Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 27121
APBER_PROFIL_SOZBODY 1
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 3
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT feine Handarbeit im Umgang mit Stoffen und Werkzeugen, milimetergenaues ausführen der Kundenarbeiten
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 5
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Unterscheidung von Farbnuancen und Farbkombinationen von Stoffen
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT gutes Sehvermögen für Näharbeiten / guter Geruchssinn für die Materialerkennung
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 4
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 3
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 3
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 3
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3.57142857143
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 33
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 35
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 42
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 29
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 38
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 35.4
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 50
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 68
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 46
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 77
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 74
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 63
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 19
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 51
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 50
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 48
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 65
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 49
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 47
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 15
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 10
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 21
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 15
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 12
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 14.6
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT oft unter Zeitdruck bei Kundenaufträgen
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 4
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT abhängig von Auftragslage, Liefertermine und vorhandenen Ressourcen teilweise hohes Arbeitstempo
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 4
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT konzentriertes Ausführen und Kontrollieren der ausgeführten Arbeitsschritte
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Modelle (Kleidungsstücke) entwerfen, Kunden beraten, Schnittumsetzung
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 5
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 3
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 3
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Kontrolle der ausgeführten Arbeiten, selbständiges Arbeiten, korrektes Aufnehmen der Kundenwünsche
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 4
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Aufträge mit Kunden klären, freundliches Auftreten bei Kundenkontakt
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 4
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Kundenberatung für Kleidungsstücke und Outfits, Modellanpassungen (Kleideränderungen)
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 4
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 3
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 3
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Umgang mit Kundendaten, Kundenofferten, Kundenmasse, Ehrlichkeit im Umgang mit Kunden (z.b. bei Fehlern)
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 4
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3.75
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Bekleidungsgestalterin Bekleidungsgestalter EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
oft unter Zeitdruck bei Kundenaufträgen
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
abhängig von Auftragslage, Liefertermine und vorhandenen Ressourcen teilweise hohes Arbeitstempo
Hohe Konzentration und Ausdauer
konzentriertes Ausführen und Kontrollieren der ausgeführten Arbeitsschritte
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Modelle (Kleidungsstücke) entwerfen, Kunden beraten, Schnittumsetzung
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Kontrolle der ausgeführten Arbeiten, selbständiges Arbeiten, korrektes Aufnehmen der Kundenwünsche
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Aufträge mit Kunden klären, freundliches Auftreten bei Kundenkontakt
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Kundenberatung für Kleidungsstücke und Outfits, Modellanpassungen (Kleideränderungen)
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität
Umgang mit Kundendaten, Kundenofferten, Kundenmasse, Ehrlichkeit im Umgang mit Kunden (z.b. bei Fehlern)

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
feine Handarbeit im Umgang mit Stoffen und Werkzeugen, milimetergenaues ausführen der Kundenarbeiten
gute Farbsichtigkeit
Unterscheidung von Farbnuancen und Farbkombinationen von Stoffen
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
gutes Sehvermögen für Näharbeiten / guter Geruchssinn für die Materialerkennung
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Andrea arbeitet in einem Modeatelier und ist im Moment damit beschäftigt, eine massgeschneiderte Jacke für eine anspruchsvolle Kundin anzufertigen. Da die Kundin am Nachmittag zur Anprobe erwartet wird, muss Andrea die Jacke soweit fertigstellen, dass sie für die Anprobe bereit ist. Sie nimmt eine passende Puppe, die es speziell für diesen Zweck gibt und zieht dieser die Jacke über. Dann schaut sie, wo sie die Taschen platzieren soll. Andrea hört ihrem Berufsbildner, der noch einige Anmerkungen hat, genau zu und setzt die Hinweise dann um. Sie näht die Taschen sorgfältig von Hand an. Zur Anprobe am Nachmittag begrüssen Andrea und ihr Berufsbildner die Kundin freundlich. Andrea hilft der Kundin in die Jacke und erklärt, dass selbstverständlich noch Änderungen möglich sind. Sie fragt die Kundin nach ihrem Eindruck und freut sich zu hören, dass die Kundin von der Jacke begeistert ist. Die Kundin wünscht sich nun aber doch noch eine Tasche mehr an der Jackeninnenseite. Andrea erläutert ihr verschiedene Möglichkeiten, wie diese Tasche gestaltet werden könnte. Zusammen mit ihrem Berufsbildner prüft sie dann genau, wie gut die Jacke passt und wo noch Änderungen notwendig sind. Sie stellen fest, dass die Ärmel noch etwas gekürzt werden müssen und die Jacke an der Hüfte noch etwas enger sein darf. Nachdem die Kundin die Jacke wieder ausgezogen hat, vereinbart Andrea mit ihr einen Termin zur letzten Anprobe und verabschiedet sie freundlich. Darauf bespricht sie mit ihrem Berufsbildner das weitere Vorgehen.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 5 Schwerpunkte (Damenbekleidung, Herrenbekleidung, Pelzbekleidung, Kopfbedeckung, Berufs- und Schutzkleidung), in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Andrea arbeitet in einem Modeatelier und ist im Moment damit beschäftigt, eine massgeschneiderte Jacke für einen anspruchsvollen Kunden anzufertigen. Da der Kunde am Nachmittag zur Anprobe erwartet wird, muss Andrea die Jacke soweit fertigstellen, dass sie für die Anprobe bereit ist. Er nimmt eine passende Puppe, die es speziell für diesen Zweck gibt und zieht dieser die Jacke über. Dann schaut er, wo er die Taschen platzieren soll. Andrea hört seiner Berufsbildnerin, die noch einige Anmerkungen hat, genau zu und setzt die Hinweise dann um. Er näht die Taschen sorgfältig von Hand an. Zur Anprobe am Nachmittag begrüssen Andrea und seine Berufsbildnerin den Kunden freundlich. Andrea hilft dem Kunden in die Jacke und erklärt, dass selbstverständlich noch Änderungen möglich sind. Er fragt den Kunden nach seinem Eindruck und freut sich zu hören, dass der Kunde von der Jacke begeistert ist. Der Kunde wünscht sich nun aber doch noch eine Tasche mehr an der Jackeninnenseite. Andrea erläutert ihm verschiedene Möglichkeiten, wie diese Tasche gestaltet werden könnte. Zusammen mit seiner Berufsbildnerin prüft er dann genau, wie gut die Jacke passt und wo noch Änderungen notwendig sind. Er stellt fest, dass die Ärmel noch etwas gekürzt werden müssen und die Jacke an der Hüfte noch etwas enger sein darf. Nachdem der Kunde die Jacke wieder ausgezogen hat, vereinbart Andrea mit ihm einen Termin zur letzten Anprobe und verabschiedet ihn freundlich. Darauf bespricht er mit seiner Berufsbildnerin das weitere Vorgehen.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 5 Schwerpunkte (Damenbekleidung, Herrenbekleidung, Pelzbekleidung, Kopfbedeckung, Berufs- und Schutzkleidung), in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.


Loop time: 203 milliseconds
content=aprofil&debug=1&spr=de&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=27121&clean_param=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm