Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct [empty]

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Zeitdruck vor Projektabgabe.
Hohe Konzentration und Ausdauer
Über den ganzen Tag konzentrierte Arbeit am Bildschirm.
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Problemlösungen bei planerischen Aufgaben.
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Selbständige Arbeiten an Plänen und Kontrolle der eigenen Arbeit.
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Gemeinsame Arbeit im Team; Übernahme von Teilaufgaben in einem Gesamtprojekt.
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität
Umgang mit vertraulichen Daten und sensiblen Informationen.

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
Präzise Arbeit am Computer.
gute Farbsichtigkeit
Unterscheidung von farblichen Signalen auf Plänen.
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Alex ist heute Morgen bereits früh im Ingenieurbüro, in dem sie arbeitet. Sie ist Teil eines Teams, das gemeinsam für die Planung einer neuen Autobahnbrücke verantwortlich ist. Heute arbeitet Alex an einem Plan für die Brücke. Der Plan soll nachher den Querschnitt der Brücke abbilden. Alex kann sich bereits gut vorstellen, wie die Brücke nach dem Bau aussehen wird. Sie weiss mittlerweile schon gut, welche Informationen in einem solchen Plan enthalten sein müssen.

Die Ingenieurin, die für das Projekt verantwortlich ist, hat Alex bereits die Masse und Skizzen gegeben, die Alex als Grundlage für ihren Plan benötigt. Gemeinsam bespricht sie mit ihrem Berufsbildner, welche Masse für den Plan benötigt werden und welche Baumaterialen verwendet werden.

Alex berechnet aus den verschiedenen Massen, die vor Ort aufgenommen wurden, wie breit die Brücke insgesamt werden wird. Sie zeichnet am Computer mit Hilfe eines CAD-Programms* den Plan für die Brücke und vermerkt die Masse am richtigen Ort auf dem Plan. Dafür muss sie lange konzentriert am Computer arbeiten. Sie berechnet verschiedene Oberflächen und Längen von Teilen der Brücke. Beim Zeichnen des Plans am Computer muss sich Alex immer überlegen, wie die Teile der Brücke am besten im Querschnitt dargestellt werden können. Das bespricht sie immer wieder auch mit ihrem Berufsbildner.

Alex ist mit ihrer Arbeit zufrieden. Schon bald beginnt die Bauphase der Brücke, wo Alex gemeinsam mit ihrem Berufsbildner teilweise vor Ort sein wird. Dort wird sie miterleben können, wie die Pläne des Teams in der Realität umgesetzt werden.

* CAD-Programm = ein Programm, mit dem Pläne am Computer gezeichnet werden können.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 5 verschiedene Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Alex ist heute Morgen bereits früh im Ingenieurbüro, in dem er arbeitet. Er ist Teil eines Teams, das gemeinsam für die Planung einer neuen Autobahnbrücke verantwortlich ist. Heute arbeitet Alex an einem Plan für die Brücke. Der Plan soll nachher den Querschnitt der Brücke abbilden. Alex kann sich bereits gut vorstellen, wie die Brücke nach dem Bau aussehen wird. Er weiss mittlerweile schon gut, welche Informationen in einem solchen Plan enthalten sein müssen.

Die Ingenieurin, die für das Projekt verantwortlich ist, hat Alex bereits die Masse und Skizzen gegeben, die Alex als Grundlage für seinen Plan benötigt. Gemeinsam bespricht er mit seiner Berufsbildnerin, welche Masse für den Plan benötigt werden und welche Baumaterialen verwendet werden.

Alex berechnet aus den verschiedenen Massen, die vor Ort aufgenommen wurden, wie breit die Brücke insgesamt werden wird. Er zeichnet am Computer mit Hilfe eines CAD-Programms* den Plan für die Brücke und vermerkt die Masse am richtigen Ort auf dem Plan. Dafür muss er lange konzentriert am Computer arbeiten. Er berechnet verschiedene Oberflächen und Längen von Teilen der Brücke. Beim Zeichnen des Plans am Computer muss sich Alex immer überlegen, wie die Teile der Brücke am besten im Querschnitt dargestellt werden können. Das bespricht er immer wieder auch mit seiner Berufsbildnerin.

Alex ist mit seiner Arbeit zufrieden. Schon bald beginnt die Bauphase der Brücke, wo Alex gemeinsam mit seiner Berufsbildnerin teilweise vor Ort sein wird. Dort wird er miterleben können, wie die Pläne des Teams in der Realität umgesetzt werden.

* CAD-Programm = ein Programm, mit dem Pläne am Computer gezeichnet werden können.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 5 verschiedene Fachrichtungen, in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.


Loop time: 125 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=64009&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm