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1
struct
APBER_BERUF_ID 88610
APBER_PROFIL_SOZBODY 1
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 3
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Elektronische Geräte und Multimedia-Steckdosen installieren.
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 4
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Aderfarben unterscheiden.
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 3
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 2
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 2
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 2
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 2.85714285714
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 80
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 65
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 67
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 85
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 65
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 72.4
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 60
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 49
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 60
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 58
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 53
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 56
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 70
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 75
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 69
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 70
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 80
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 68
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 72
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 50
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 55
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 30
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 30
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 25
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 38
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Umgang mit Kunden bei Störungen und Notfällen, die schnelles Handeln erfordern.
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 4
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 3
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Fehlerfreie Installation komplexer Anlagen, sicherer Umgang mit Elektrizität.
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Arbeit bei der Kundschaft, auf Baustellen.
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 4
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Arbeit bei der Kundschaft.
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 4
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Einsätze auch ausserhalb der normalen Arbeitszeit, rasche Reaktionszeit bei Störungen.
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 4
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Funktionskontrolle der Installation, hoher Anspruch an das Funktionieren und an die Sicherheit, Zugang zu sensiblen Datenbereichen.
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 4
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Zusammenarbeit, Kontakt mit Kundschaft, mit Lieferfirmen.
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 4
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 3
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Zusammenarbeit im Team und Personen anderer Berufsgruppen.
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 4
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 3
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Arbeit im Wohn- oder Arbeitsbereich der Kundschaft.
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 5
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3.83333333333
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Gebäudeinformatikerin Gebäudeinformatiker EFZ Kommunikation und Multimedia

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Umgang mit Kunden bei Störungen und Notfällen, die schnelles Handeln erfordern.
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Hohe Konzentration und Ausdauer
Fehlerfreie Installation komplexer Anlagen, sicherer Umgang mit Elektrizität.
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Arbeit bei der Kundschaft, auf Baustellen.
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Arbeit bei der Kundschaft.
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Einsätze auch ausserhalb der normalen Arbeitszeit, rasche Reaktionszeit bei Störungen.
Verantwortungsbewusstsein
Funktionskontrolle der Installation, hoher Anspruch an das Funktionieren und an die Sicherheit, Zugang zu sensiblen Datenbereichen.
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Zusammenarbeit, Kontakt mit Kundschaft, mit Lieferfirmen.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Zusammenarbeit im Team und Personen anderer Berufsgruppen.
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität
Arbeit im Wohn- oder Arbeitsbereich der Kundschaft.

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
Elektronische Geräte und Multimedia-Steckdosen installieren.
gute Farbsichtigkeit
Aderfarben unterscheiden.
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Das Reisebüro ?Fernweh? bezieht in einigen Tagen neue Räumlichkeiten. Maxi wird damit beauftragt, die Telefonanlage zu installieren sowie sämtliche Computer mit dem Internet zu verbinden.

Ihr Vorgesetzter instruiert sie über den Ablauf der Arbeiten sowie über die bestellten Funktionen der Anlage. Mit den technischen Dokumentationen und dem Material ausgerüstet, fährt Maxi zum Kunden. Sie kontrolliert zuerst, ob alle Netzwerkkabel gemäss den Plänen vorhanden sind. Dann befestigt sie das Rack* im Kommunikationsraum und schaltet die Netzwerkkabel auf. Anschliessend überprüft sie mit Messgeräten die Übertragungsqualität jedes Netzwerkkabels. Maxi berechnet, wie lange es braucht, um eine gewisse Menge an elektronischen Daten im Netzwerk zu übertragen. Sie beachtet dabei, dass die Speichermenge auf einem Datenträger in Byte angegeben wird, die Übertragungsgeschwindigkeit hingegen in Bit pro Sekunde. Als Nächstes baut sie die elektronischen Geräte (z.B. Switch, Router und Teilnehmervermittlungsautomat) im Rack ein und schliesst diese am Stromnetz an. Informationen zur Montage und Inbetriebnahme der Geräte findet Maxi in den Bedienungsanleitungen, die zum Teil nur auf Englisch vorhanden sind. Mit dem Laptop und einer speziellen Software konfiguriert Maxi die Geräte, damit sie später entsprechend dem Pflichtenheft des Kunden funktionieren. Nachdem bei den einzelnen Arbeitsplätzen die Telefonapparate angeschlossen sind, werden auch die Computer mit dem Netzwerk verkabelt. Für mobile Kommunikationsgeräte richtet Maxi ein WLAN-Netz ein. Sie führt eine Risikoanalyse zum Datenschutz durch, leitet daraus Massnahmen ab und setzt diese um. Zum Beispiel konfiguriert sie damit den Passwortschutz. Von allen Konfigurationen erstellt sie zur Sicherheit ein Backup und ergänzt die Anlagedokumentation für die Übergabe an den Kunden. Nach der Inbetriebnahme der Anlage gibt Maxi den Mitarbeitenden Instruktionen und Tipps zur Handhabung der neuen Telekommunikationsanlage. Am Schluss erstellt sie zur Verrechnung der geleisteten Arbeit und des Materials ein detailliertes Ausmass.

* Rack ist ein metallisches Gestell, worin Systemkomponenten (z.B. der Telematik) eingebaut werden können.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Das Reisebüro "Fernweh" bezieht in einigen Tagen neue Räumlichkeiten. Maxi wird damit beauftragt, die Telefonanlage zu installieren sowie sämtliche Computer mit dem Internet zu verbinden.

Seine Vorgesetzte instruiert ihn über den Ablauf der Arbeiten sowie über die bestellten Funktionen der Anlage. Mit den technischen Dokumentationen und dem Material ausgerüstet, fährt Maxi zur Kundin. Er kontrolliert zuerst, ob alle Netzwerkkabel gemäss den Plänen vorhanden sind. Dann befestigt er das Rack* im Kommunikationsraum und schaltet die Netzwerkkabel auf. Anschliessend überprüft er mit Messgeräten die Übertragungsqualität jedes Netzwerkkabels. Maxi berechnet, wie lange es braucht, um eine gewisse Menge an elektronischen Daten im Netzwerk zu übertragen. Er beachtet dabei, dass die Speichermenge auf einem Datenträger in Byte angegeben wird, die Übertragungsgeschwindigkeit hingegen in Bit pro Sekunde. Als Nächstes baut er die elektronischen Geräte (z.B. Switch, Router und Teilnehmervermittlungsautomat) im Rack ein und schliesst diese am Stromnetz an. Informationen zur Montage und Inbetriebnahme der Geräte findet Maxi in den Bedienungsanleitungen, die zum Teil nur auf Englisch vorhanden sind. Mit dem Laptop und einer speziellen Software konfiguriert Maxi die Geräte, damit sie später entsprechend dem Pflichtenheft des Kunden funktionieren. Nachdem bei den einzelnen Arbeitsplätzen die Telefonapparate angeschlossen sind, werden auch die Computer mit dem Netzwerk verkabelt. Für mobile Kommunikationsgeräte richtet Maxi ein WLAN-Netz ein. Er führt eine Risikoanalyse zum Datenschutz durch, leitet daraus Massnahmen ab und setzt diese um. Zum Beispiel konfiguriert er damit den Passwortschutz. Von allen Konfigurationen erstellt er zur Sicherheit ein Backup und ergänzt die Anlagedokumentation für die Übergabe an die Kundin. Nach der Inbetriebnahme der Anlage gibt Maxi den Mitarbeitenden Instruktionen und Tipps zur Handhabung der neuen Telekommunikationsanlage. Am Schluss erstellt er zur Verrechnung der geleisteten Arbeit und des Materials ein detailliertes Ausmass.

* Rack ist ein metallisches Gestell, worin Systemkomponenten (z.B. der Telematik) eingebaut werden können.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.


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