Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 46320
APBER_PROFIL_SOZBODY 1
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Fahrzeug heben, Reifen ab- und wieder aufgeziehen, Reifen von mehrteiligen Felgen von Hand montieren, Räder montieren.
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 4
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 3
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 2
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 2
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Räder am Fahrzeug anheben, eingelagerte Kundenräder aus dem Lager holen und wieder richtig stapeln
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 4
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 3
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 2.71428571429
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 18
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 20
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 23
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 6
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 5
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 14.4
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 35
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 35
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 20
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 35
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 35
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 32
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 27
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 22
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 30
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 27
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 10
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 30
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 24.3333333333
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 5
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 5
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 2.6
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 3
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 3
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 3
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 2
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 2
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Lange Arbeitszeiten und Termindruck während der Hochsaison.
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 4
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Sicherheitsrelevante Reperaturarbeiten (Beispiel: fachmännische Reifenreparaturen).
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 4
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 3
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 2
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 3
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 2
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 2
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 2.75
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Reifenpraktikerin Reifenpraktiker EBA

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Hohe Konzentration und Ausdauer
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Lange Arbeitszeiten und Termindruck während der Hochsaison.
Verantwortungsbewusstsein
Sicherheitsrelevante Reperaturarbeiten (Beispiel: fachmännische Reifenreparaturen).
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Fahrzeug heben, Reifen ab- und wieder aufgeziehen, Reifen von mehrteiligen Felgen von Hand montieren, Räder montieren.
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Räder am Fahrzeug anheben, eingelagerte Kundenräder aus dem Lager holen und wieder richtig stapeln
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Maxi startet ihren Arbeitstag um 7:30 Uhr in einem gut ausgestatteten Pneuhaus. Eine Kundin, Frau Schneider, betritt die Werkstatt und erkundigt sich nach dem Zustand ihrer Winterreifen. Maxi nimmt sich Zeit, ihre Räder zu inspizieren und informiert sie über den aktuellen Zustand. Sie erklärt ihr, dass die Profiltiefe knapp ist und es ratsam wäre, die Reifen zu ersetzen. Maxi zeigt ihr verschiedene Angebote, einschliesslich Winter- und Sommerreifen, sowie Optionen für Stahl- und Aluminiumfelgen. Sie gibt ihr detaillierte Informationen zu den Kosten und erklärt die Vorteile verschiedener Reifenmodelle.

Nachdem sie sich mit Frau Schneider über die auszuführenden Arbeiten geeinigt hat, kümmert sich Maxi um den Service für einen Kunden, der einen Nagel in den Reifen hat. Sie demontiert das Rad, repariert anschliessend den Reifen fachmännisch und sorgt nach der Montage des reparierten Reifens für ein gründliches Auswuchten, um eine gleichmässige Rotation sicherzustellen. Während sie die Montage und das Auswuchten durchführt, tauscht Maxi mit ihrem Vorgesetzten Informationen aus. Sie besprechen den Zeitplan, eventuelle Reparaturen an anderen Fahrzeugen und organisatorische Details für den Tag.

Am Nachmittag hat Maxi einen Auftrag, bei dem sie Breitreifen auf ein Fahrzeug montieren soll. Sie erklärt dem Kunden die Vor- und Nachteile dieser Änderung und führt dann die Umrüstung fachgerecht durch. Maxi führt auch regelmässige Kontrollen durch, indem sie Bremsen und Lampen überprüft und den Ölstand misst. Falls nötig, weist sie die Kunden darauf hin und empfiehlt weitere Massnahmen.

Bevor sie Feierabend macht, informiert Maxi Frau Schneider darüber, dass ihre neuen Winterreifen montiert und ausgewuchtet wurden. Sie empfiehlt ihr, die Räder regelmässig auf Druck und Zustand zu überprüfen und sich bei Bedarf wieder bei der Werkstatt zu melden.

Maxi schliesst den Tag damit ab, dass sie die alten Reifen und Räder umweltgerecht entsorgt und sicherstellt, dass alle Werkzeuge und Geräte ordnungsgemäss instand gehalten werden. Sie verlässt die Werkstatt mit dem Wissen, dass sie nicht nur qualitativ hochwertige Arbeit geleistet hat, sondern auch einen positiven Beitrag zur Kundenzufriedenheit geleistet hat.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Maxi startet seinen Arbeitstag um 7:30 Uhr in einem gut ausgestatteten Pneuhaus. Eine Kundin, Frau Schneider, betritt die Werkstatt und erkundigt sich nach dem Zustand ihrer Winterreifen. Maxi nimmt sich Zeit, ihre Räder zu inspizieren und informiert sie über den aktuellen Zustand. Er erklärt ihr, dass die Profiltiefe knapp ist und es ratsam wäre, die Reifen zu ersetzen. Maxi zeigt ihr verschiedene Angebote, einschliesslich Winter- und Sommerreifen, sowie Optionen für Stahl- und Aluminiumfelgen. Er gibt ihr detaillierte Informationen zu den Kosten und erklärt die Vorteile verschiedener Reifenmodelle.

Nachdem er sich mit Frau Schneider über die auszuführenden Arbeiten geeinigt hat, kümmert sich Maxi um den Service für einen Kunden, der einen Nagel in den Reifen hat. Er demontiert das Rad, repariert anschliessend den Reifen fachmännisch und sorgt nach der Montage des reparierten Reifens für ein gründliches Auswuchten, um eine gleichmässige Rotation sicherzustellen. Während er die Montage und das Auswuchten durchführt, tauscht Maxi mit seinem Vorgesetzten Informationen aus. Sie besprechen den Zeitplan, eventuelle Reparaturen an anderen Fahrzeugen und organisatorische Details für den Tag.

Am Nachmittag hat Maxi einen Auftrag, bei dem er Breitreifen auf ein Fahrzeug montieren soll. Er erklärt dem Kunden die Vor- und Nachteile dieser Änderung und führt dann die Umrüstung fachgerecht durch. Maxi führt auch regelmässige Kontrollen durch, indem er Bremsen und Lampen überprüft und den Ölstand misst. Falls nötig, weist er die Kunden darauf hin und empfiehlt weitere Massnahmen.

Bevor er Feierabend macht, informiert Maxi Frau Schneider darüber, dass ihre neuen Winterreifen montiert und ausgewuchtet wurden. Er empfiehlt ihr, die Räder regelmässig auf Druck und Zustand zu überprüfen und sich bei Bedarf wieder bei der Werkstatt zu melden.

Maxi schliesst den Tag damit ab, dass er die alten Reifen und Räder umweltgerecht entsorgt und sicherstellt, dass alle Werkzeuge und Geräte ordnungsgemäss instand gehalten werden. Er verlässt die Werkstatt mit dem Wissen, dass er nicht nur qualitativ hochwertige Arbeit geleistet hat, sondern auch einen positiven Beitrag zur Kundenzufriedenheit geleistet hat.

Besonderheiten

-



Loop time: 250 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=46320&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm