Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 90903
APBER_PROFIL_SOZBODY 0
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 18
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 10
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 15
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 10
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 10
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 12.6
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 55
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 86
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 40
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 90
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 60
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 66.2
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 50
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 60
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 23
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 68
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 40
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 38
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 46.5
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 54
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 55
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 55
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 48
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 43
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 51
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 1
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 1
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 1
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Bühnentänzerin Bühnentänzer EFZ Klassischer Tanz

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Nicola freut sich trotz Muskelkater auf den neuen Arbeitstag. Sie weiss, wie sie mit diesem Schmerz und ihrem Körper umgehen muss, und sie weiss, dass das Tanztraining dagegen hilft. Um 10 Uhr trifft sie mit den anderen Tänzerinnen und Tänzern der Compagnie im Studio ein. Während den folgenden eineinhalb Stunden macht sie sich fit für die Proben und arbeitet unter Anleitung des Ballettmeisters an ihrer Technik.

Nach dem Training isst Nicola nur einen kleinen Snack, denn sie weiss, dass sie für die Proben am Mittag mit vollem Magen nicht ihre volle Leistung bringen kann. Doch vor den Proben geht es noch zur Anprobe in die Kostümabteilung. Dabei versucht sie, in ihren Gedanken die Bewegungsabläufe für die Vorstellung am Abend nochmals durchzugehen. Eine Tänzerin ist ausgefallen und Nicola muss kurzfristig einspringen. Endlich darf sie diesen - wenn auch kleinen - Solopart auf der Bühne zeigen. Im Studio helfen ihr zwei Tänzer-kollegen, die Schritte im Raum korrekt zu platzieren. Nicola nimmt ihre Hinweise aktiv auf und fragt bezüglich einiger Unsicherheiten konkret nach. Übrigens: gesprochen wird Englisch, denn der eine Tänzer kommt aus Japan und der andere aus Paris. Die Probeleiterin ist nach zwei Durchläufen sehr zufrieden. Nicola ist aufgeregt, aber nicht mehr so nervös, jetzt wo sie weiss, dass das Solo sitzt.

Nun muss sie sofort zur Probe für das neue Stück, das in drei Wochen bereits Premiere feiert. Nicola musste sich zusammen mit einem Tanzpartner eine kleine Bewegungssequenz ausdenken. Dafür mussten sie sich über ihre Ideen austauschen und gut aufeinander eingehen. Zudem hat Nicola sich ausgiebig über das neue Stück informiert und viel dazu gelesen (auf Englisch). Nun ist Nicola gespannt, ob die Tanzsequenz dem Choreographen gefallen wird. Konzentriert tanzen sie und ihr Tanzpartner die Sequenz vor und Nicola erklärt anschliessend kurz auf Englisch, was sie sich dabei überlegt haben. Es klappt, ihr kleines Duo wird in das neue Stück aufgenommen. Nun hat Nicola Zeit sich auszuruhen, nach einem Mittagessen in der Kantine.

Um 18 Uhr ist Nicola zurück im Theater. In der Maske lässt sie sich schminken, bevor sie um 18.30 Uhr zum Aufwärmtraining auf der Bühne sein muss. Danach geht sie in die Garderobe, wo das Kostüm für sie ausgelegt ist. Noch 20 Minuten bis Vorstellungsbeginn. Die Nervosität steigt, das Lampenfieber gehört für Nicola dazu, aber sie hat gelernt, sich mit Atemübungen zu zentrieren. Es geht alles gut, einmal auf der Bühne geniesst Nicola ihren Auftritt und selbstverständlich auch den Applaus. Alle klopfen ihr hinter der Bühne auf die Schulter : Gut gemacht!

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Nicola freut sich trotz Muskelkater auf den neuen Arbeitstag. Er weiss, wie er mit diesem Schmerz und seinem Körper umgehen muss, und er weiss, dass das Tanztraining dagegen hilft. Um 10 Uhr trifft er mit den anderen Tänzerinnen und Tänzern der Compagnie im Studio ein. Während den folgenden eineinhalb Stunden macht er sich fit für die Proben und arbeitet unter Anleitung der Ballettmeisterin an seiner Technik.

Nach dem Training isst Nicola nur einen kleinen Snack, denn er weiss, dass er für die Proben am Mittag mit vollem Magen nicht seine volle Leistung bringen kann. Doch vor den Proben geht es noch zur Anprobe in die Kostümabteilung. Dabei versucht er, in seinen Gedanken die Bewegungsabläufe für die Vorstellung am Abend nochmals durchzugehen. Ein Tänzer ist ausgefallen und Nicola muss kurzfristig einspringen. Endlich darf er diesen - wenn auch kleinen - Solopart auf der Bühne zeigen. Im Studio helfen ihm zwei Tänzer-kollegen, die Schritte im Raum korrekt zu platzieren. Nicola nimmt ihre Hinweise aktiv auf und fragt bezüglich einiger Unsicherheiten konkret nach. Übrigens: gesprochen wird Englisch, denn die eine Tänzerin kommt aus Japan und der andere aus Paris. Der Probeleiter ist nach zwei Durchläufen sehr zufrieden. Nicola ist aufgeregt, aber nicht mehr so nervös, jetzt wo er weiss, dass das Solo sitzt.

Nun muss er sofort zur Probe für das neue Stück, das in drei Wochen bereits Premiere feiert. Nicola musste sich zusammen mit einer Tanzpartnerin eine kleine Bewegungssequenz ausdenken. Dafür mussten sie sich über ihre Ideen austauschen und gut aufeinander eingehen. Zudem hat Nicola sich ausgiebig über das neue Stück informiert und viel dazu gelesen (auf Englisch). Nun ist Nicola gespannt, ob die Tanzsequenz dem Choreographen gefallen wird. Konzentriert tanzen er und seine Tanzpartnerin die Sequenz vor und Nicola erklärt anschliessend kurz auf Englisch, was sie sich dabei überlegt haben. Es klappt, ihr kleines Duo wird in das neue Stück aufgenommen. Nun hat Nicola Zeit sich auszuruhen, nach einem Mittagessen in der Kantine.

Um 18 Uhr ist Nicola zurück im Theater. In der Maske lässt er sich schminken, bevor er um 18.30 Uhr zum Aufwärmtraining auf der Bühne sein muss. Danach geht er in die Garderobe, wo das Kostüm für ihn ausgelegt ist. Noch 20 Minuten bis Vorstellungsbeginn. Die Nervosität steigt, das Lampenfieber gehört für Nicola dazu, aber er hat gelernt, sich mit Atemübungen zu zentrieren. Es geht alles gut, einmal auf der Bühne geniesst Nicola seinen Auftritt und selbstverständlich auch den Applaus. Alle klopfen ihm hinter der Bühne auf die Schulter : Gut gemacht!

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.


Loop time: 219 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=90903&apberfelder_id=16&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm