Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 79615
APBER_PROFIL_SOZBODY 0
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 30
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 7
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 34
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 15
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 12
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 19.6
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 39
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 57
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 39
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 64
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 50
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 49.8
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 46
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 47
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 42
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 63
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 47
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 57
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 50.3333333333
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 15
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 7
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 14
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 13
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 4
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 10.6
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 1
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 1
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 1
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Fachfrau Hauswirtschaft Fachmann Hauswirtschaft EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Levi arbeitet im Altersheim Sonnenblick und ist im letzten Lehrjahr. Die grosse Abwechslung in ihrem Tätigkeitsfeld gefällt ihr besonders gut. Am Morgen entnimmt sie ihrem Einsatzplan, dass sie heute auf der Demenzabteilung eingeteilt ist und dass einer der Bewohner seinen Geburtstag feiert.

Levi erledigt zusammen mit einem Schüler, der heute einen Schnuppertag in der Wohngruppe absolviert, die Vorbereitungen für die Geburtstagsfeier. Levi durfte die Einladungskarten für den Jubilar gestalten und es werden fünf Freunde zu Kaffee und Kuchen erwartet. Levi instruiert den Schnupperlernenden beim Tischdecken, da dieser wenig Erfahrung mitbringt. Sie holt im Garten Blumen für die Tischdekoration und gemeinsam gestalten sie ein schönes Tischgesteck für den Geburtstagstisch. Während der Geburtstagsfeier am Nachmittag bedient Levi die Gäste und freut sich über die fröhliche Stimmung.

Anschliessend kümmert sie sich um die Reinigung. Zunächst bestückt Levi ihren Reinigungswagen mit allen notwendigen Materialien. Sie weiss genau, welche Reinigungsmittel und Lappen für die Zimmer und welche für die sanitären Anlagen bestimmt sind. Levi erledigt die Reinigung der Zimmer. Sie arbeitet flink und achtet darauf, dass sie alle Gegenstände der Bewohner und Bewohnerinnen wieder an denselben Platz zurückstellt. Einige Bewohner freuen sich, wenn Levi auch noch Zeit findet, um mit ihnen zu plaudern oder ein Spässchen zu machen. Levi bemerkt, dass im Badezimmer einer Bewohnerin das Licht nicht funktioniert und schreibt deswegen einen Reparaturzettel für den Hauswartsdienst. Den langen Korridor reinigt sie mit einer grossen Reinigungsmaschine. Eine Bewohnerin bittet sie, den fehlenden Knopf an ihrer Bluse zu ersetzen. Levi leitet die Bluse mit einem schriftlichen Auftrag an die Wäscherei weiter. Danach nimmt sie am Computer die Materialbestellung der Reinigungsmittel vor.

Vor dem Feierabend trifft sich Levi mit Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen, um den bevorstehenden Personalanlass zu organisieren. Sie wird für den Aperitif zuständig sein. Sie bespricht ihre Ideen mit dem Küchenpersonal und erstellt anschliessend eine vollständige Materialliste. Levi informiert den Hauswartsdienst, wo und wie viele Tische sie für diesen Anlass benötigt.

Müde, aber zufrieden blickt Levi auf einen erfolgreichen Tag zurück.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Levi arbeitet im Altersheim Sonnenblick und ist im letzten Lehrjahr. Die grosse Abwechslung in seinem Tätigkeitsfeld gefällt ihm besonders gut. Am Morgen entnimmt er seinem Einsatzplan, dass er heute auf der Demenzabteilung eingeteilt ist und dass einer der Bewohner seinen Geburtstag feiert.

Levi erledigt zusammen mit einer Schülerin, die heute einen Schnuppertag in der Wohngruppe absolviert, die Vorbereitungen für die Geburtstagsfeier. Levi durfte die Einladungskarten für den Jubilar gestalten und es werden fünf Freunde zu Kaffee und Kuchen erwartet. Levi instruiert die Schnupperlernende beim Tischdecken, da diese wenig Erfahrung mitbringt. Er holt im Garten Blumen für die Tischdekoration und gemeinsam gestalten sie ein schönes Tischgesteck für den Geburtstagstisch. Während der Geburtstagsfeier am Nachmittag bedient Levi die Gäste und freut sich über die fröhliche Stimmung.

Anschliessend kümmert er sich um die Reinigung. Zunächst bestückt Levi seinen Reinigungswagen mit allen notwendigen Materialien. Er weiss genau, welche Reinigungsmittel und Lappen für die Zimmer und welche für die sanitären Anlagen bestimmt sind. Levi erledigt die Reinigung der Zimmer. Er arbeitet flink und achtet darauf, dass er alle Gegenstände der Bewohner und Bewohnerinnen wieder an denselben Platz zurückstellt. Einige Bewohner freuen sich, wenn Levi auch noch Zeit findet, um mit ihnen zu plaudern oder ein Spässchen zu machen. Levi bemerkt, dass im Badezimmer einer Bewohnerin das Licht nicht funktioniert und schreibt deswegen einen Reparaturzettel für den Hauswartsdienst. Den langen Korridor reinigt er mit einer grossen Reinigungsmaschine. Eine Bewohnerin bittet ihn, den fehlenden Knopf an ihrer Bluse zu ersetzen. Levi leitet die Bluse mit einem schriftlichen Auftrag an die Wäscherei weiter. Danach nimmt er am Computer die Materialbestellung der Reinigungsmittel vor.

Vor dem Feierabend trifft sich Levi mit Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen, um den bevorstehenden Personalanlass zu organisieren. Er wird für den Aperitif zuständig sein. Er bespricht ihre Ideen mit dem Küchenpersonal und erstellt anschliessend eine vollständige Materialliste. Levi informiert den Hauswartsdienst, wo und wie viele Tische er für diesen Anlass benötigt.

Müde, aber zufrieden blickt Levi auf einen erfolgreichen Tag zurück.

Besonderheiten

-



Loop time: 219 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=79615&apberfelder_id=21&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm