Schulische Anforderungen
Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.
Persönliche Anforderungen
Körperliche Anforderungen
Beschreibung weiblich
Alex ist heute Morgen bereits früh im Ingenieurbüro, in dem sie arbeitet. Sie ist Teil eines Teams, das gemeinsam für die Planung einer neuen Autobahnbrücke verantwortlich ist. Heute arbeitet Alex an einem Plan für die Brücke. Der Plan soll nachher den Querschnitt der Brücke abbilden. Alex kann sich bereits gut vorstellen, wie die Brücke nach dem Bau aussehen wird. Sie weiss mittlerweile schon gut, welche Informationen in einem solchen Plan enthalten sein müssen.
Die Ingenieurin, die für das Projekt verantwortlich ist, hat Alex bereits die Masse und Skizzen gegeben, die Alex als Grundlage für ihren Plan benötigt. Gemeinsam bespricht sie mit ihrem Berufsbildner, welche Masse für den Plan benötigt werden und welche Baumaterialen verwendet werden.
Alex berechnet aus den verschiedenen Massen, die vor Ort aufgenommen wurden, wie breit die Brücke insgesamt werden wird. Sie zeichnet am Computer mit Hilfe eines CAD-Programms* den Plan für die Brücke und vermerkt die Masse am richtigen Ort auf dem Plan. Dafür muss sie lange konzentriert am Computer arbeiten. Sie berechnet verschiedene Oberflächen und Längen von Teilen der Brücke. Beim Zeichnen des Plans am Computer muss sich Alex immer überlegen, wie die Teile der Brücke am besten im Querschnitt dargestellt werden können. Das bespricht sie immer wieder auch mit ihrem Berufsbildner.
Alex ist mit ihrer Arbeit zufrieden. Schon bald beginnt die Bauphase der Brücke, wo Alex gemeinsam mit ihrem Berufsbildner teilweise vor Ort sein wird. Dort wird sie miterleben können, wie die Pläne des Teams in der Realität umgesetzt werden.
* CAD-Programm = ein Programm, mit dem Pläne am Computer gezeichnet werden können.
Besonderheiten
- Für diesen Beruf gibt es 5 verschiedene Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.
Weitere Informationen über diesen Beruf (z.B. Weiterbildungsmöglichkeiten, gesetzliche Grundlagen, verwandte Berufe) findest du auf der folgenden Seite:
Beschreibung männlich
Alex ist heute Morgen bereits früh im Ingenieurbüro, in dem er arbeitet. Er ist Teil eines Teams, das gemeinsam für die Planung einer neuen Autobahnbrücke verantwortlich ist. Heute arbeitet Alex an einem Plan für die Brücke. Der Plan soll nachher den Querschnitt der Brücke abbilden. Alex kann sich bereits gut vorstellen, wie die Brücke nach dem Bau aussehen wird. Er weiss mittlerweile schon gut, welche Informationen in einem solchen Plan enthalten sein müssen.
Die Ingenieurin, die für das Projekt verantwortlich ist, hat Alex bereits die Masse und Skizzen gegeben, die Alex als Grundlage für seinen Plan benötigt. Gemeinsam bespricht er mit seiner Berufsbildnerin, welche Masse für den Plan benötigt werden und welche Baumaterialen verwendet werden.
Alex berechnet aus den verschiedenen Massen, die vor Ort aufgenommen wurden, wie breit die Brücke insgesamt werden wird. Er zeichnet am Computer mit Hilfe eines CAD-Programms* den Plan für die Brücke und vermerkt die Masse am richtigen Ort auf dem Plan. Dafür muss er lange konzentriert am Computer arbeiten. Er berechnet verschiedene Oberflächen und Längen von Teilen der Brücke. Beim Zeichnen des Plans am Computer muss sich Alex immer überlegen, wie die Teile der Brücke am besten im Querschnitt dargestellt werden können. Das bespricht er immer wieder auch mit seiner Berufsbildnerin.
Alex ist mit seiner Arbeit zufrieden. Schon bald beginnt die Bauphase der Brücke, wo Alex gemeinsam mit seiner Berufsbildnerin teilweise vor Ort sein wird. Dort wird er miterleben können, wie die Pläne des Teams in der Realität umgesetzt werden.
* CAD-Programm = ein Programm, mit dem Pläne am Computer gezeichnet werden können.
Besonderheiten
- Für diesen Beruf gibt es 5 verschiedene Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.
Weitere Informationen über diesen Beruf (z.B. Weiterbildungsmöglichkeiten, gesetzliche Grundlagen, verwandte Berufe) findest du auf der folgenden Seite: