Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 51103
APBER_PROFIL_SOZBODY 1
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Auf- und Absteigen von Laufkränen und Baugerüsten. Bewegen in Rohbau-Treppenhäusern. Handhabung von Fliesen und Materialien.
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 5
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Präzisionsarbeit, um Fliesen anzupassen und auszurichten. Fähigkeit, durch Tasten einen Höhenversatz (Haken) zu erkennen.
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 4
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Fähigkeit, die Unterschiede in der Farbnuance eines Fliesenauswahl (Unterschiede aufgrund des Brennprozesses) wahrzunehmen.
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 2
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Keine Allergien gegen Produkte, die Zement enthalten, keine Empfindlichkeit gegenüber Staub (Asthma).
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 4
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Transportieren und Verlegen von schweren Materialien, wie z.B. Säcken mit Verlegeprodukten, usw. Längeres Arbeiten in kniender Position.
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 4
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Häufiges Arbeiten in ungeschützten Umgebungen mit Zugluft oder im Freien bei der Ausführung von Balkonen, Terrassen und Fassaden.
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 4
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3.85714285714
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 60
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 65
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 70
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 45
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 30
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 54
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 50
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 50
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 35
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 55
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 35
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 45
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 55
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 35
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 50
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 55
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 40
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 55
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 48.3333333333
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 3
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Effektiv auf die Trocknungszeiten bestimmter Verlegeprodukte reagieren (z. B. schnelle Zementkleberverlegung, Anwendung von Epoxidfugen).
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 4
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 3
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Wissen, wie man Probleme im Zusammenhang mit den Untergründen und den verwendeten Fliesen löst. Sich an die Gegebenheiten der Baustelle anpassen.
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 4
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Anpassung an den Übergang zwischen verschiedenen Baustellen oder Einsätzen bei den Kunden. Vielseitige Arbeiten in allen Arten von Wohnungen.
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 4
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 3
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT In der Lage sein, sich selbst zu kontrollieren, basierend auf dem eigenen Niveau und den gegebenen Anweisungen. Initiative zeigen.
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 4
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 3
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Die Fähigkeit besitzen, die Kunden zu beraten. Den Kunden durch das Verständnis seiner Wünsche abzusichern.
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 4
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Das hierarchische System des Unternehmens verstehen. Enge Zusammenarbeit mit anderen Handwerksberufen, um die Arbeit zu synchronisieren.
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 4
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 3
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber dem Arbeitgeber und den Kunden.
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 5
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3.66666666667
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Plattenlegerin Plattenleger EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Effektiv auf die Trocknungszeiten bestimmter Verlegeprodukte reagieren (z. B. schnelle Zementkleberverlegung, Anwendung von Epoxidfugen).
Hohe Konzentration und Ausdauer
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Wissen, wie man Probleme im Zusammenhang mit den Untergründen und den verwendeten Fliesen löst. Sich an die Gegebenheiten der Baustelle anpassen.
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Anpassung an den Übergang zwischen verschiedenen Baustellen oder Einsätzen bei den Kunden. Vielseitige Arbeiten in allen Arten von Wohnungen.
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
In der Lage sein, sich selbst zu kontrollieren, basierend auf dem eigenen Niveau und den gegebenen Anweisungen. Initiative zeigen.
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Die Fähigkeit besitzen, die Kunden zu beraten. Den Kunden durch das Verständnis seiner Wünsche abzusichern.
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Das hierarchische System des Unternehmens verstehen. Enge Zusammenarbeit mit anderen Handwerksberufen, um die Arbeit zu synchronisieren.
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität
Ehrlichkeit und Integrität gegenüber dem Arbeitgeber und den Kunden.

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Auf- und Absteigen von Laufkränen und Baugerüsten. Bewegen in Rohbau-Treppenhäusern. Handhabung von Fliesen und Materialien.
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
Präzisionsarbeit, um Fliesen anzupassen und auszurichten. Fähigkeit, durch Tasten einen Höhenversatz (Haken) zu erkennen.
gute Farbsichtigkeit
Fähigkeit, die Unterschiede in der Farbnuance eines Fliesenauswahl (Unterschiede aufgrund des Brennprozesses) wahrzunehmen.
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Keine Allergien gegen Produkte, die Zement enthalten, keine Empfindlichkeit gegenüber Staub (Asthma).
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Transportieren und Verlegen von schweren Materialien, wie z.B. Säcken mit Verlegeprodukten, usw. Längeres Arbeiten in kniender Position.
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
Häufiges Arbeiten in ungeschützten Umgebungen mit Zugluft oder im Freien bei der Ausführung von Balkonen, Terrassen und Fassaden.

Beschreibung weiblich

Als Plattenleger-Lehrling arbeitet Emma auf unterschiedlichsten Baustellen, die sowohl Neubauten als auch Renovierungsprojekte umfassen können. Meistens arbeitet sie im Innenbereich, manchmal jedoch auch an der Verkleidung von Aussenflächen. Sie passt ihr Arbeitstempo an die Anforderungen der jeweiligen Baustelle an: Bei Neubauten arbeitet sie unter strengen Terminvorgaben, während sie bei Renovierungen besonders darauf achtet, die Umgebung sauber zu halten und schonend zu arbeiten. Diese Vielfalt an Projekten fördert ihre Fähigkeiten und motiviert sie, ihre Techniken kontinuierlich zu verbessern.

Heute steht Emma auf einer Renovierungsbaustelle, wo sie Fliesen in einem Badezimmer verlegt. Bevor sie beginnt, überprüft sie sorgfältig die Materialien, um sicherzustellen, dass die Masse, Muster und Farben der Fliesen den Wünschen des Kunden entsprechen. Für sie ist jedes Projekt eine Chance, ihr Können zu beweisen, indem sie Ästhetik, Kreativität und praktische Aspekte wie Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit in Einklang bringt.

Emma beginnt damit, den Arbeitsbereich zu schützen - besonders in bewohnten Häusern. Sie legt Planen aus und achtet darauf, die Staubverbreitung zu minimieren. Anschliessend überprüft sie die Beschaffenheit der Untergründe, kontrolliert Ebenheit und Stabilität der Böden und Wände. Gegebenenfalls trägt sie Spachtel- oder Nivelliermasse auf, um optimale Bedingungen für die Verlegung zu schaffen.

Für ein harmonisches und ästhetisches Ergebnis plant Emma die Anordnung der Fliesen genau. Sie berücksichtigt die Raumform und vorhandene Elemente, wie Fenster oder Badmöbel, und richtet ihre Arbeit nach diesen Bezugspunkten aus. Ihre Planung zielt darauf ab, unnötige Schnitte zu minimieren und Abfall zu reduzieren. Durch die gezielte Anordnung von Mustern und Farben optimiert sie die visuelle Wirkung des Raumes.

Nachdem die Planung abgeschlossen ist, trägt Emma den Fliesenkleber präzise auf und platziert jede Fliese sorgfältig, um eine exakte Ausrichtung und ein gleichmässiges Niveau zu gewährleisten. Diese Arbeit erfordert Geschick und volle Konzentration, da die Verlegung das Fundament für ein makelloses Endergebnis bildet. Besondere Herausforderungen, wie präzise Schnitte und Anpassungen an die baulichen Gegebenheiten, meistert sie mit spezialisierten Werkzeugen und viel Fingerspitzengefühl.

Nachdem der Fliesenkleber vollständig ausgehärtet ist, verfugt Emma die Fliesen mit einem Gummispachtel. Sie weiss, dass diese Aufgabe zwar weniger technisch ist, aber entscheidend für ein sauberes und ansprechendes Finish. Sorgfältig füllt und glättet sie die Fugen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Emma legt grossen Wert auf Ordnung und Sauberkeit. Am Ende des Arbeitstages reinigt sie ihre Werkzeuge und räumt die Baustelle auf, um die Arbeit fachgerecht abzuschliessen. Für sie stehen die Zufriedenheit der Kunden und die Freude, Wohnräume - ob Innenbereiche oder Terrassen - zu verschönern, im Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Bevor sie die Baustelle verlässt, führt Emma eine Abnahme mit dem Kunden oder Bauleiter durch. Sie holt deren Feedback ein, um sicherzustellen, dass das Ergebnis den Erwartungen entspricht und die Qualität ihrer Arbeit Anerkennung findet.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Als Plattenleger-Lehrling arbeitet Jean auf Baustellen, die entweder Neubauten oder Renovierungen sein können. Meistens arbeitet er im Innenbereich, doch manchmal verkleidet er auch Aussenbereiche. Er muss sein Tempo an die Anforderungen der Baustelle anpassen: Bei Neubauten arbeitet er unter strengen Terminvorgaben, während er bei Renovierungen sorgfältig darauf achtet, die Umgebung zu schonen und sauber zu arbeiten. Diese Vielfalt an Baustellen bereichert seine Fähigkeiten und motiviert ihn, seine Techniken weiter zu perfektionieren.

Heute hat Jean die Aufgabe, auf einer Renovierungsbaustelle Fliesen in einem Badezimmer zu verlegen. Bevor er mit der Arbeit beginnt, prüft er sorgfältig die Materialien, um sicherzustellen, dass die Masse, Muster und Farben der Fliesen den Wünschen des Kunden entsprechen. Für ihn ist jedes Projekt eine Gelegenheit, sein Können zu zeigen, indem er Ästhetik, Kreativität und praktische Aspekte wie Haltbarkeit und Pflegeaufwand miteinander verbindet.

Jean beginnt damit, den Arbeitsbereich zu schützen, besonders in bewohnten Häusern, indem er Planen auslegt und darauf achtet, die Staubverbreitung zu minimieren. Die Kontrolle und Vorbereitung der Untergründe ist ein entscheidender Schritt: Er überprüft die Oberflächenbeschaffenheit und die Ebenheit der Böden und Wände - eine wesentliche Massnahme, um mit den Verlegearbeiten unter optimalen Bedingungen zu starten. Falls erforderlich, trägt er Spachtel- oder Nivelliermassen auf, um die Fliesenverlegung fachgerecht ausführen zu können.

Für ein harmonisches und ausgewogenes Ergebnis plant Jean die Anordnung der Fliesen in Abhängigkeit von der Raumform und den vorhandenen Elementen, etwa dem Mittelpunkt eines Fensters oder Möbelstücks im Bad. Sein Organisationstalent und seine Präzision minimieren unnötige Schnitte und reduzieren Abfall. Er berücksichtigt die Musteranordnung und die Farben, um die visuelle Wirkung in jedem Raum zu optimieren.

Nach der Festlegung der Anordnung trägt Jean den Fliesenkleber sorgfältig auf und passt jede Fliese an, um ein perfektes Niveau und eine exakte Ausrichtung zu gewährleisten. Seine Arbeit erfordert grosses Geschick und ständige Aufmerksamkeit, denn eine präzise Verlegung ist unerlässlich für ein makelloses Finish. Jean führt zudem präzise Schnitte durch und passt die Verlegung an die jeweiligen Besonderheiten an.

Nachdem der Fliesenkleber ausgehärtet ist, kann Jean die Fugen mit einem Gummispachtel verfugen. Er weiss, dass diese Arbeit zwar weniger technisch ist, aber dennoch genauso wichtig. Die sorgfältige Ausführung der Fugen verleiht dem Kunden das gewünschte Ergebnis.

Jean ist gewissenhaft und pflegt seine Werkzeuge und seinen Arbeitsbereich, indem er sie sorgfältig reinigt und ordnet. Die Zufriedenheit seiner Kunden und die Freude, einen Lebensraum - sei es ein Innenbereich oder eine Terrasse - verschönert zu haben, stehen im Mittelpunkt seiner Arbeit.

Bevor er die Baustelle verlässt, macht er eine Abnahme mit dem Kunden oder dem Bauleiter und holt deren Feedback ein, um sicherzustellen, dass das Ergebnis den Erwartungen entspricht.

Besonderheiten

-



Loop time: 219 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=51103&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm