1 |
struct |
APBER_BERUF_ID |
64009
|
APBER_PROFIL_SOZBODY |
1
|
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN |
array
|
1 |
struct |
RATINGINFORMATIONS |
array
|
1 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
COMPETENCENAME |
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
|
INFOTEXT |
Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
|
RATING |
2
|
|
2 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
Präzise Arbeit am Computer.
|
COMPETENCENAME |
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
|
INFOTEXT |
feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
|
RATING |
4
|
|
3 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
Unterscheidung von farblichen Signalen auf Plänen.
|
COMPETENCENAME |
gute Farbsichtigkeit
|
INFOTEXT |
Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
|
RATING |
4
|
|
4 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
COMPETENCENAME |
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
|
INFOTEXT |
Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
|
RATING |
2
|
|
5 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
COMPETENCENAME |
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
|
INFOTEXT |
Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
|
RATING |
1
|
|
6 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
COMPETENCENAME |
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
|
INFOTEXT |
Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
|
RATING |
2
|
|
7 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
COMPETENCENAME |
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
|
INFOTEXT |
Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
|
RATING |
2
|
|
|
TITLEINFORMATION |
struct |
AVERAGERATING |
2.42857142857
|
GROUPNAME |
Körperliche Anforderungen
|
|
|
|
SCHULISCHEANFORDERUNGEN |
array
|
1 |
struct |
RATINGINFORMATIONS |
array
|
1 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
2
|
COMPETENCENAME |
Zahl und Variable
|
INFOTEXT |
Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
|
RATING |
85
|
|
2 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
3
|
COMPETENCENAME |
Form und Raum
|
INFOTEXT |
Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
|
RATING |
85
|
|
3 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
3
|
COMPETENCENAME |
Grössen und Masse
|
INFOTEXT |
Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
|
RATING |
78
|
|
4 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
3
|
COMPETENCENAME |
Funktionale Zusammenhänge
|
INFOTEXT |
Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
|
RATING |
68
|
|
5 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
2
|
COMPETENCENAME |
Daten und Zufall
|
INFOTEXT |
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
|
RATING |
55
|
|
|
TITLEINFORMATION |
struct |
AVERAGERATING |
74.2
|
GROUPNAME |
Mathematik
|
|
|
2 |
struct |
RATINGINFORMATIONS |
array
|
1 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
2
|
COMPETENCENAME |
Lesen
|
INFOTEXT |
Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
|
RATING |
63
|
|
2 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
2
|
COMPETENCENAME |
Hören
|
INFOTEXT |
Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
|
RATING |
56
|
|
3 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
2
|
COMPETENCENAME |
Schreiben
|
INFOTEXT |
Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
|
RATING |
62
|
|
4 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
2
|
COMPETENCENAME |
Teilnahme an Gesprächen
|
INFOTEXT |
Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
|
RATING |
56
|
|
5 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
2
|
COMPETENCENAME |
Zusammenhängendes Sprechen
|
INFOTEXT |
z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
|
RATING |
54
|
|
|
TITLEINFORMATION |
struct |
AVERAGERATING |
58.2
|
GROUPNAME |
Schulsprache
|
|
|
3 |
struct |
RATINGINFORMATIONS |
array
|
1 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
2
|
COMPETENCENAME |
Fragen und Untersuchen
|
INFOTEXT |
Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
|
RATING |
61
|
|
2 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
3
|
COMPETENCENAME |
Informationen erschliessen
|
INFOTEXT |
In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
|
RATING |
73
|
|
3 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
2
|
COMPETENCENAME |
Ordnen, strukturieren, modellieren
|
INFOTEXT |
Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
|
RATING |
69
|
|
4 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
3
|
COMPETENCENAME |
Einschätzen und beurteilen
|
INFOTEXT |
Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
|
RATING |
59
|
|
5 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
3
|
COMPETENCENAME |
Entwickeln und umsetzen
|
INFOTEXT |
Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
|
RATING |
70
|
|
6 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
3
|
COMPETENCENAME |
Mitteilen und austauschen
|
INFOTEXT |
Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
|
RATING |
65
|
|
|
TITLEINFORMATION |
struct |
AVERAGERATING |
66.1666666667
|
GROUPNAME |
Naturwissenschaften
|
|
|
4 |
struct |
RATINGINFORMATIONS |
array
|
1 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
COMPETENCENAME |
Hörverstehen
|
INFOTEXT |
z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
|
RATING |
24
|
|
2 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
COMPETENCENAME |
Leseverstehen
|
INFOTEXT |
z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
|
RATING |
25
|
|
3 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
2
|
COMPETENCENAME |
Teilnahme an Gesprächen
|
INFOTEXT |
z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
|
RATING |
19
|
|
4 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
COMPETENCENAME |
Zusammenhängendes Sprechen
|
INFOTEXT |
z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
|
RATING |
19
|
|
5 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
COMPETENCENAME |
Schreiben
|
INFOTEXT |
z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
|
RATING |
17
|
|
|
TITLEINFORMATION |
struct |
AVERAGERATING |
20.8
|
GROUPNAME |
Fremdsprachen
|
|
|
|
SOZIALEANFORDERUNGEN |
array
|
1 |
struct |
RATINGINFORMATIONS |
array
|
1 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
COMPETENCENAME |
Hohe emotionale Belastbarkeit
|
INFOTEXT |
Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
|
RATING |
3
|
|
2 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
Zeitdruck vor Projektabgabe.
|
COMPETENCENAME |
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
|
INFOTEXT |
Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
|
RATING |
4
|
|
3 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
Über den ganzen Tag konzentrierte Arbeit am Bildschirm.
|
COMPETENCENAME |
Hohe Konzentration und Ausdauer
|
INFOTEXT |
Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
|
RATING |
5
|
|
4 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
Problemlösungen bei planerischen Aufgaben.
|
COMPETENCENAME |
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
|
INFOTEXT |
Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
|
RATING |
4
|
|
5 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
COMPETENCENAME |
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
|
INFOTEXT |
Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
|
RATING |
2
|
|
6 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
COMPETENCENAME |
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
|
INFOTEXT |
häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
|
RATING |
3
|
|
7 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
Selbständige Arbeiten an Plänen und Kontrolle der eigenen Arbeit.
|
COMPETENCENAME |
Verantwortungsbewusstsein
|
INFOTEXT |
Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
|
RATING |
5
|
|
8 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
COMPETENCENAME |
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
|
INFOTEXT |
Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
|
RATING |
3
|
|
9 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
COMPETENCENAME |
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
|
INFOTEXT |
Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
|
RATING |
2
|
|
10 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
Gemeinsame Arbeit im Team; Übernahme von Teilaufgaben in einem Gesamtprojekt.
|
COMPETENCENAME |
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
|
INFOTEXT |
Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
|
RATING |
4
|
|
11 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
COMPETENCENAME |
Interkulturelle Kompetenzen
|
INFOTEXT |
Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
|
RATING |
2
|
|
12 |
struct |
BEDEUTSAMKEIT |
1
|
BEDEUTSAMKEITTEXT |
Umgang mit vertraulichen Daten und sensiblen Informationen.
|
COMPETENCENAME |
Ausgeprägte Integrität
|
INFOTEXT |
Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
|
RATING |
4
|
|
|
TITLEINFORMATION |
struct |
AVERAGERATING |
3.41666666667
|
GROUPNAME |
Selbst- und Sozialkompetenz
|
|
|
|
TITLE |
Zeichnerin Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau
|
|