Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Robin fährt zusammen mit ihrem Chef auf eine Baustelle. An einem neuen Einfamilienhaus soll ein Geländer auf einer Betonmauer montiert werden. Bereits während der Fahrt erklärt ihr der Chef, wie das Geländer aussehen soll und was für Materialien und Metallprofile verwendet werden sollen. Robin hört ihm dabei aufmerksam zu und stellt Fragen, wenn etwas unklar ist. Auf der Baustelle angekommen, wird zuerst die Situation vor Ort geprüft. Der Chef vergleicht die Projektskizzen der Architektin mit der effektiven Mauer, welche zwei Wochen zuvor erstellt wurde. Gemeinsam nehmen Robin und ihr Chef nun mit diversen Messinstrumenten die wahren Masse der Mauer auf und skizzieren sie von Hand. Da Robin mit der Herstellung des Geländers beauftragt ist, soll sie die Skizzen selber machen. Ihr Chef schaut ihr dabei unterstützend und kontrollierend über die Schulter.

Wieder in der Werkstatt angekommen, erstellt Robin mithilfe der zuvor gemachten Skizzen eine massstabsgetreue Werkstattzeichnung und führt die erforderlichen Berechnungen durch. Sie bespricht ihre bisherigen Arbeiten mit ihrem Chef und klärt das weitere Vorgehen. Anhand der überprüften Zeichnungen muss Robin nun eine Zuschnittsliste der Metallprofile erstellen. Dann sägt sie alle Teile zu und beginnt mit dem Zusammenbau des Geländers. Hat Robin ein Problem, so kann sie dieses stets mit ihrem Chef besprechen. Das fertig geschweisste Geländer vergleicht Robin nochmals mit den Plänen. Einige Stellen am Geländer bearbeitet Robin nochmals mit der Feile nach, um den hohen Qualitätsansprüchen des Chefs gerecht zu werden. Das nun fertige aber unlackierte Geländer wird von einer Lackierfirma abgeholt und rot lackiert. Robin füllt dazu einen Lieferschein aus, auf dem sie die Masse der Geländerteile angibt und aufführt, welche Farbe aufgespritzt werden soll. Sobald das Geländer von der Lackierfirma zurückgeliefert wird, bereitet Robin die Montage vor. Sie stellt alle Schrauben, Handwerkzeuge und Maschinen bereit, um das Geländer montieren zu können. Bei der Montage wird Robin von einem erfahrenen Metallbauer EFZ unterstützt. Sie erfolgt reibungslos und ist nach kurzer Zeit abgeschlossen.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Robin fährt zusammen mit seiner Chefin auf eine Baustelle. An einem neuen Einfamilienhaus soll ein Geländer auf einer Betonmauer montiert werden. Bereits während der Fahrt erklärt ihm die Chefin, wie das Geländer aussehen soll und was für Materialien und Metallprofile verwendet werden sollen. Robin hört ihr dabei aufmerksam zu und stellt Fragen, wenn etwas unklar ist. Auf der Baustelle angekommen, wird zuerst die Situation vor Ort geprüft. Die Chefin vergleicht die Projektskizzen des Architekten mit der effektiven Mauer, welche zwei Wochen zuvor erstellt wurde. Gemeinsam nehmen Robin und seine Chefin nun mit diversen Messinstrumenten die wahren Masse der Mauer auf und skizzieren sie von Hand. Da Robin mit der Herstellung des Geländers beauftragt ist, soll er die Skizzen selber machen. Seine Chefin schaut ihm dabei unterstützend und kontrollierend über die Schulter.

Wieder in der Werkstatt angekommen, erstellt Robin mithilfe der zuvor gemachten Skizzen eine massstabsgetreue Werkstattzeichnung und führt die erforderlichen Berechnungen durch. Er bespricht seine bisherigen Arbeiten mit seiner Chefin und klärt das weitere Vorgehen. Anhand der überprüften Zeichnungen muss Robin nun eine Zuschnittsliste der Metallprofile erstellen. Dann sägt er alle Teile zu und beginnt mit dem Zusammenbau des Geländers. Hat Robin ein Problem, so kann er dieses stets mit seiner Chefin besprechen. Das fertig geschweisste Geländer vergleicht Robin nochmals mit den Plänen. Einige Stellen am Geländer bearbeitet Robin nochmals mit der Feile nach, um den hohen Qualitätsansprüchen der Chefin gerecht zu werden. Das nun fertige aber unlackierte Geländer wird von einer Lackierfirma abgeholt und rot lackiert. Robin füllt dazu einen Lieferschein aus, auf dem er die Masse der Geländerteile angibt und aufführt, welche Farbe aufgespritzt werden soll. Sobald das Geländer von der Lackierfirma zurückgeliefert wird, bereitet Robin die Montage vor. Er stellt alle Schrauben, Handwerkzeuge und Maschinen bereit, um das Geländer montieren zu können. Bei der Montage wird Robin von einem erfahrenen Metallbauer EFZ unterstützt. Sie erfolgt reibungslos und ist nach kurzer Zeit abgeschlossen.

Besonderheiten

-