| 1 |
| struct |
| APBER_BERUF_ID |
51426
|
| APBER_PROFIL_SOZBODY |
0
|
| KOERPERLICHEANFORDERUNGEN |
| array
|
| 1 |
| struct |
| RATINGINFORMATIONS |
| array
|
| 1 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
|
| INFOTEXT |
Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
|
| RATING |
1
|
|
| 2 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
|
| INFOTEXT |
feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
|
| RATING |
1
|
|
| 3 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
gute Farbsichtigkeit
|
| INFOTEXT |
Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
|
| RATING |
1
|
|
| 4 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
|
| INFOTEXT |
Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
|
| RATING |
1
|
|
| 5 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
|
| INFOTEXT |
Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
|
| RATING |
1
|
|
| 6 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
|
| INFOTEXT |
Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
|
| RATING |
1
|
|
| 7 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
|
| INFOTEXT |
Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
|
| RATING |
1
|
|
|
| TITLEINFORMATION |
| struct |
| AVERAGERATING |
1
|
| GROUPNAME |
Körperliche Anforderungen
|
|
|
|
| SCHULISCHEANFORDERUNGEN |
| array
|
| 1 |
| struct |
| RATINGINFORMATIONS |
| array
|
| 1 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
3
|
| COMPETENCENAME |
Zahl und Variable
|
| INFOTEXT |
Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
|
| RATING |
28
|
|
| 2 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
2
|
| COMPETENCENAME |
Form und Raum
|
| INFOTEXT |
Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
|
| RATING |
30
|
|
| 3 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
3
|
| COMPETENCENAME |
Grössen und Masse
|
| INFOTEXT |
Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
|
| RATING |
35
|
|
| 4 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| COMPETENCENAME |
Funktionale Zusammenhänge
|
| INFOTEXT |
Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
|
| RATING |
13
|
|
| 5 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| COMPETENCENAME |
Daten und Zufall
|
| INFOTEXT |
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
|
| RATING |
10
|
|
|
| TITLEINFORMATION |
| struct |
| AVERAGERATING |
23.2
|
| GROUPNAME |
Mathematik
|
|
|
| 2 |
| struct |
| RATINGINFORMATIONS |
| array
|
| 1 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
2
|
| COMPETENCENAME |
Lesen
|
| INFOTEXT |
Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
|
| RATING |
33
|
|
| 2 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
2
|
| COMPETENCENAME |
Hören
|
| INFOTEXT |
Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
|
| RATING |
38
|
|
| 3 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| COMPETENCENAME |
Schreiben
|
| INFOTEXT |
Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
|
| RATING |
18
|
|
| 4 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
2
|
| COMPETENCENAME |
Teilnahme an Gesprächen
|
| INFOTEXT |
Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
|
| RATING |
37
|
|
| 5 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
2
|
| COMPETENCENAME |
Zusammenhängendes Sprechen
|
| INFOTEXT |
z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
|
| RATING |
24
|
|
|
| TITLEINFORMATION |
| struct |
| AVERAGERATING |
30
|
| GROUPNAME |
Schulsprache
|
|
|
| 3 |
| struct |
| RATINGINFORMATIONS |
| array
|
| 1 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
2
|
| COMPETENCENAME |
Fragen und Untersuchen
|
| INFOTEXT |
Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
|
| RATING |
34
|
|
| 2 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
2
|
| COMPETENCENAME |
Informationen erschliessen
|
| INFOTEXT |
In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
|
| RATING |
18
|
|
| 3 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
2
|
| COMPETENCENAME |
Ordnen, strukturieren, modellieren
|
| INFOTEXT |
Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
|
| RATING |
25
|
|
| 4 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| COMPETENCENAME |
Einschätzen und beurteilen
|
| INFOTEXT |
Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
|
| RATING |
25
|
|
| 5 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| COMPETENCENAME |
Entwickeln und umsetzen
|
| INFOTEXT |
Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
|
| RATING |
20
|
|
| 6 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| COMPETENCENAME |
Mitteilen und austauschen
|
| INFOTEXT |
Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
|
| RATING |
33
|
|
|
| TITLEINFORMATION |
| struct |
| AVERAGERATING |
25.8333333333
|
| GROUPNAME |
Naturwissenschaften
|
|
|
| 4 |
| struct |
| RATINGINFORMATIONS |
| array
|
| 1 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| COMPETENCENAME |
Hörverstehen
|
| INFOTEXT |
z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
|
| RATING |
1
|
|
| 2 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| COMPETENCENAME |
Leseverstehen
|
| INFOTEXT |
z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
|
| RATING |
1
|
|
| 3 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| COMPETENCENAME |
Teilnahme an Gesprächen
|
| INFOTEXT |
z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
|
| RATING |
2
|
|
| 4 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| COMPETENCENAME |
Zusammenhängendes Sprechen
|
| INFOTEXT |
z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
|
| RATING |
1
|
|
| 5 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| COMPETENCENAME |
Schreiben
|
| INFOTEXT |
z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
|
| RATING |
1
|
|
|
| TITLEINFORMATION |
| struct |
| AVERAGERATING |
1.2
|
| GROUPNAME |
Fremdsprachen
|
|
|
|
| SOZIALEANFORDERUNGEN |
| array
|
| 1 |
| struct |
| RATINGINFORMATIONS |
| array
|
| 1 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Hohe emotionale Belastbarkeit
|
| INFOTEXT |
Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
|
| RATING |
1
|
|
| 2 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
|
| INFOTEXT |
Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
|
| RATING |
1
|
|
| 3 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Hohe Konzentration und Ausdauer
|
| INFOTEXT |
Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
|
| RATING |
1
|
|
| 4 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
|
| INFOTEXT |
Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
|
| RATING |
1
|
|
| 5 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
|
| INFOTEXT |
Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
|
| RATING |
1
|
|
| 6 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
|
| INFOTEXT |
häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
|
| RATING |
1
|
|
| 7 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Verantwortungsbewusstsein
|
| INFOTEXT |
Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
|
| RATING |
1
|
|
| 8 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
|
| INFOTEXT |
Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
|
| RATING |
1
|
|
| 9 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
|
| INFOTEXT |
Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
|
| RATING |
1
|
|
| 10 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
|
| INFOTEXT |
Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
|
| RATING |
1
|
|
| 11 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Interkulturelle Kompetenzen
|
| INFOTEXT |
Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
|
| RATING |
1
|
|
| 12 |
| struct |
| BEDEUTSAMKEIT |
1
|
| BEDEUTSAMKEITTEXT |
[empty string]
|
| COMPETENCENAME |
Ausgeprägte Integrität
|
| INFOTEXT |
Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
|
| RATING |
1
|
|
|
| TITLEINFORMATION |
| struct |
| AVERAGERATING |
1
|
| GROUPNAME |
Selbst- und Sozialkompetenz
|
|
|
|
| TITLE |
Strassenbaupraktikerin Strassenbaupraktiker EBA
|
|