Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 47118
APBER_PROFIL_SOZBODY [empty string]
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 3
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 4
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 4
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 3
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 2.85714285714
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 44
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 46
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 48
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 55
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 53
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 49.2
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 66
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 53
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 72
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 73
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 66
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 66
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 49
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 78
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 68
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 49
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 65
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 79
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 64.6666666667
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 60
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 61
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 50
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 50
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 46
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 53.4
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 3
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 4
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 5
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 5
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 3
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 2
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 4
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 3
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 3
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 4
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 3
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 4
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3.58333333333
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Interactive Media Designer EFZ / Interactive Media Designer EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Kim hat sich auf den heutigen Ausbildungstag gefreut. Die Besprechung mit einem wichtigen Kunden steht an. Dieser organisiert eine Fachtagung für ein internationales Publikum und braucht für die Website eine lebendige Präsentation der Themen und Fachreferenten. Er hatte seine Ideen schriftlich formuliert. Kim hatte diese sorgfältig durchgelesen und bereits verschiedene Skizzen (von Hand) für die Umsetzung erstellt. Diese hatte sie jeweils mit ihrem Ausbilder besprochen. Zusammen wurde beschlossen, zwei Varianten auszuarbeiten. Heute ist nun der Tag, an welchem diese dem Kunden vorgestellt werden.

Der Ausbilder ist bei der Besprechung dabei und übergibt nach der Begrüssung gleich das Wort an Kim. Sie hatte für die beiden Varianten je ein Storyboard erstellt. Am Computer mit dem Zeichentablett hatte sie von Hand Skizzen der einzelnen Seiten erstellt. Auch ist ersichtlich, wie man durch die Seiten navigieren kann. Sie erläutert nun die beiden Vorschläge und zeigt die Unterschiede auf. Das in der Berufsfachschule vermittelte Wissen über interaktive digitale Kommunikation hilft ihr dabei sehr. Sie achtet aber auch darauf, deutlich und in einer dem Kunden angemessenen Sprache, also nicht ""Fachchinesisch"" zu sprechen.

Der Kunde stellt einige Fragen, die Kim ihm gleich beantwortet. Angeregt durch die Präsentation hat er einen weiteren Wunsch, nämlich dass man auf der Website ein kurzes Video sehen soll. Er möchte wissen, ob dies auch umgesetzt werden könne. Kim schaut hilfesuchend zu ihrem Ausbilder, der ihr aufmunternd zuzwinkert. Sie spürt, dass sie sich ruhig etwas zutrauen kann, schliesslich hatten sie in der Berufsfachschule das Thema Video behandelt. Sie hatte gelernt, wann sich ein Video auf einer Website gut macht und ebenso, wie ein solches produziert wird. Sie gibt also dem Kunden zur Antwort, dass dies wahrscheinlich gut wirke, dass es wohl auch machbar sei, dass sie aber gerne noch genauer schauen möchte, wie es zum Gesamtkonzept passe und ob es den Beizug von Videofachleuten brauche.

Am Schluss entscheidet sich der Kunde für eine Variante, erwartet noch den Bericht betreffend Video und gibt ansonsten grünes Licht für die Realisierung. Er bedankt sich bei Kim für die gute Präsentation und erwähnt noch, dass er gerne bei der nächsten Besprechung die für die englischsprachigen Referentinnen und Referenten zuständige Kollegin mitbringen würde. Die könne allerdings nur Englisch.

Kim ist natürlich stolz, aber sie weiss: Jetzt erst beginnt die eigentliche Arbeit. Als erstes gilt es, ein Protokoll der Sitzung zu verfassen. Der Ausbilder erklärt ihr, dass sie mit Nico zusammenarbeiten wird, der im letzten Lehrjahr ist. Er ist heute an der Berufsmaturitätsschule und daher abwesend. Kim freut sich sehr, denn mit ihm versteht sie sich gut.

Der Ausbilder erklärt, dass das Projekt in mehreren Schritten abgewickelt werde und dass Kim nun von A bis Z in diesem Projekt eingesetzt ist. Nach jedem Schritt ist ein weiterer Milestone (=Zwischenziel) erreicht. Wahrscheinlich wird sie die Verantwortung für einzelne dieser Schritte übernehmen. Bei jedem Milestone wird es eine Besprechung mit dem Kunden geben, in welcher eine Abnahme des betreffenden Schrittes erfolgt. Das kann zum Beispiel das Video sein, das heute beschlossen wurde. Hier werde es wichtig sein, dass dem Betrachter in der kurzen Videosequenz eine klare Botschaft vermittelt wird. Ein anderes Beispiel für einen Milestone könnte das grafische Konzept der Website sein, welches natürlich auf die Thematik der Fachtagung abgestimmt sein muss. Hierzu wird Kim noch recherchieren müssen, z.B. auf anderen Websites zum selben Thema, teilweise in englischer Sprache.

Besonderheiten

  • Je nach Betrieb (Art, Grösse, Region) können die Anforderungen abweichen. In diversen Betrieben ist Englisch Geschäftssprache.

Beschreibung männlich

Kim hat sich auf den heutigen Ausbildungstag gefreut. Die Besprechung mit einer wichtigen Kundin steht an. Diese organisiert eine Fachtagung für ein internationales Publikum und braucht für die Website eine lebendige Präsentation der Themen und Fachreferenten. Sie hatte ihre Ideen schriftlich formuliert. Kim hatte diese sorgfältig durchgelesen und bereits verschiedene Skizzen (von Hand) für die Umsetzung erstellt. Diese hatte er jeweils mit seiner Ausbilderin besprochen. Zusammen wurde beschlossen, zwei Varianten auszuarbeiten. Heute ist nun der Tag, an welchem diese der Kundin vorgestellt werden.

Die Ausbilderin ist bei der Besprechung dabei und übergibt nach der Begrüssung gleich das Wort an Kim. Er hatte für die beiden Varianten je ein Storyboard erstellt. Am Computer mit dem Zeichentablett hatte er von Hand Skizzen der einzelnen Seiten erstellt. Auch ist ersichtlich, wie man durch die Seiten navigieren kann. Er erläutert nun die beiden Vorschläge und zeigt die Unterschiede auf. Das in der Berufsfachschule vermittelte Wissen über interaktive digitale Kommunikation hilft ihm dabei sehr. Er achtet aber auch darauf, deutlich und in einer der Kundin angemessenen Sprache, also nicht ""Fachchinesisch"" zu sprechen.

Die Kundin stellt einige Fragen, die Kim ihr gleich beantwortet. Angeregt durch die Präsentation hat sie einen weiteren Wunsch, nämlich dass man auf der Website ein kurzes Video sehen soll. Sie möchte wissen, ob dies auch umgesetzt werden könne. Kim schaut hilfesuchend zu seiner Ausbilderin, die ihm aufmunternd zuzwinkert. Er spürt, dass er sich ruhig etwas zutrauen kann, schliesslich hatten er in der Berufsfachschule das Thema Video behandelt. Er hatte gelernt, wann sich ein Video auf einer Website gut macht und ebenso, wie ein solches produziert wird. Er gibt also der Kundin zur Antwort, dass dies wahrscheinlich gut wirke, dass es wohl auch machbar sei, dass er aber gerne noch genauer schauen möchte, wie es zum Gesamtkonzept passe und ob es den Beizug von Videofachleuten brauche.

Am Schluss entscheidet sich die Kundin für eine Variante, erwartet noch den Bericht betreffend Video und gibt ansonsten grünes Licht für die Realisierung. Sie bedankt sich bei Kim für die gute Präsentation und erwähnt noch, dass sie gerne bei der nächsten Besprechung die für die englischsprachigen Referentinnen und Referenten zuständige Kollegin mitbringen würde. Die könne allerdings nur Englisch.

Kim ist natürlich stolz, aber er weiss: Jetzt erst beginnt die eigentliche Arbeit. Als erstes gilt es, ein Protokoll der Sitzung zu verfassen. Die Ausbilderin erklärt ihm dass er mit Nico zusammenarbeiten wird, der im letzten Lehrjahr ist. Er ist heute an der Berufsmaturitätsschule und daher abwesend. Kim freut sich sehr, denn mit ihm versteht er sich gut.

Die Ausbilderin erklärt, dass das Projekt in mehreren Schritten abgewickelt werde und dass Kim nun von A bis Z in diesem Projekt eingesetzt ist. Nach jedem Schritt ist ein weiterer Milestone (=Zwischenziel) erreicht. Wahrscheinlich wird er die Verantwortung für einzelne dieser Schritte übernehmen. Bei jedem Milestone wird es eine Besprechung mit der Kundin geben, in welcher eine Abnahme des betreffenden Schrittes erfolgt. Das kann zum Beispiel das Video sein, das heute beschlossen wurde. Hier werde es wichtig sein, dass dem Betrachter in der kurzen Videosequenz eine klare Botschaft vermittelt wird. Ein anderes Beispiel für einen Milestone könnte das grafische Konzept der Website sein, welches natürlich auf die Thematik der Fachtagung abgestimmt sein muss. Hierzu wird Kim noch recherchieren müssen, z.B. auf anderen Websites zum selben Thema, teilweise in englischer Sprache.

Besonderheiten

  • Je nach Betrieb (Art, Grösse, Region) können die Anforderungen abweichen. In diversen Betrieben ist Englisch Geschäftssprache.


Loop time: 219 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=47118&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm