Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Jo bekommt den Auftrag, in dem ihr zugeteilten Arbeitsbereich eine Serie von Konsolen* herzustellen. Sie setzt sich mit dem projektbeauftragten Metallbaukonstrukteur zusammen, der mit ihr die auszuführende Tätigkeit bespricht. Jo hört dem Metallbaukonstrukteur, der ihr den definitiven Einsatzort aufzeigt und die damit verbundenen Prozesse erklärt, aufmerksam zu. Gemeinsam mit dem Werkstattleiter wird darauf der Ablauf der einzelnen Prozesse definiert.

Nun beginnt Jo mit der Erstellung der Stückliste. Aufgrund der ihr vorliegenden Pläne stellt er sich das fertige Bauteil vor. Jo liest die Pläne genau und bestimmt die benötigten Materialmengen. Anschliessend begibt sich Jo in die Rohmaterial-Abteilung, in der sie das benötigte Material selbst zuschneidet und für die sichere Weiterverarbeitung entgratet. Bereits beim Zuschneiden muss sich Jo mit Technologiedaten wie Schnittgeschwindigkeit und deren Drehzahlberechnung auseinandersetzen.

Nachdem sie den Materialzuschnitt fertig gestellt hat, überlegt sich Jo, wie sie weiter vorzugehen hat. Bei diesen Überlegungen hilft ihr die räumliche Vorstellung des Bauteils. Jo überlegt sich, in welcher Abfolge er vorgehen muss, damit sie sich durch das Zusammenfügen (Schweissen) von einzelnen Teilen die Zugänglichkeit nicht verbaut. Damit sie sicher arbeiten kann, zieht sie ihre persönliche Schutzausrüstung an, bereitet die nötigen Werkzeuge vor und richtet ihren Arbeitsplatz sicher ein. Nachdem Jo sich einen Durchführungsplan ausgedacht hat, beginnt sie mit dem Erstellen des ersten Bauteils. Sie heftet dann das erste Werkstück komplett zusammen und vergewissert sich, dass sie in der Arbeitsabfolge keinen Fehler hat und das Stück bis zum Ende herstellen kann. Sie misst alle Masse nach, um sicher zu stellen, dass die Qualitätsanforderungen erfüllt sind. Jo bittet zudem den Werkstattleiter, noch einen prüfenden Blick auf sein Werkstück werfen. Nachdem Jo vom Werkstattleiter das OK erhalten hat, geht sie zurück an ihren Arbeitsplatz und verrichtet den Rest der Arbeiten, bis die Serie fertig ist. Diese liefert sie bei seinem Werkstattleiter ab.

* eine Metallkonstruktion (Halter, Vorrichtung), an der ein anderes Element angeschraubt oder eingehängt werden kann

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Jo bekommt den Auftrag, in dem ihm zugeteilten Arbeitsbereich eine Serie von Konsolen* herzustellen. Er setzt sich mit dem projektbeauftragten Metallbaukonstrukteur zusammen, der mit ihm die auszuführende Tätigkeit bespricht. Jo hört dem Metallbaukonstrukteur, der ihm den definitiven Einsatzort aufzeigt und die damit verbundenen Prozesse erklärt, aufmerksam zu. Gemeinsam mit dem Werkstattleiter wird darauf der Ablauf der einzelnen Prozesse definiert.

Nun beginnt Jo mit der Erstellung der Stückliste. Aufgrund der ihm vorliegenden Pläne stellt er sich das fertige Bauteil vor. Jo liest die Pläne genau und bestimmt die benötigten Materialmengen. Anschliessend begibt sich Jo in die Rohmaterial-Abteilung, in der er das benötigte Material selbst zuschneidet und für die sichere Weiterverarbeitung entgratet. Bereits beim Zuschneiden muss sich Jo mit Technologiedaten wie Schnittgeschwindigkeit und deren Drehzahlberechnung auseinandersetzen.

Nachdem er den Materialzuschnitt fertig gestellt hat, überlegt sich Jo, wie er weiter vorzugehen hat. Bei diesen Überlegungen hilft ihm die räumliche Vorstellung des Bauteils. Jo überlegt sich, in welcher Abfolge er vorgehen muss, damit er sich durch das Zusammenfügen (Schweissen) von einzelnen Teilen die Zugänglichkeit nicht verbaut. Damit er sicher arbeiten kann, zieht er seine persönliche Schutzausrüstung an, bereitet die nötigen Werkzeuge vor und richtet seinen Arbeitsplatz sicher ein. Nachdem Jo sich einen Durchführungsplan ausgedacht hat, beginnt er mit dem Erstellen des ersten Bauteils. Er heftet dann das erste Werkstück komplett zusammen und vergewissert sich, dass er in der Arbeitsabfolge keinen Fehler hat und das Stück bis zum Ende herstellen kann. Er misst alle Masse nach, um sicher zu stellen, dass die Qualitätsanforderungen erfüllt sind. Jo bittet zudem den Werkstattleiter, noch einen prüfenden Blick auf sein Werkstück werfen. Nachdem Jo vom Werkstattleiter das OK erhalten hat, geht er zurück an seinen Arbeitsplatz und verrichtet den Rest der Arbeiten, bis die Serie fertig ist. Diese liefert er bei seinem Werkstattleiter ab.

* eine Metallkonstruktion (Halter, Vorrichtung), an der ein anderes Element angeschraubt oder eingehängt werden kann

Besonderheiten

-