Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 64404
APBER_PROFIL_SOZBODY 0
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 70
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 80
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 79
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 70
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 58
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 71.4
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 53
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 58
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 57
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 62
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 56
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 57.2
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 61
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 61
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 62
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 59
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 62
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 64
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 61.5
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 14
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 21
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 15
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 14
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 13
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 15.4
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 1
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 1
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 1
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Metallbaukonstrukteurin Metallbaukonstrukteur EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Sam erhält von ihrer Chefin den Auftrag, eine Eingangsfront aus Metall und Glas für das neue Einkaufscenter zu planen. Zuerst beschafft sie sich alle Unterlagen zum bestehenden Gebäude und studiert diese. Sie trifft den zuständigen Architekt auf der Baustelle und bespricht die gewünschte Ausführung des Eingangsbereichs. Der Architekt erklärt ihr seine Ideen und Sam hört aufmerksam zu. Sam bekommt vom Architekten die Grobplanung mit Ansichten, Schnitten und Grundrissen. Sam diskutiert mit ihm verschiedene Möglichkeiten, die Konstruktion umzusetzen und erläutert ihm die Vor- und Nachteile. Sam bereinigt alle Unklarheiten und vermisst die Bausituation mit Lasermessgeräten.

Daraufhin erstellt sie im Büro die Unterlagen für alle Phasen des Projekts, von der Vorbereitung über die Fertigung bis zur Montage. Dazu gehören detaillierte Pläne, perspektivische Darstellungen und Dokumente mit Angaben zu Materialien und Bearbeitungsarten. Sie berechnet auch die Ausführung der gewählten Konstruktion, unter der Berücksichtigung von wirtschaftlichen, statischen und bauphysikalischen Aspekten.

Sam zeichnet Pläne und konstruiert die Eingangsfront am Computer mit Hilfe eines CAD-Programms. Dabei muss sie immer darauf achten, dass sie die gültigen Richtlinien zur Darstellung, Bemassung und Beschriftung einhält. Nachdem sie diese Planungsphase abgeschlossen hat, übergibt sie die Ausführungspläne dem Architekten zur Kontrolle und Genehmigung. Dann erstellt sie die nötigen Unterlagen für die Fertigung und die Montage. Dazu gehören Material- und Stücklisten, Bestelldokumente und Werkstattpläne.

Die Einzelteile für die Eingangsfront werden nun in der Werkstatt produziert, gefertigt und anschliessend zusammengebaut. Fragen und Unklarheiten, die in der Produktion auftauchen, bespricht und löst Sam gemeinsam mit dem Werkstattleiter.

Für die Montage auf der Baustelle organisiert und bestellt Sam das nötige Material. Sie plant den Transport und koordiniert den Montageablauf mit dem Montageleiter. Regelmässig besucht Sam auch die Baustelle, um sicherzustellen, dass zum Beispiel alle Masse stimmen. Nach vollendeter Montage der Eingangsfront kontrolliert sie nochmals die Ausführung und führt mit dem Architekten die Schlusskontrolle durch.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 2 Fachrichtungen (Metallbau, Stahlbau) in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.
  • Je nach Betrieb können die schulischen Anforderungen abweichen: In einigen wenigen grossen Betrieben und Planungsbüros wird exportiert. Hier müssen Pläne in Englisch beschriftet werden.

Beschreibung männlich

Sam erhält von seinem Chef den Auftrag, eine Eingangsfront aus Metall und Glas für das neue Einkaufscenter zu planen. Zuerst beschafft er sich alle Unterlagen zum bestehenden Gebäude und studiert diese. Er trifft die zuständige Architektin auf der Baustelle und bespricht die gewünschte Ausführung des Eingangsbereichs. Die Architektin erklärt ihm ihre Ideen und Sam hört aufmerksam zu. Sam bekommt von der Architektin die Grobplanung mit Ansichten, Schnitten und Grundrissen. Sam diskutiert mit ihr verschiedene Möglichkeiten, die Konstruktion umzusetzen und erläutert ihr die Vor- und Nachteile. Sam bereinigt alle Unklarheiten und vermisst die Bausituation mit Lasermessgeräten.

Daraufhin erstellt er im Büro die Unterlagen für alle Phasen des Projekts, von der Vorbereitung über die Fertigung bis zur Montage. Dazu gehören detaillierte Pläne, perspektivische Darstellungen und Dokumente mit Angaben zu Materialien und Bearbeitungsarten. Er berechnet auch die Ausführung der gewählten Konstruktion, unter der Berücksichtigung von wirtschaftlichen, statischen und bauphysikalischen Aspekten.

Sam zeichnet Pläne und konstruiert die Eingangsfront am Computer mit Hilfe eines CAD-Programms. Dabei muss er immer darauf achten, dass er die gültigen Richtlinien zur Darstellung, Bemassung und Beschriftung einhält. Nachdem er diese Planungsphase abgeschlossen hat, übergibt er die Ausführungspläne dem Architekten zur Kontrolle und Genehmigung. Dann erstellt er die nötigen Unterlagen für die Fertigung und die Montage. Dazu gehören Material- und Stücklisten, Bestelldokumente und Werkstattpläne.

Die Einzelteile für die Eingangsfront werden nun in der Werkstatt produziert, gefertigt und anschliessend zusammengebaut. Fragen und Unklarheiten, die in der Produktion auftauchen, bespricht und löst Sam gemeinsam mit dem Werkstattleiter.

Für die Montage auf der Baustelle organisiert und bestellt Sam das nötige Material. Er plant den Transport und koordiniert den Montageablauf mit dem Montageleiter. Regelmässig besucht Sam auch die Baustelle, um sicherzustellen, dass zum Beispiel alle Masse stimmen. Nach vollendeter Montage der Eingangsfront kontrolliert er nochmals die Ausführung und führt mit der Architektin die Schlusskontrolle durch.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 2 Fachrichtungen (Metallbau, Stahlbau) in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.
  • Je nach Betrieb können die schulischen Anforderungen abweichen: In einigen wenigen grossen Betrieben und Planungsbüros wird exportiert. Hier müssen Pläne in Englisch beschriftet werden.


Loop time: 297 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=64404&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm