Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Begründung
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Hohe Konzentration und Ausdauer
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Arbeit auf unterschiedlichen Baustellen.
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Verantwortung für eigene Sicherheit, zuverlässige Ausführung von Arbeiten.
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Zusammenarbeit im Team und weiteren Personen anderer Berufsgruppen.
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Begründung
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Montage von Bauteilen, sicheres bewegen auf Dächern, Gerüsten.
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Heben schwerer Bauteilen, Arbeit mit Werkzeug, auch über Kopf.
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
Arbeit auf dem Dach, an Fassaden.

Beschreibung weiblich

Der Tag von Alex beginnt auf der Baustelle eines Neubaus. Für den Neubau sollen in den nächsten Tagen die Dachrinnen und eine Blitzschutzanlage angefertigt und montiert werden. Dafür müssen Alex, ihr Berufsbildner, sowie eine Arbeitskollegin aber zuerst die genauen Masse des Dachs auf der Baustelle aufnehmen.

Zurück in der Werkstatt, soll Alex damit beginnen die Dachrinnen für den Neubau zu fertigen. Dafür liest sie zuerst die Baupläne für die Dachrinnen genau. Sie muss die Grösse der Teile genau berechnen, damit sie später perfekt aufeinanderpassen.

Mit ihrem Berufsbildner bespricht sie dann, welches Material sie für die Dachrinnen verwenden soll. Sie hört ihrem Berufsbildner genau zu und bespricht mit ihm das weitere Vorgehen. Die Dachrinnen sollen aus Kupferblech hergestellt werden. Alex richtet die Dachrinnen und die dazugehörenden Bleche nach seinen Ausmassen. Die größeren Teile werden mit Maschinen gekantet und geformt, die kleineren mit verschiedenen Zangen von Hand gebogen. Einzelne Teile der Dachrinne können schon jetzt zusammengesetzt und verlötet werden. Nach einem interessanten Tag ist Alex mit ihrer Arbeit zufrieden. Da Alex gerne hoch auf Hausdächern arbeitet, freut sie sich auf den nächsten Tag. Dann wird sie die Dachrinne am Neubau montieren.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Der Tag von Alex beginnt auf der Baustelle eines Neubaus. Für den Neubau sollen in den nächsten Tagen die Dachrinnen und eine Blitzschutzanlage angefertigt und montiert werden. Dafür müssen Alex, seine Berufsbildnerin, sowie ein Arbeitskollege aber zuerst die genauen Masse des Dachs auf der Baustelle aufnehmen.

Zurück in der Werkstatt, soll Alex damit beginnen die Dachrinnen für den Neubau zu fertigen. Dafür liest er zuerst die Baupläne für die Dachrinnen genau. Er muss die Grösse der Teile genau berechnen, damit sie später perfekt aufeinanderpassen.

Mit seiner Berufsbildnerin bespricht er dann, welches Material er für die Dachrinnen verwenden soll. Er hört seiner Berufsbildnerin genau zu und bespricht mit ihr das weitere Vorgehen. Die Dachrinnen sollen aus Kupferblech hergestellt werden. Alex richtet die Dachrinnen und die dazugehörenden Bleche nach seinen Ausmassen. Die größeren Teile werden mit Maschinen gekantet und geformt, die kleineren mit verschiedenen Zangen von Hand gebogen. Einzelne Teile der Dachrinne können schon jetzt zusammengesetzt und verlötet werden. Nach einem interessanten Tag ist Alex mit seiner Arbeit zufrieden. Da Alex gerne hoch auf Hausdächern arbeitet, freut er sich auf den nächsten Tag. Dann wird er die Dachrinne am Neubau montieren.

Besonderheiten

-