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Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Hohe Konzentration und Ausdauer
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Arbeit auf unterschiedlichen Baustellen.
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Zusammenarbeit im Team und Personen anderer Berufsgruppen.
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Montage von grösseren Bauteilen, sicheres bewegen auf der Baustelle.
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Heben von schweren Bauteilen, Arbeit mit Werkzeug, auch über Kopf.
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Renée arbeitet auf der Baustelle des Umbaus eines Industriegebäudes. Heute nimmt sie ein Bauteil und weitere Teile für eine Lüftungsanlage, die am Tag zuvor in der Werkstatt produziert wurde, entgegen. Renée ist im zweiten Lehrjahr zum Lüftungsanlagebauer mit der Fachrichtung Montage. Die Teile für die Lüftungsanlage müssen zunächst an die richtigen Stellen im Umbau gebracht werden. Renée und ihre Berufsbildnerin besprechen dann die Montagepläne auf denen genau steht wie die Teile montiert werden sollen. Anhand dieser Pläne besprechen sie, was Renée für die Montage der Bauteile benötigt. Das erste Bauteil soll an der Decke eines Raumes montiert werden. Einen Teil der Lüftungsanlage, z.B. die Leitungen sind dort bereits montiert. Renée schraubt das Bauteil aus Blech an die dafür vorgesehenen Leitungen. Dabei beachtet sie genau die Vorgaben und Masse des Bauteils. Das Bauteil ist damit ein Teil des gesamten Lüftungssystems des Industriegebäudes und wird damit für frische Luft im ganzen Gebäude sorgen.

Besonderheiten

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Beschreibung männlich

René arbeitet auf der Baustelle des Umbaus eines Industriegebäudes. Heute nimmt er ein Bauteil und weitere Teile für eine Lüftungsanlage, die am Tag zuvor in der Werkstatt produziert wurde, entgegen. René ist im zweiten Lehrjahr zum Lüftungsanlagebauer mit der Fachrichtung Montage. Die Teile für die Lüftungsanlage müssen zunächst an die richtigen Stellen im Umbau gebracht werden. René und seine Berufsbildnerin besprechen dann die Montagepläne auf denen genau steht wie die Teile montiert werden sollen. Anhand dieser Pläne besprechen sie, was René für die Montage der Bauteile benötigt. Das erste Bauteil soll an der Decke eines Raumes montiert werden. Einen Teil der Lüftungsanlage, z.B. die Leitungen sind dort bereits montiert. René schraubt das Bauteil aus Blech an die dafür vorgesehenen Leitungen. Dabei beachtet er genau die Vorgaben und Masse des Bauteils. Das Bauteil ist damit ein Teil des gesamten Lüftungssystems des Industriegebäudes und wird damit für frische Luft im ganzen Gebäude sorgen.

Besonderheiten

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