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1
struct
APBER_BERUF_ID 71500
APBER_PROFIL_SOZBODY 1
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
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1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 3
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 3
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 3
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 3
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 2
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 3
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Arbeit in gekühlten Räumen, Durchzug
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 4
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
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1
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 20
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 27
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 42
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 28
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 47
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 32.8
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 55
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 72
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 55
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 79
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 73
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 66.8
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 21
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 60
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 26
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 53
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 31
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 65
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 42.6666666667
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 48
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 36
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 56
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 51
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 26
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 43.4
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Reklamationen, unzufriedene Kundschaft, Retouren bearbeiten
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 4
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Effiziente Arbeitsprozesse / Abhängigkeit von zeitlichen Limiten (z.B. bei Bestellungen)
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 4
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 3
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Produkte und Dienstleistungen erlebnisorientiert präsentieren
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 4
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 2
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Unregelmässige Arbeitszeiten, teilweise Schichtarbeit (frühmorgens, abends und Samstage)
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 4
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 3
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Arbeit an der Kasse/Schalter, Kundenkontakt, Beratung
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 5
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen, Beratungsgespräch
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 5
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Koordinierung der Arbeit mit Kollegen und Vorgesetzten
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 4
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Umgang mit Personen aus unterschiedlichen kultureller Herkunft
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 4
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Umgang mit Kennzahlen und Daten
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 4
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3.83333333333
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Detailhandelsfachfrau Detailhandelsfachmann EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Reklamationen, unzufriedene Kundschaft, Retouren bearbeiten
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Effiziente Arbeitsprozesse / Abhängigkeit von zeitlichen Limiten (z.B. bei Bestellungen)
Hohe Konzentration und Ausdauer
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Produkte und Dienstleistungen erlebnisorientiert präsentieren
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Unregelmässige Arbeitszeiten, teilweise Schichtarbeit (frühmorgens, abends und Samstage)
Verantwortungsbewusstsein
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Arbeit an der Kasse/Schalter, Kundenkontakt, Beratung
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen, Beratungsgespräch
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Koordinierung der Arbeit mit Kollegen und Vorgesetzten
Interkulturelle Kompetenzen
Umgang mit Personen aus unterschiedlichen kultureller Herkunft
Ausgeprägte Integrität
Umgang mit Kennzahlen und Daten

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
Arbeit in gekühlten Räumen, Durchzug

Beschreibung weiblich

Andrea arbeitet in der Sportbekleidungsabteilung eines Sportgeschäfts. Andrea hat heute Morgen Frühschicht. Als sie im Geschäft ankommt, stellt sie fest, dass unter den gelieferten Waren auch welche für ihre Abteilung sind. Sie prüft die Ware anhand der Bestellung und des Lieferscheines. Bei der Kontrolle fällt Andrea auf, dass Produkte fehlen, also informiert sie ihre Berufsbildnerin und plant das weitere Vorgehen. Mit ihr bespricht sie, wie sie die neue Ware attraktiv auf der Ladenfläche präsentieren und welche Artikel sie aus der alten Kollektion um wie viel Prozent reduzieren kann. Andrea bespricht mit Renée, die mit ihr die Ausbildung macht, wie sie die Arbeit aufteilen. Beide wissen, wie wichtig Teamarbeit in ihrem Beruf ist.

Während Andrea und Renée Platz für die neue Kollektion schaffen, wird Andrea von einem englischsprachigen Kunden angesprochen. Der Kunde ist auf der Suche nach Sportschuhen, die für Wanderungen geeignet sind. Andrea hört sich die Wünsche des Kunden genau an. Auf Englisch präsentiert sie ihm verschiedene Modelle. In ihrer Beratung erklärt sie die Eigenschaften der Schuhe und wie diese den Fuss optimal unterstützen. Der Kunde findet einen Sportschuh, der ihm gefällt und bequem ist. Er möchte sogar das gleiche Modell für seinen Sohn kaufen. Die richtige Grösse ist im Geschäft nicht vorhanden. Andrea bestellt die Schuhe in einer anderen Filiale.

Andrea fragt den Kunden zum Schluss, ob er ein Kundenkonto einrichten möchte, über das er per E-Mail Informationen zu neuen Produkten und Aktionen erhalten wird. Der Kunde nimmt das Angebot an, bezahlt und verabschiedet sich. Den Kundenkontakt findet Andrea das Beste an ihrem Beruf. Es macht ihr grosse Freude, der Kundschaft behilflich zu sein und sie zu beraten.

Schwerpunkt Gestalten von Einkaufserlebnissen

Eine weitere Kundin betritt das Sportgeschäft und Andrea begrüsst sie freundlich. Die Kundin erklärt, dass sie vor Kurzem Laufschuhe gekauft hat. Sie ist mit den Schuhen aber nicht zufrieden und möchte diese umtauschen. Andrea entschuldigt sich für die Umstände und bedankt sich für die Rückmeldung.

Um das passende Produkt zu finden, fragt Andrea, warum die gekauften Schuhe nicht ihren Vorstellungen entsprechen. Nachdem sie die Bedürfnisse der Kundin verstanden hat, bietet Andrea ihr eine computerunterstützte Fussanalyse an. Die Kundin ist begeistert von diesem Vorschlag. Die Analyse gibt Andrea klare Hinweise, welche Schuhe für die Kundin geeignet sind. Andrea recherchiert im Produktekatalog, welche Modelle sie der Kundin empfehlen kann. Gleichzeitig berichtet sie von ihren Erfahrungen, als solche Modelle testen durfte. Die Kundin probiert verschiedene Modelle aus, testet sie auf dem Laufband und entscheidet sich für einen Laufschuh. Die Kundin bedankt sich für die fachkundige und umfassende Beratung.

Schwerpunkt Betreuen von Online-Shops

Renée arbeitet im Büro und kümmert sich um die Beschaffung, Registrierung und Pflege der Artikeldaten im Online-Shop des Sportgeschäfts. Sie prüft den Bestand der Ware und die Abverkaufszahlen. Gemeinsam mit ihrem Berufsbildner entscheidet sie, welche Produkte sie in welchen Mengen bestellen. Renée ist dafür zuständig, neue Produkte kundenorientiert in den Online-Shop aufzunehmen. Dabei achtet Renée darauf die Produkte optimal zu präsentieren.

Sie weiss, dass dies zusammen mit der Analyse von Kundenfeedbacks und neuen Markttrends entscheidend ist, um den Online-Shop aktuell und attraktiv zu gestalten.

Besonderheiten

  • In diesem Beruf gibt es 22 verschiedene Branchen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden und im 3. Lehrjahr 2 Schwerpunkte (Gestalten von Einkaufserlebnissen und Betreuen von Online-Shops).
  • Je nach Betrieb und Branche können die Anforderungen unterschiedlich sein.

Beschreibung männlich

Andrea arbeitet in der Sportbekleidungsabteilung eines Sportgeschäfts. Andrea hat heute Morgen Frühschicht. Als er im Geschäft ankommt, stellt er fest, dass unter den gelieferten Waren auch welche für seine Abteilung sind. Er prüft die Ware anhand der Bestellung und des Lieferscheines. Bei der Kontrolle fällt Andrea auf, dass Produkte fehlen, also informiert er seine Berufsbildnerin und plant das weitere Vorgehen. Mit ihr bespricht er, wie er die neue Ware attraktiv auf der Ladenfläche präsentieren und welche Artikel er aus der alten Kollektion um wie viel Prozent reduzieren kann. Andrea bespricht mit Renée, die mit ihm die Ausbildung macht, wie sie die Arbeit aufteilen. Beide wissen, wie wichtig Teamarbeit in ihrem Beruf ist.

Während Andrea und Renée Platz für die neue Kollektion schaffen, wird Andrea von einem englischsprachigen Kunden angesprochen. Der Kunde ist auf der Suche nach Sportschuhen, die für Wanderungen geeignet sind. Andrea hört sich die Wünsche des Kunden genau an. Auf Englisch präsentiert er ihm verschiedene Modelle. In seiner Beratung erklärt er die Eigenschaften der Schuhe und wie diese den Fuss optimal unterstützen. Der Kunde findet einen Sportschuh, der ihm gefällt und bequem ist. Er möchte sogar das gleiche Modell für seinen Sohn kaufen. Die richtige Grösse ist im Geschäft nicht vorhanden. Andrea bestellt die Schuhe in einer anderen Filiale.

Andrea fragt den Kunden zum Schluss, ob er ein Kundenkonto einrichten möchte, über das er per E-Mail Informationen zu neuen Produkten und Aktionen erhalten wird. Der Kunde nimmt das Angebot an, bezahlt und verabschiedet sich. Den Kundenkontakt findet Andrea das Beste an seinem Beruf. Es macht ihm grosse Freude, der Kundschaft behilflich zu sein und sie zu beraten.

Schwerpunkt Gestalten von Einkaufserlebnissen

Eine weitere Kundin betritt das Sportgeschäft und Andrea begrüsst sie freundlich. Die Kundin erklärt, dass sie vor Kurzem Laufschuhe gekauft hat. Sie ist mit den Schuhen aber nicht zufrieden und möchte diese umtauschen. Andrea entschuldigt sich für die Umstände und bedankt sich für die Rückmeldung.

Um das passende Produkt zu finden, fragt Andrea, warum die gekauften Schuhe nicht ihren Vorstellungen entsprechen. Nachdem er die Bedürfnisse der Kundin verstanden hat, bietet Andrea ihr eine computerunterstützte Fussanalyse an. Die Kundin ist begeistert von diesem Vorschlag. Die Analyse gibt Andrea klare Hinweise, welche Schuhe für die Kundin geeignet sind. Andrea recherchiert im Produktekatalog, welche Modelle er der Kundin empfehlen kann. Gleichzeitig berichtet er von seinen Erfahrungen, als solche Modelle testen durfte. Die Kundin probiert verschiedene Modelle aus, testet sie auf dem Laufband und entscheidet sich für einen Laufschuh. Die Kundin bedankt sich für die fachkundige und umfassende Beratung.

Schwerpunkt Betreuen von Online-Shops

Renée arbeitet im Büro und kümmert sich um die Beschaffung, Registrierung und Pflege der Artikeldaten im Online-Shop des Sportgeschäfts. Er prüft den Bestand der Ware und die Abverkaufszahlen. Gemeinsam mit seinem Berufsbildner entscheidet er, welche Produkte sie in welchen Mengen bestellen. Renée ist dafür zuständig, neue Produkte kundenorientiert in den Online-Shop aufzunehmen. Dabei achtet Renée darauf die Produkte optimal zu präsentieren.

Er weiss, dass dies zusammen mit der Analyse von Kundenfeedbacks und neuen Markttrends entscheidend ist, um den Online-Shop aktuell und attraktiv zu gestalten.

Besonderheiten

  • In diesem Beruf gibt es 22 verschiedene Branchen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden und im 3. Lehrjahr 2 Schwerpunkte (Gestalten von Einkaufserlebnissen und Betreuen von Online-Shops).
  • Je nach Betrieb und Branche können die Anforderungen unterschiedlich sein.


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