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Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Zeitdruck vor Projektabgabe.
Hohe Konzentration und Ausdauer
Über den ganzen Tag konzentrierte Arbeit am Bildschirm.
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Problemlösungen bei planerischen Aufgaben.
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Selbständige Arbeiten an Plänen und Kontrolle der eigenen Arbeit.
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Gemeinsame Arbeit im Team; Übernahme von Teilaufgaben in einem Gesamtprojekt.
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität
Umgang mit vertraulichen Daten und sensiblen Informationen.

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
Präzise Arbeit am Computer.
gute Farbsichtigkeit
Unterscheidung von farblichen Signalen auf Plänen.
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Andrea arbeitet in einem Team eines Landschaftsarchitektur-Büros. Momentan arbeitet sie bei einem Projekt mit, bei dem der Aussenraum eines neuen Schulhauses geplant werden soll. Andrea sieht sich zunächst die Pläne des Grundstücks an, auf dem später der Aussenraum gebaut werden soll. Der Aussenraum soll später einen Spielplatz, einen Sportplatz und einen Aufenthaltsbereich mit Bäumen und anderen Pflanzen umfassen. Es gibt bereits erste Pläne und Skizzen des Bereichs.

Gemeinsam mit ihrer Berufsbildnerin plant sie heute den Aufenthaltsbereich. Dieser wird später mit verschiedenen Bäumen bepflanzt. Zudem sollen kleine Sitzmauern und ein Spielturm entstehen. Zunächst überträgt Andrea die Standorte von den bestehenden Bäumen, die sie letzte Woche vor Ort aufgenommen und eingemessen hat.

Sie zeichnet am Computer mit einem CAD-Programm* den ersten Entwurf, den ihre Berufsbildnerin von Hand für den Aufenthaltsbereich gemacht hat. Diesen bespricht sie mit ihrer Berufsbildnerin. Dabei besprechen sie auch, welche Bäume und Pflanzen für den Bereich geplant sind. Andrea findet, dass die Bäume gut zur Umgebung passen müssen. Sie kennt mittlerweile Eigenschaften von Bäumen und Pflanzen sehr gut.

Nach der Besprechung arbeitet sie weiter am Computer am Plan und trägt alle Elemente des Aufenthaltsbereichs ein. Sie muss dabei sehr konzentriert arbeiten.

In den nächsten Tagen wird Andrea noch die Flächen und Volumen von Materialien berechnen, die z.B. für die unterschiedlichen Bodenbeläge und Pflanzflächen nötig sind. Damit können dann die zu erwartenden Baukosten für das Projekt berechnet werden.

Anhand ihrer Skizzen und Pläne wird Andrea zudem ein Modell des Aussenbereichs erstellen für eine Präsentation mit der Kundschaft. Das Modell wird im Massstab 1:50 sein. Dafür muss Andrea die Masse umrechnen, um den gesamten Aussenbereich im Kleinformat darstellen zu können.

* CAD-Programm = ein Programm mit dem Pläne am Computer gezeichnet werden können.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 5 verschiedene Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Andrea arbeitet in einem Team eines Landschaftsarchitektur-Büros. Momentan arbeitet er bei einem Projekt mit, bei dem der Aussenraum eines neuen Schulhauses geplant werden soll. Andrea sieht sich zunächst die Pläne des Grundstücks an, auf dem später der Aussenraum gebaut werden soll. Der Aussenraum soll später einen Spielplatz, einen Sportplatz und einen Aufenthaltsbereich mit Bäumen und anderen Pflanzen umfassen. Es gibt bereits erste Pläne und Skizzen des Bereichs.

Gemeinsam mit seinem Berufsbildner plant er heute den Aufenthaltsbereich. Dieser wird später mit verschiedenen Bäumen bepflanzt. Zudem sollen kleine Sitzmauern und ein Spielturm entstehen. Zunächst überträgt Andrea die Standorte von den bestehenden Bäumen, die sie letzte Woche vor Ort aufgenommen und eingemessen hat.

Er zeichnet am Computer mit einem CAD-Programm* den ersten Entwurf, den sein Berufsbildner von Hand für den Aufenthaltsbereich gemacht hat. Diesen bespricht er mit seinem Berufsbildner. Dabei besprechen sie auch, welche Bäume und Pflanzen für den Bereich geplant sind. Andrea findet, dass die Bäume gut zur Umgebung passen müssen. Er kennt mittlerweile Eigenschaften von Bäumen und Pflanzen sehr gut.

Nach der Besprechung arbeitet er weiter am Computer am Plan und trägt alle Elemente des Aufenthaltsbereichs ein. Er muss dabei sehr konzentriert arbeiten.

In den nächsten Tagen wird Andrea noch die Flächen und Volumen von Materialien berechnen, die z.B. für die unterschiedlichen Bodenbeläge und Pflanzflächen nötig sind. Damit können dann die zu erwartenden Baukosten für das Projekt berechnet werden.

Anhand seiner Skizzen und Pläne wird Andrea zudem ein Modell des Aussenbereichs erstellen für eine Präsentation mit der Kundschaft. Das Modell wird im Massstab 1:50 sein. Dafür muss Andrea die Masse umrechnen, um den gesamten Aussenbereich im Kleinformat darstellen zu können.

* CAD-Programm = ein Programm mit dem Pläne am Computer gezeichnet werden können.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 5 verschiedene Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.


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