Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct [empty]

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Reklamationen, unzufriedene Kundschaft, Retouren bearbeiten
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Effiziente Arbeitsprozesse / Abhängigkeit von zeitlichen Limiten (z.B. bei Bestellungen)
Hohe Konzentration und Ausdauer
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Unregelmässige Arbeitszeiten, teilweise Schichtarbeit (frühmorgens, abends und Samstage)
Verantwortungsbewusstsein
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Arbeit an der Kasse/Schalter, Kundenkontakt, Beratung
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen, Beratungsgespräch
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Koordinierung der Arbeit mit Kollegen und Vorgesetzten
Interkulturelle Kompetenzen
Umgang mit Personen aus unterschiedlichen kultureller Herkunft
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
Arbeit in gekühlten Räumen, Durchzug

Beschreibung weiblich

Levi arbeitet in einem Lebensmittelgeschäft und hat heute Frühschicht. Ihre erste Aufgabe ist es, die angelieferte Ware unter Anleitung eines erfahreneren Kollegen entgegenzunehmen. Levi und ihr Arbeitskollege nehmen die Lieferung entgegen und kontrollieren die Bestellung anhand des Lieferscheines. Zudem prüft Levi, ob die Produkte beim Transport beschädigt wurden. Danach bucht Levi die gelieferte Ware im System ein, indem sie die Lieferscheine scannt und die Eingabe bestätigt. Sie legt die Lieferscheine im Ablagefach ab und präsentiert die Ware auf der Ladenfläche. Dabei achtet sie darauf, dass die Produkte einfach greifbar sind und das Etikett gut sichtbar ist.

Levi bekommt darauf von ihrer Berufsbildnerin den Auftrag, die Produkte bezüglich des Haltbarkeitsdatums zu kontrollieren. Mit einem speziellen Gerät reduziert Levi den Preis von Produkten, deren Haltbarkeitsdatum demnächst abläuft. Nachdem Levi diesen Auftrag abgeschlossen hat, fällt ihr auf, dass bereits viel Milch und Joghurt verkauft wurde. Selbständig geht sie in den Kühlraum, um die fehlenden Produkte zu holen. Bei dieser Arbeit wird Levi von einem Kunden unterbrochen. Dieser möchte wissen, wo er im Geschäft Rahm finden kann. Levi bittet den Kunden freundlich, ihr zu folgen. Auf dem Weg zum richtigen Regal erfährt Levi von dem Kunden, dass dieser einen laktosefreien Rahm braucht. Levi präsentiert ihm deshalb die verschiedenen laktosefreien Rahmsorten und erklärt ihm die Unterschiede. Nachdem sich der Kunde entschieden hat, bedankt sie sich für seinen Einkauf und wünscht ihm einen schönen Tag. Der Kundenkontakt, der manchmal auch in einer Fremdsprache stattfindet, macht ihr grosse Freude. Gerne ist sie der Kundschaft behilflich und geht bei der Beratung auf die individuellen Wünsche ein.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 22 verschiedene Branchen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.
  • Je nach Betrieb und Branche können die Anforderungen unterschiedlich sein.

Beschreibung männlich

Levi arbeitet in einem Lebensmittelgeschäft und hat heute Frühschicht. Seine erste Aufgabe ist es, die angelieferte Ware unter Anleitung eines erfahreneren Kollegen entgegenzunehmen. Levi und sein Arbeitskollege nehmen die Lieferung entgegen und kontrollieren die Bestellung anhand des Lieferscheines. Zudem prüft Levi, ob die Produkte beim Transport beschädigt wurden. Danach bucht Levi die gelieferte Ware im System ein, indem er die Lieferscheine scannt und die Eingabe bestätigt. Er legt die Lieferscheine im Ablagefach ab und präsentiert die Ware auf der Ladenfläche. Dabei achtet er darauf, dass die Produkte einfach greifbar sind und das Etikett gut sichtbar ist.

Levi bekommt darauf von seiner Berufsbildnerin den Auftrag, die Produkte bezüglich des Haltbarkeitsdatums zu kontrollieren. Mit einem speziellen Gerät reduziert Levi den Preis von Produkten, deren Haltbarkeitsdatum demnächst abläuft. Nachdem Levi diesen Auftrag abgeschlossen hat, fällt ihm auf, dass bereits viel Milch und Joghurt verkauft wurde. Selbständig geht er in den Kühlraum, um die fehlenden Produkte zu holen. Bei dieser Arbeit wird Levi von einem Kunden unterbrochen. Dieser möchte wissen, wo er im Geschäft Rahm finden kann. Levi bittet den Kunden freundlich, ihm zu folgen. Auf dem Weg zum richtigen Regal erfährt Levi von dem Kunden, dass dieser einen laktosefreien Rahm braucht. Levi präsentiert ihm deshalb die verschiedenen laktosefreien Rahmsorten und erklärt ihm die Unterschiede. Nachdem sich der Kunde entschieden hat, bedankt er sich für seinen Einkauf und wünscht ihm einen schönen Tag. Der Kundenkontakt, der manchmal auch in einer Fremdsprache stattfindet, macht ihm grosse Freude. Gerne ist er der Kundschaft behilflich und geht bei der Beratung auf die individuellen Wünsche ein.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 22 verschiedene Branchen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.
  • Je nach Betrieb und Branche können die Anforderungen unterschiedlich sein.


Loop time: 94 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=71400&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm