Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 74115
APBER_PROFIL_SOZBODY 1
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 2
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Unterscheidung von Farben bei gewissen Funktionen zwingend (z.B. Zugverkehrsleitung)
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Gutes Hör- und Sehvermögen für gewisse Funktionen zwingend (z.B. Zugverkehrsleitung)
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 4
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 2
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 45
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 33
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 52
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 38
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 60
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 45.6
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 68
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 73
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 68
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 72
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 62
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 68.6
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 70
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 70
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 70
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 53
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 53
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 57
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 62.1666666667
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 48
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 38
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 42
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 30
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 30
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 37.6
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Ruhig bleiben unter Zeitdruck und bei Betriebsstörungen sorgfältig und koordiniert handeln
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 4
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Kurzfristiger Ersatz von Personal oder Fahrzeugen organisieren / Umleitungen bei Streckenunterbrüchen disponieren
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 4
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT grosse Datenmengen / Informationen zu Verspätungen systematisch auswerten / laufende Transporte überwachen
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 3
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Teilweise unregelmässige Arbeitszeiten
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 4
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT teilweise sicherheitsrelevante Funktionen, Zuständigkeit für eigenen Aufgabenbereich (z.B. Personaleinteilung)
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 4
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 3
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 2
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 3
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen (z.B. Daten von Mitarbeitenden)
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 4
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3.08333333333
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Fachfrau öffentlicher Verkehr Fachmann öffentlicher Verkehr EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Ruhig bleiben unter Zeitdruck und bei Betriebsstörungen sorgfältig und koordiniert handeln
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Kurzfristiger Ersatz von Personal oder Fahrzeugen organisieren / Umleitungen bei Streckenunterbrüchen disponieren
Hohe Konzentration und Ausdauer
grosse Datenmengen / Informationen zu Verspätungen systematisch auswerten / laufende Transporte überwachen
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Teilweise unregelmässige Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
teilweise sicherheitsrelevante Funktionen, Zuständigkeit für eigenen Aufgabenbereich (z.B. Personaleinteilung)
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität
Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen (z.B. Daten von Mitarbeitenden)

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Unterscheidung von Farben bei gewissen Funktionen zwingend (z.B. Zugverkehrsleitung)
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Gutes Hör- und Sehvermögen für gewisse Funktionen zwingend (z.B. Zugverkehrsleitung)
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Levi arbeitet in der Planungsabteilung eines Transportdienstleistungsanbieters. In ein paar Wochen findet ein grosses Konzert und gleichzeitig ein wichtiges Fussballspiel in Bern statt. Es werden viele Personen gleichzeitig mit dem Zug nach Bern reisen und nach den Events wieder abreisen. Levi erhält von ihrer Berufsbildnerin nun den Auftrag, zu ermitteln, welches Angebot es im öffentlichen Verkehr für diese Events braucht. Levi informiert sich zunächst, was bei vergangenen ähnlichen Events benötigt wurde. Sie überlegt sich, was es zusätzlich braucht, da nun zwei unterschiedliche Grossevents gleichzeitig stattfinden. Sie liest alle zur Verfügung stehenden Informationen genau und plant dann spezifisch für die zwei Grossevents, wie viele Züge und Trams es in welchen Richtungen benötigt. Sie plant dabei auch, wie viel Personal und welche Infrastruktur es dafür braucht. Levi weiss, dass viele Personen rechtzeitig an dem Konzert und dem Fussballspiel sein wollen und spätabends wieder nach Hause fahren möchten. Sie wird das Angebot noch genau mit ihrer Berufsbildnerin besprechen und dann die Änderungen im Fahrplan bekanntgeben sowie die Extrazüge auf der Website des Unternehmens ankündigen.

Toni, die mit Levi in die Berufsschule geht, arbeitet in einer grossen Betriebszentrale. Sie ist gemeinsam mit ihrer Berufsbildnerin dafür verantwortlich, die Signale und Weichen für Züge zu stellen und damit den Zugverkehr Tag für Tag zu lenken. Heute gibt es in Olten eine technische Störung eines Zuges, der abfahren sollte. Toni telefoniert mit dem Lokführer und weiteren Personen vor Ort. Dabei hört sie genau zu, was das Problem ist und schätzt ein, wie viele Minuten Verspätung der Zug haben könnte. Mit ihrem Computer informiert sie die Fahrzeug- sowie Personalplanung der betroffenen Transportdienstleistungsanbieter und stellt die Kundeninformation für die Reisenden am Bahnhof Olten sicher. Weiter disponiert sie den Zugverkehr am Bahnhof Olten so, dass andere Züge keine Verspätung erhalten.

Schliesslich wollen alle Passagiere und Waren so schnell wie möglich an ihr Ziel gelangen. Zum Glück konnte die Störung behoben werden und der Zug kann, wenn auch mit Verspätung, doch noch losfahren.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Levi arbeitet in der Planungsabteilung eines Transportdienstleistungsanbieters. In ein paar Wochen findet ein grosses Konzert und gleichzeitig ein wichtiges Fussballspiel in Bern statt. Es werden viele Personen gleichzeitig mit dem Zug nach Bern reisen und nach den Events wieder abreisen. Levi erhält von seiner Berufsbildnerin nun den Auftrag, zu ermitteln, welches Angebot es im öffentlichen Verkehr für diese Events braucht. Levi informiert sich zunächst, was bei vergangenen ähnlichen Events benötigt wurde. Er überlegt sich, was es zusätzlich braucht, da nun zwei unterschiedliche Grossevents gleichzeitig stattfinden. Er liest alle zur Verfügung stehenden Informationen genau und plant dann spezifisch für die zwei Grossevents, wie viele Züge und Trams es in welchen Richtungen benötigt. Er plant dabei auch, wie viel Personal und welche Infrastruktur es dafür braucht. Levi weiss, dass viele Personen rechtzeitig an dem Konzert und dem Fussballspiel sein wollen und spätabends wieder nach Hause fahren möchten. Er wird das Angebot noch genau mit seiner Berufsbildnerin besprechen und dann die Änderungen im Fahrplan bekanntgeben sowie die Extrazüge auf der Website des Unternehmens ankündigen.

Toni, der mit Levi in die Berufsschule geht, arbeitet in einer grossen Betriebszentrale. Er ist gemeinsam mit seiner Berufsbildnerin dafür verantwortlich, die Signale und Weichen für Züge zu stellen und damit den Zugverkehr Tag für Tag zu lenken. Heute gibt es in Olten eine technische Störung eines Zuges, der abfahren sollte. Toni telefoniert mit dem Lokführer und weiteren Personen vor Ort. Dabei hört er genau zu, was das Problem ist und schätzt ein, wie viele Minuten Verspätung der Zug haben könnte. Mit seinem Computer informiert er die Fahrzeug- sowie Personalplanung der betroffenen Transportdienstleistungsanbieter und stellt die Kundeninformation für die Reisenden am Bahnhof Olten sicher. Weiter disponiert er den Zugverkehr am Bahnhof Olten so, dass andere Züge keine Verspätung erhalten.

Schliesslich wollen alle Passagiere und Waren so schnell wie möglich an ihr Ziel gelangen. Zum Glück konnte die Störung behoben werden und der Zug kann, wenn auch mit Verspätung, doch noch losfahren.

Besonderheiten

-



Loop time: 234 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=74115&apberfelder_id=18&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm