Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Eine Arbeitssituation

Der Tag von Alex beginnt auf der Baustelle eines Neubaus. Für den Neubau sollen in den nächsten Tagen die Dachrinnen und eine Blitzschutzanlage angefertigt und montiert werden. Dafür müssen Alex, seine Berufsbildnerin, sowie ein Arbeitskollege aber zuerst die genauen Masse des Dachs auf der Baustelle aufnehmen.

Zurück in der Werkstatt, soll Alex damit beginnen die Dachrinnen für den Neubau zu fertigen. Dafür liest er zuerst die Baupläne für die Dachrinnen genau. Er muss die Grösse der Teile genau berechnen, damit sie später perfekt aufeinanderpassen.

Mit seiner Berufsbildnerin bespricht er dann, welches Material er für die Dachrinnen verwenden soll. Er hört seiner Berufsbildnerin genau zu und bespricht mit ihr das weitere Vorgehen. Die Dachrinnen sollen aus Kupferblech hergestellt werden. Alex richtet die Dachrinnen und die dazugehörenden Bleche nach seinen Ausmassen. Die größeren Teile werden mit Maschinen gekantet und geformt, die kleineren mit verschiedenen Zangen von Hand gebogen. Einzelne Teile der Dachrinne können schon jetzt zusammengesetzt und verlötet werden. Nach einem interessanten Tag ist Alex mit seiner Arbeit zufrieden. Da Alex gerne hoch auf Hausdächern arbeitet, freut er sich auf den nächsten Tag. Dann wird er die Dachrinne am Neubau montieren.

Weitere Anforderungen

-

Besonderheiten

-