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Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Zeitdruck vor Projektabgabe.
Hohe Konzentration und Ausdauer
Über den ganzen Tag konzentrierte Arbeit am Bildschirm.
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Problemlösungen bei planerischen Aufgaben.
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Selbständige Arbeiten an Plänen und Kontrolle der eigenen Arbeit.
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Gemeinsame Arbeit im Team; Übernahme von Teilaufgaben in einem Gesamtprojekt.
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität
Umgang mit vertraulichen Daten und sensiblen Informationen.

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
Präzise Arbeit am Computer.
gute Farbsichtigkeit
Unterscheidung von farblichen Signalen auf Plänen.
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Levi arbeitet in einem Innenarchitekturbüro. Das neueste Projekt ist der Umbau von Wohnräumen. Levi nimmt an einer Besprechung teil, bei dem ein Innenarchitekt seine Vorschläge für den Innenausbau der Wohnungen mit Hilfe von Ideenskizzen den Kunden präsentiert.

Mit ihrer Berufsbildnerin wird Levi sich heute ein Bild von dem Umbau vor Ort machen. Auf der Baustelle angekommen, nimmt sie die Masse von diversen Räumen auf. Alle Masse trägt sie danach auf einer Massskizze ein. Am Nachmittag erstellt Levi mit dem CAD-Programm* erste Pläne anhand der Ideenskizzen des Innenarchitekten. Die Masse, die sie am Morgen auf der Baustelle aufgenommen hat, fliessen mit in die Planung ein. Sie berechnet zudem diverse Längen, Flächen und das Volumen der Räume für spätere Materialauszüge wie zum Beispiel Bodenbeläge oder Wandverkleidungen.

Levi kann sich bereits gut vorstellen, wie die Wohnräume nachher in der Realität aussehen werden. Damit sich die Bauherrschaft auch ein realistisches Bild vom zukünftigen Wohnraum machen kann, erstellt Levi mit dem Computer zusätzlich zu den ersten Plänen räumliche Perspektiven.

Gemeinsam mit ihrer Berufsbildnerin bespricht Levi die erstellten Planunterlagen. In den nächsten Tagen und Wochen werden für den Umbau der Wohnungen noch weitere Modelle, Farb- und Materialkonzepte und Ausführungspläne erstellt.

Levi freut sich schon darauf, die Wohnräume mit den Farben und Materialien zu zeichnen, welche schlussendlich ausgewählt wurden. Sie überlegt dabei immer auch, wie die Materialien und die Farben in den Räumen nachher tatsächlichen wirken und ist schon gespannt auf die schön gestalteten Wohnräume, die so entstehen.

*CAD-Programm = ein Programm, mit dem Pläne am Computer gezeichnet werden können.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 5 verschiedene Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Levi arbeitet in einem Innenarchitekturbüro. Das neueste Projekt ist der Umbau von Wohnräumen. Levi nimmt an einer Besprechung teil, bei dem eine Innenarchitektin ihre Vorschläge für den Innenausbau der Wohnungen mit Hilfe von Ideenskizzen den Kunden präsentiert.

Mit seiner Berufsbildnerin wird Levi sich heute ein Bild von dem Umbau vor Ort machen. Auf der Baustelle angekommen, nimmt er die Masse von diversen Räumen auf. Alle Masse trägt er danach auf einer Massskizze ein. Am Nachmittag erstellt Levi mit dem CAD-Programm* erste Pläne anhand der Ideenskizzen der Innenarchitektin. Die Masse, die er am Morgen auf der Baustelle aufgenommen hat, fliessen mit in die Planung ein. Er berechnet zudem diverse Längen, Flächen und das Volumen der Räume für spätere Materialauszüge wie zum Beispiel Bodenbeläge oder Wandverkleidungen.

Levi kann sich bereits gut vorstellen, wie die Wohnräume nachher in der Realität aussehen werden. Damit sich die Bauherrschaft auch ein realistisches Bild vom zukünftigen Wohnraum machen kann, erstellt Levi mit dem Computer zusätzlich zu den ersten Plänen räumliche Perspektiven.

Gemeinsam mit seiner Berufsbildnerin bespricht Levi die erstellten Planunterlagen. In den nächsten Tagen und Wochen werden für den Umbau der Wohnungen noch weitere Modelle, Farb- und Materialkonzepte und Ausführungspläne erstellt.

Levi freut sich schon darauf, die Wohnräume mit den Farben und Materialien zu zeichnen, welche schlussendlich ausgewählt wurden. Er überlegt dabei immer auch, wie die Materialien und die Farben in den Räumen nachher tatsächlichen wirken und ist schon gespannt auf die schön gestalteten Wohnräume, die so entstehen.

*CAD-Programm = ein Programm, mit dem Pläne am Computer gezeichnet werden können.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 5 verschiedene Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.


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