgabe sind fixiert und müssen eingehalten werden
Hohe Konzentration und Ausdauer
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
teilweise Schichtarbeit (je nach Lehrbetrieb und Auslastung)
Verantwortungsbewusstsein
Verantwortung für die Qualität eines Produktes übernehmen
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Arbeit im Team bei der Produktion
Interkulturelle Kompetenzen
Umgang mit Personen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
langes Stehen / viel Handarbeit: Verarbeitung von Papierbogen
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Papier tragen, Schrauben an Maschinen anziehen oder lösen
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Toni arbeitet in einer Druckerei, die Prospekte, Flyer, Briefschaften, Werbedrucksachen und Bro-schüren herstellt. Heute erhält sie von ihrem Fachvorgesetzten den Auftrag, die Broschüre «Festführer» in einer Auflage von 3'000 Exemplaren herzustellen. Aufmerksam liest sie die Lauftasche durch, auf der alle wichtige Daten vermerkt sind. Sie entnimmt ihr Informationen zum verlangten Format, der Auflage, der Papier- und Umschlagqualität, der Verpackungsart sowie dem Liefertermin. Toni bespricht das Vorgehen mit ihrem Fachvorgesetzten im Detail. Sie diskutieren, welche Maschinen eingesetzt werden, welches Verpackungsmaterial genutzt wird und wie die Etiketten beschriftet werden. Toni berechnet, wie viele Personen eingesetzt werden müssen und mit welcher Geschwindigkeit gearbeitet werden muss, damit der Auftrag bis zum Liefertermin erledigt werden kann.

Als erstes muss Toni die gedruckten Bogen, aus denen die Broschüre hergestellt wird, falzen. Toni bereitet die Falzmaschine vor. Über einen Touchscreen gibt sie alle notwendigen Masse ein, stellt die Falzwalzen ein und lässt den ersten Bogen durchlaufen. Sie überprüft das erste Muster und bringt einige Feinkorrekturen an. Dann falzt sie bei mässiger Geschwindigkeit einige weitere Bogen und kontrolliert diese nochmals. Sobald sie zufrieden ist, bringt sie dem Fachvorgesetzten ein Referenzmuster und lässt dieses prüfen. Nach dessen Freigabe darf Toni die Bogen mit einer Laufgeschwindigkeit von 5'500 Bogen pro Stunde falzen, wobei sie die gefalzten Bogen stetig kontrolliert.

Darauf richtet Toni den Sammelhefter ein, womit die gefalzten Bogen zur Broschüre geheftet werden. Wiederum gibt sie alle Masse über einen Touchscreen ein. Sie richtet die zwei Bogenstationen und den Umschlaganleger manuell ein, bereitet die beiden Heftaggregate mit dem richtigen Heftdraht vor und stellt den Trimmer zum Beschneiden der fertigen Broschüren ein. Wie zuvor erstellt Toni zuerst ein Referenzmuster, zeigt es dem Fachvorgesetzten und nimmt, wo nötig, Anpassungen vor.

Zusammen mit drei Maschinenhilfen, die sie vorher über ihre Aufgaben instruiert hat, darf Toni die Produktion dann vornehmen. Nach einer Stunde sind die fertigen Broschüren verpackt und etikettiert auf der Palette abgestapelt. Auf der Lauftasche trägt Toni nun alle notwendigen Angaben für den Abrechnungsprozess ein und gibt den Auftrag an den Fachvorgesetzten zurück.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Toni arbeitet in einer Druckerei, die Prospekte, Flyer, Briefschaften, Werbedrucksachen und Bro-schüren herstellt. Heute erhält er von seiner Fachvorgesetzten den Auftrag, die Broschüre «Festführer» in einer Auflage von 3'000 Exemplaren herzustellen. Aufmerksam liest er die Lauftasche durch, auf der alle wichtige Daten vermerkt sind. Er entnimmt ihr Informationen zum verlangten Format, der Auflage, der Papier- und Umschlagqualität, der Verpackungsart sowie dem Liefertermin. Toni bespricht das Vorgehen mit seiner Fachvorgesetzten im Detail. Sie diskutieren, welche Maschinen eingesetzt werden, welches Verpackungsmaterial genutzt wird und wie die Etiketten beschriftet werden. Toni berechnet, wie viele Personen eingesetzt werden müssen und mit welcher Geschwindigkeit gearbeitet werden muss, damit der Auftrag bis zum Liefertermin erledigt werden kann.

Als erstes muss Toni die gedruckten Bogen, aus denen die Broschüre hergestellt wird, falzen. Toni bereitet die Falzmaschine vor. Über einen Touchscreen gibt er alle notwendigen Masse ein, stellt die Falzwalzen ein und lässt den ersten Bogen durchlaufen. Er überprüft das erste Muster und bringt einige Feinkorrekturen an. Dann falzt er bei mässiger Geschwindigkeit einige weitere Bogen und kontrolliert diese nochmals. Sobald er zufrieden ist, bringt er der Fachvorgesetzten ein Referenzmuster und lässt dieses prüfen. Nach deren Freigabe darf Toni die Bogen mit einer Laufgeschwindigkeit von 5'500 Bogen pro Stunde falzen, wobei er die gefalzten Bogen stetig kontrolliert.

Darauf richtet Toni den Sammelhefter ein, womit die gefalzten Bogen zur Broschüre geheftet werden. Wiederum gibt er alle Masse über einen Touchscreen ein. Er richtet die zwei Bogenstationen und den Umschlaganleger manuell ein, bereitet die beiden Heftaggregate mit dem richtigen Heftdraht vor und stellt den Trimmer zum Beschneiden der fertigen Broschüren ein. Wie zuvor erstellt Toni zuerst ein Referenzmuster, zeigt es der Fachvorgesetzten und nimmt, wo nötig, Anpassungen vor.

Zusammen mit drei Maschinenhilfen, die er vorher über ihre Aufgaben instruiert hat, darf Toni die Produktion dann vornehmen. Nach einer Stunde sind die fertigen Broschüren verpackt und etikettiert auf der Palette abgestapelt. Auf der Lauftasche trägt Toni nun alle notwendigen Angaben für den Abrechnungsprozess ein und gibt den Auftrag an die Fachvorgesetzte zurück.

Besonderheiten

-



Loop time: 219 milliseconds
content=aprofil&debug=1&spr=de&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=35318
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm