Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct [empty]

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Toni ist Teil des Hauswirtschaftsteams in einem grösseren Hotel. Jeden Morgen erhält sie zusammen mit ihren Teamkollegen von der Vorgesetzten die wichtigsten Informationen über das tägliche Geschehen im Hotelbetrieb. Toni hört aufmerksam zu und erkundigt sich, welche Gäste bereits abgereist sind.

Nach der morgendlichen Besprechung machen sich Toni und ihre Arbeitskollegin auf den Weg zur Etage, die ihnen zugeteilt ist, und nehmen die Arbeit in Angriff. Gemeinsam reinigen sie die Zimmer und achten hierbei auf den richtigen Umgang mit den Materialien und Maschinen. Auf dem Korridor trifft Toni einen langjährigen Gast. Er wünscht eine zusätzliche Decke, da er letzte Nacht zu kalt hatte und meldet, dass das Lavabo nicht richtig abfliesse. Toni versichert ihm, dass sie sich um die Decke und das Lavabo kümmern wird. Sie legt die Decke bereit und informiert den Haustechniker über das Problem mit dem Lavabo.

Nachmittags arbeitet Toni in der Wäscherei. Sie erkundigt sich telefonisch bei ihrer Vorgesetzten, mit welcher Temperatur, welchem Waschgang und Waschmittel sie die neuen Tischtücher waschen solle. Toni hört ihrer Vorgesetzten zu, notiert sich die Anweisungen und wiederholt das Notierte, um sicher zu stellen, dass sie alles korrekt verstanden hat. Dann wäscht sie die neuen Tischtücher den Vorgaben entsprechend. Die Kochjacken und die Serviceblusen bügelt Toni fachgerecht. Da sie bereits viel Übung darin hat, ist dies schnell erledigt.

Gegen Ende des Arbeitstages kommt Tonis Vorgesetzte in die Wäscherei und erkundigt sich, wie der heutige Arbeitstag verlaufen sei. Als sie sieht, wie toll Toni die Berufskleider gebügelt hat, macht sie Toni ein Kompliment. Dann besprechen die beiden den nächsten Tag. Toni erfährt, dass sie morgen bei der Speise- und Getränkeausgabe im Restaurant ihre Kollegen unterstützen wird.

Besonderheiten

  • Je nach Betrieb können die schulischen Anforderungen abweichen (in Geschäftshotels ist z.B. Englisch sehr wichtig).

Beschreibung männlich

Toni ist Teil des Hauswirtschaftsteams in einem grösseren Hotel. Jeden Morgen erhält er zusammen mit seinen Teamkollegen von dem Vorgesetzten die wichtigsten Informationen über das tägliche Geschehen im Hotelbetrieb. Toni hört aufmerksam zu und erkundigt sich, welche Gäste bereits abgereist sind.

Nach der morgendlichen Besprechung machen sich Toni und seine Arbeitskollegin auf den Weg zur Etage, die ihnen zugeteilt ist, und nehmen die Arbeit in Angriff. Gemeinsam reinigen sie die Zimmer und achten hierbei auf den richtigen Umgang mit den Materialien und Maschinen. Auf dem Korridor trifft Toni einen langjährigen Gast. Er wünscht eine zusätzliche Decke, da er letzte Nacht zu kalt hatte und meldet, dass das Lavabo nicht richtig abfliesse. Toni versichert ihm, dass er sich um die Decke und das Lavabo kümmern wird. Er legt die Decke bereit und informiert den Haustechniker über das Problem mit dem Lavabo.

Nachmittags arbeitet Toni in der Wäscherei. Er erkundigt sich telefonisch bei seinem Vorgesetzten, mit welcher Temperatur, welchem Waschgang und Waschmittel sie die neuen Tischtücher waschen solle. Toni hört seinem Vorgesetzten zu, notiert sich die Anweisungen und wiederholt das Notierte, um sicher zu stellen, dass er alles korrekt verstanden hat. Dann wäscht er die neuen Tischtücher den Vorgaben entsprechend. Die Kochjacken und die Serviceblusen bügelt Toni fachgerecht. Da er bereits viel Übung darin hat, ist dies schnell erledigt.

Gegen Ende des Arbeitstages kommt Tonis Vorgesetzter in die Wäscherei und erkundigt sich, wie der heutige Arbeitstag verlaufen sei. Als er sieht, wie toll Toni die Berufskleider gebügelt hat, macht er Toni ein Kompliment. Dann besprechen die beiden den nächsten Tag. Toni erfährt, dass er morgen bei der Speise- und Getränkeausgabe im Restaurant seine Kollegen unterstützen wird.

Besonderheiten

  • Je nach Betrieb können die schulischen Anforderungen abweichen (in Geschäftshotels ist z.B. Englisch sehr wichtig).


Loop time: 125 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=78420&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm