Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Hohe Konzentration und Ausdauer
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Arbeit auf unterschiedlichen Baustellen.
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Verantwortung für eigene Sicherheit, zuverlässige Ausführung von Arbeiten.
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Zusammenarbeit im Team und Personen anderer Berufsgruppen.
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Montage von Apparaten, Leitungen, Arbeit auf der Baustelle.
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Heben von Leitungen, Apparaten, Arbeit mit Werkzeug, auch über Kopf.
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Toni arbeitet bei einem mittelgrossen Unternehmen für Sanitär und Heizung. Momentan arbeiten sie an Trinkwasserleitungen für einen Neubau, die bald installiert werden. Dafür holt sich Toni von ihrer Vorgesetzten die Informationen und Pläne, die sie benötigt, um einen Teil der Trinkwasserleitungen in der Werkstatt vorzufertigen. Nach Absprache mit ihrem Berufsbildner beginnt sie damit die Leitungen auf die richtige Grösse der Leitungen zuzuschneiden. Dabei studiert sie die Pläne genau, denn die Masse der Leitungen müssen genau stimmen. Nach dem Zuschneiden verpresst sie erste Leitungen zusammen. Später auf der Baustelle, wo die Leitungen installiert werden, stehen ihr weniger Werkzeuge zur Verfügung als auf der Baustelle. Am Nachmittag fährt sie mit dem gesamten Team zur Baustelle des Neubaus. Gemeinsam werden sie dort die Leitungen, die sie in der Werkstatt vorgefertigt haben, montieren und dämmen. Die Warmwasserleitungen sollen möglichst wenig Wärme verlieren. Das Leitungsnetz muss dicht sein. Es darf später kein Wasser austreten und einen Wasserschaden verursachen. Toni übernimmt gemeinsam mit dem Team gerne diese Verantwortung. In den nächsten Tagen, wenn die Trink- und Abwasserleitungen montiert sind, werden sie eine Dusche, Lavabos, eine Toilette, sowie eine Spülmaschine in der Küche montieren.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Toni arbeitet bei einem mittelgrossen Unternehmen für Sanitär und Heizung. Momentan arbeitet er an Trinkwasserleitungen für einen Neubau, die bald installiert werden. Dafür holt sich Toni von seiner Vorgesetzten die Informationen und Pläne, die er benötigt, um einen Teil der Trinkwasserleitungen in der Werkstatt vorzufertigen. Nach Absprache mit seinem Berufsbildner beginnt er damit, die Leitungen auf die richtige Grösse der Leitungen zuzuschneiden. Dabei studiert er die Pläne genau, denn die Masse der Leitungen müssen genau stimmen. Nach dem Zuschneiden verpresst er erste Leitungen zusammen. Später auf der Baustelle, wo die Leitungen installiert werden, stehen ihm weniger Werkzeuge zur Verfügung als auf der Baustelle. Am Nachmittag fährt er mit dem gesamten Team zur Baustelle des Neubaus. Gemeinsam werden sie dort die Leitungen, die sie in der Werkstatt vorgefertigt haben, montieren und dämmen. Die Warmwasserleitungen sollen möglichst wenig Wärme verlieren. Das Leitungsnetz muss dicht sein. Es darf später kein Wasser austreten und einen Wasserschaden verursachen. Toni übernimmt gemeinsam mit dem Team gerne diese Verantwortung. In den nächsten Tagen, wenn die Trink- und Abwasserleitungen montiert sind, werden sie eine Dusche, Lavabos, eine Toilette, sowie eine Spülmaschine in der Küche montieren.

Besonderheiten

-