Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Hohe Konzentration und Ausdauer
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Arbeit auf unterschiedlichen Baustellen.
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Zusammenarbeit im Team und Personen anderer Berufsgruppen.
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Montage von grösseren Bauteilen, sicheres bewegen auf der Baustelle.
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Heben von schweren Bauteilen, Arbeit mit Werkzeug, auch über Kopf.
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Der Tag von Kim beginnt auf der Baustelle eines Neubaus. Für den Neubau sollen in den nächsten Tagen die Dachrinnen und eine Blitzschutzanlage angefertigt und montiert werden. Dafür müssen Kim, ihre Berufsbildnerin, sowie ein Arbeitskollege aber zuerst die genauen Masse aufnehmen.

In der Werkstatt angekommen soll Kim damit beginnen die Dachrinnen für den Neubau zu fertigen. Dafür liest sie die Baupläne für die Dachrinnen zunächst genau. Sie muss die Grösse der Teile genau berechnen, damit sie später perfekt aufeinanderpassen. Dabei ist sie manchmal noch nicht sicher, wie sie die Pläne lesen soll und wie sie die Teile genau berechnet. Kim ist froh, dass ihr Arbeitskollege sie dabei gerne unterstützt.

Mit ihrer Berufsbildnerin bespricht sie dann, welches Material sie verwenden soll. Sie hört ihrer Berufsbildnerin genau zu und bespricht mit ihr das weitere Vorgehen. Die Dachrinnen sollen aus Kupferblech hergestellt werden. Kim richtet die Dachrinnen und die dazugehörenden Bleche nach den Ausmassen. Die größeren Teile werden mit Maschinen gekantet und geformt, die kleineren mit verschiedenen Zangen von Hand gebogen. Einzelne Teile der Dachrinne können schon jetzt zusammengesetzt und verlötet werden. Nach einem interessanten Tag ist Kim mit ihrer Arbeit zufrieden. Da Kim gerne hoch auf Hausdächern arbeitet, freut sie sich auf den nächsten Tag. Dann wird sie die Dachrinne am Neubau, zusammen mit ihrem Arbeitskollegen montieren.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Der Tag von Kim beginnt auf der Baustelle eines Neubaus. Für den Neubau sollen in den nächsten Tagen die Dachrinnen und eine Blitzschutzanlage angefertigt und montiert werden. Dafür müssen Kim, seine Berufsbildnerin, sowie ein Arbeitskollege aber zuerst die genauen Masse aufnehmen.

In der Werkstatt angekommen soll Kim damit beginnen die Dachrinnen für den Neubau zu fertigen. Dafür liest er die Baupläne für die Dachrinnen zunächst genau. Er muss die Grösse der Teile genau berechnen, damit sie später perfekt aufeinanderpassen. Dabei ist er manchmal noch nicht sicher, wie er die Pläne lesen soll und wie er die Teile genau berechnet. Kim ist froh, dass sein Arbeitskollege ihn dabei gerne unterstützt.

Mit seiner Berufsbildnerin bespricht er dann, welches Material er verwenden soll. Er hört seiner Berufsbildnerin genau zu und bespricht mit ihr das weitere Vorgehen. Die Dachrinnen sollen aus Kupferblech hergestellt werden. Kim richtet die Dachrinnen und die dazugehörenden Bleche nach seinen Ausmassen. Die größeren Teile werden mit Maschinen gekantet und geformt, die kleineren mit verschiedenen Zangen von Hand gebogen. Einzelne Teile der Dachrinne können schon jetzt zusammengesetzt und verlötet werden. Nach einem interessanten Tag ist Kim mit seiner Arbeit zufrieden. Da Kim gerne hoch auf Hausdächern arbeitet, freut er sich auf den nächsten Tag. Dann wird er die Dachrinne am Neubau, zusammen mit seinem Arbeitskollegen montieren.

Besonderheiten

-