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struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 70611
APBER_PROFIL_SOZBODY 1
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 2
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 3
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 3
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 3
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Umgang mit Chemikalien
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 4
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT vorwiegend stehende Tätigkeiten
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 4
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 2.85714285714
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 22
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 11
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 56
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 22
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 26
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 27.4
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 59
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 81
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 50
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 81
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 79
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 70
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 46
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 70
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 51
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 67
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 39
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 71
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 57.3333333333
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 33
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 20
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 40
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 39
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 9
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 28.2
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Zeitdruck, Kundschaft mit hohen Ansprüchen
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 5
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Arbeitstempo oft von der Kundschaft fremdbestimmt und saisonal grosser Kundenandrang
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 4
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Wochendosier-systeme vorbereiten, intensive Kundengespräche (viele Informationen merken und interpretieren)
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Grosse Auswahl an Arzneimitteln und Therapiefindung, Lösungsvarianten vorschlagen bei Kundenreklamationen
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 4
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Wochenendarbeit, lange Öffnungnszeiten
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 4
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Falschinformationen (z.B. bei Medikamenten) haben verheerende Konsequenzen
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 4
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Arbeit im Kundenkontakt ist Haupttätigkeit
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 5
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Empathie im Umgang mit der Kundschaft, auch bei traurigen Schicksalen
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 5
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT oft Absprachen im Team
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 4
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Kontakt mit Kunden unterschiedlicher Herkunft
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 5
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Umgang mit sehr schützenswerten Daten (Gesundheits- und Personendaten), Schweigepflicht gegenüber Kundschaft
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 5
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 4.16666666667
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Fachfrau Apotheke Fachmann Apotheke EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Zeitdruck, Kundschaft mit hohen Ansprüchen
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Arbeitstempo oft von der Kundschaft fremdbestimmt und saisonal grosser Kundenandrang
Hohe Konzentration und Ausdauer
Wochendosier-systeme vorbereiten, intensive Kundengespräche (viele Informationen merken und interpretieren)
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Grosse Auswahl an Arzneimitteln und Therapiefindung, Lösungsvarianten vorschlagen bei Kundenreklamationen
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Wochenendarbeit, lange Öffnungnszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Falschinformationen (z.B. bei Medikamenten) haben verheerende Konsequenzen
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Arbeit im Kundenkontakt ist Haupttätigkeit
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Empathie im Umgang mit der Kundschaft, auch bei traurigen Schicksalen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
oft Absprachen im Team
Interkulturelle Kompetenzen
Kontakt mit Kunden unterschiedlicher Herkunft
Ausgeprägte Integrität
Umgang mit sehr schützenswerten Daten (Gesundheits- und Personendaten), Schweigepflicht gegenüber Kundschaft

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Umgang mit Chemikalien
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
vorwiegend stehende Tätigkeiten
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Robin sieht, wie ein Stammkunde die Apotheke betritt. Sie geht auf den Kunden zu, begrüsst ihn mit seinem Namen und fragt, womit sie ihm helfen könne. Sie hört dem Kunden genau zu, der sich über Rückenschmerzen beklagt. Robin erkundigt sich nach dem genauen Ort und der Stärke der Schmerzen. Zudem fragt sie nach, ob der Kunde wisse, woher die Schmerzen kommen. Der Kunde beschreibt die Schmerzen und Robin stellt ihm dabei weitere gezielte Fragen, um das Problem genau zu erfassen.

Da der Kunde ein Stammkunde ist, überprüft Robin dann in der Kundenhistorie, ob er ein ähnliches Problem zuvor auch schon hatte und ob er dafür ein passendes Medikament in der Apotheke bezogen hatte. Dies ist nicht der Fall, doch Robin sieht, dass der Kunde Medikamente gegen Bluthochdruck und zum Schutz vor Blutgerinnseln einnimmt. Dies schränkt die Auswahl der Schmerzmittel, die sie empfehlen darf, stark ein. Robin wählt ein entsprechendes Schmerzmittel und überprüft mithilfe der Datenbank die Verträglichkeit mit den anderen Medikamenten des Kunden.

Zur Sicherheit geht Robin zur verantwortlichen Apothekerin, schildert ihr kurz die Probleme des Kunden und begründet ihre Empfehlung. Nachdem sie die Bestätigung der Empfehlung von der Apothekerin erhalten hat, geht Robin zurück zu ihrem Kunden und erklärt ihm die genaue Anwendung des Schmerzmittels. Als Zusatzempfehlung zeigt sie ihm einen Badezusatz und erklärt dessen zusätzlichen Vorteile in Kombination mit dem Schmerzmittel. Der Kunde ist überzeugt von der guten Beratung und kauft die beiden Präparate. Robin erfasst dann die Präparate im Kundendossier, um die Medikamentenbezüge des Kunden auf dem aktuellen Stand zu halten. Sie informiert den Kunden, dass er sich nach drei Tagen ohne Besserung wieder in der Apotheke melden soll und verabschiedet sich von ihm.

Besonderheiten

  • Es gibt regionale Unterschiede in den Anforderungen.

Beschreibung männlich

Robin sieht, wie ein Stammkunde die Apotheke betritt. Er geht auf den Kunden zu, begrüsst ihn mit seinem Namen und fragt, womit er ihm helfen könne. Er hört dem Kunden, der sich über Rückenschmerzen beklagt, genau zu. Robin erkundigt sich nach dem genauen Ort und der Stärke der Schmerzen. Zudem fragt er nach, ob der Kunde wisse, woher die Schmerzen kommen. Der Kunde beschreibt die Schmerzen und Robin stellt ihm dabei weitere gezielte Fragen, um das Problem genau zu erfassen.

Da der Kunde ein Stammkunde ist, überprüft Robin dann in der Kundenhistorie, ob er ein ähnliches Problem zuvor auch schon hatte und ob er dafür ein passendes Medikament in der Apotheke bezogen hatte. Dies ist nicht der Fall, doch Robin sieht, dass der Kunde Medikamente gegen Bluthochdruck und zum Schutz vor Blutgerinnseln einnimmt. Dies schränkt die Auswahl der Schmerzmittel, die er empfehlen darf, stark ein. Robin wählt ein entsprechendes Schmerzmittel und überprüft mithilfe der Datenbank die Verträglichkeit mit den anderen Medikamenten des Kunden.

Zur Sicherheit geht Robin zur verantwortlichen Apothekerin, schildert ihr kurz die Probleme des Kunden und begründet ihre Empfehlung. Nachdem er die Bestätigung der Empfehlung von der Apothekerin erhalten hat, geht Robin zurück zu seinem Kunden und erklärt ihm die genaue Anwendung des Schmerzmittels. Als Zusatzempfehlung zeigt er ihm einen Badezusatz und erklärt dessen zusätzlichen Vorteile in Kombination mit dem Schmerzmittel. Der Kunde ist überzeugt von der guten Beratung und kauft die beiden Präparate. Robin erfasst dann die Präparate im Kundendossier, um die Medikamentenbezüge des Kunden auf dem aktuellen Stand zu halten. Er informiert den Kunden, dass er sich nach drei Tagen ohne Besserung wieder in der Apotheke melden soll und verabschiedet sich von ihm.

Besonderheiten

  • Es gibt regionale Unterschiede in den Anforderungen.


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