Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct [empty]

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Renée kommt morgens um 7.15 Uhr in die Werkstatt und nimmt von ihrem Werkstattchef ihre Aufträge entgegen. Sie liest die schriftlichen Unterlagen aufmerksam durch und bespricht Unklarheiten mit dem Werkstattchef. Ihr erster Auftrag ist ein Service. Renée entscheidet, auf welchen Montage-Lift sie das Auto bringt und beginnt mit der Arbeit.

Sie überprüft das Fahrzeug mit dem Diagnosegerät auf Fehler und Systemstörungen. Bei der Kontrolle der Bremsanlage entdeckt Renée, dass die Bremsscheiben ersetzt werden müssen. Nach Absprache mit dem Werkstattchef informiert Renée den Kunden über die notwendige Reparatur. Von diesem erhält Renée den Auftrag, die Bremsscheiben zu ersetzen. Für die weiteren Reparaturarbeiten ermittelt sie anhand der Fahrzeugunterlagen die notwendigen Ersatzteile. Dann ersetzt sie zusammen mit einem erfahrenen Arbeitskollegen die Bremsscheiben.

Anschliessend kontrolliert sie das Öl sowie das Kühlmittel und füllt die richtige Menge gemäss den Vorgaben der Produktionsfirma nach. Bevor sie das Auto ihrem Kollegen zur Reinigung übergibt, überprüft sie den Reifendruck und entsorgt umweltbelastende Materialien fachgerecht.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 2 Fachrichtungen (Nutzfahrzeuge, Personenwagen), in denen spezifische Anforderungen gestellt werden

Beschreibung männlich

René kommt morgens um 7.15 Uhr in die Werkstatt und nimmt von seiner Werkstattchefin seine Aufträge entgegen. Er liest die schriftlichen Unterlagen aufmerksam durch und bespricht Unklarheiten mit der Werkstattchefin. Sein erster Auftrag ist ein Service. René entscheidet, auf welchen Montage-Lift er das Auto bringt und beginnt mit der Arbeit.

Er überprüft das Fahrzeug mit dem Diagnosegerät auf Fehler und Systemstörungen. Bei der Kontrolle der Bremsanlage entdeckt René, dass die Bremsscheiben ersetzt werden müssen. Nach Absprache mit der Werkstattchefin informiert René den Kunden über die notwendige Reparatur. Von diesem erhält René den Auftrag, die Bremsscheiben zu ersetzen. Für die weiteren Reparaturarbeiten ermittelt er anhand der Fahrzeugunterlagen die notwendigen Ersatzteile. Dann ersetzt er zusammen mit einem erfahrenen Arbeitskollegen die Bremsscheiben.

Anschliessend kontrolliert er das Öl sowie das Kühlmittel und füllt die richtige Menge gemäss den Vorgaben der Produktionsfirma nach. Bevor er das Auto seinem Kollegen zur Reinigung übergibt, überprüft er den Reifendruck und entsorgt umweltbelastende Materialien fachgerecht.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 2 Fachrichtungen (Nutzfahrzeuge, Personenwagen), in denen spezifische Anforderungen gestellt werden


Loop time: 94 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=46325&apberfelder_id=12&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm