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1
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APBER_BERUF_ID 43906
APBER_PROFIL_SOZBODY 0
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
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1
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RATINGINFORMATIONS
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1
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 1
3
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
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BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
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AVERAGERATING 1
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
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1
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RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 72
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 71
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 74
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 72
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 49
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 67.6
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 67
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 43
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 39
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 52
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 38
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 47.8
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
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1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 67
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 63
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 70
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 70
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 45
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 55
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 61.6666666667
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 13
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 24
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 4
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 2
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 9.4
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 1
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 1
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 1
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Baumaschinenmechanikerin Baumaschinenmechaniker EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Es ist Mittwoch, 08.00 Uhr. Jeanne erhält den Auftrag, bis am Donnerstag, 17.00 Uhr, an einem Teleskoplader selbständig die Wartung nach 1'500 Betriebsstunden nach Serviceplan durchzuführen. Die Besitzerin hat die Maschine soeben gebracht. Jeanne liest den schriftlichen Arbeitsauftrag aufmerksam durch:

1. 1'500 Betriebsstundenwartung nach Serviceplan der Produktionsfirma

2. Abblendlicht vorne rechts reparieren

3. Allradantrieb lässt sich nicht ausschalten, Störung eruieren

Jeanne macht sich sofort an die Arbeit. Als Erstes druckt sie sich den entsprechenden Serviceplan aus. Die technischen Serviceunterlagen sind zum Teil nur in englischer Sprache verfügbar. Jeanne benötigt also englische Grundkenntnisse, die Fachbegriffe aus der Baumaschinenbranche kann er nachschlagen. Nachdem Jeanne die Unterlagen genau studiert hat, geht er zum Kundenfahrzeug und macht als erstes eine optische Sichtkontrolle rund ums Fahrzeug. Er notiert sich jeweils genau, wenn bei den Checkpunkten auf seiner Liste etwas von den Vorgaben abweicht. Dann macht er eine Testfahrt und überprüft alle Einrichtungen des Fahrzeugs auf ihre korrekte Funktionsweise. Weitere Mängel notiert Jeanne wieder genau. Es dürfen keine Kontrollpunkte vergessen werden. Deshalb ist ein systematisches Vorgehen nach Checkliste sehr wichtig. Erledigte Punkte werden abgehakt.

Die Störung des nicht funktionierenden Allradantriebs muss Jeanne elektronisch mit dem Multimeter und mit der Diagnose-Software ermitteln, da dieser per CAN-Bus über das ECU (Electronic Control Unit) angesteuert wird. Dieses Fachchinesisch ist Jeanne schon im ersten Lehrjahr vertraut geworden. Der Allradantrieb ist nämlich längst nicht mehr einfach mittels eines mechanischen Betätigungshebels zuschaltbar, sondern wird in modernen Fahrzeugen über eine Steuerungselektronik angewählt. Deshalb benötigt Jeanne für die Fehlerdiagnose ein abstraktes Denken, sie muss mit den Messwerten Berechnungen anstellen und braucht ein Wissen über die elektronischen Zusammenhänge.

Nachdem Jeanne das Fahrzeug durchgecheckt hat, klärt sie mit der Kundin ab, ob auch die zusätzlich festgestellten Mängel, welche von der Kundin ja nicht beanstandet wurden, repariert werden dürfen. Hierfür muss sie ihr eine Kostenschätzung machen und erklären, weshalb sie diese Reparaturarbeiten für dringend hält. Jeanne bekommt die Reparaturfreigabe für alle Arbeiten. Damit sie den Fertigstellungstermin einhalten kann, muss sie die Ersatzteile sofort im elektronischen Ersatzteilekatalog ermitteln und noch vor der Mittagspause online bestellen, denn nur so werden diese rechtzeitig geliefert. Die Ersatzteile sind im elektronischen Katalog nach Einbauort eingezeichnet. Dies erfordert ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Nach der Mittagspause beginnt Jeanne mit der 1'500 Betriebsstundenwartung und den Reparaturarbeiten. Bis zum Abend demontiert sie alle zu ersetzenden Teile, damit sie am Donnerstagmorgen nach Anlieferung der Ersatzteile sofort mit dem Einbau beginnen kann. Nach Beendigung aller Arbeiten am nächsten Tag füllt Jeanne den Arbeitsrapport aus und macht zusammen mit dem Werkstattleiter eine ausgiebige Funktionskontrolle. Dabei bespricht sie die erledigten Arbeiten mit ihm. Dank ihrer tollen Arbeitsleistung darf Jeanne das Fahrzeug der Kundin sogar persönlich übergeben und ihr die getätigten Arbeitsleistungen und Reparaturen erläutern.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Es ist Mittwoch, 08.00 Uhr. Jean erhält den Auftrag, bis am Donnerstag, 17.00 Uhr, an einem Teleskoplader selbständig die Wartung nach 1'500 Betriebsstunden nach Serviceplan durchzuführen. Die Besitzerin hat die Maschine soeben gebracht. Jean liest den schriftlichen Arbeitsauftrag aufmerksam durch:

1. 1'500 Betriebsstundenwartung nach Serviceplan der Produktionsfirma

2. Abblendlicht vorne rechts reparieren

3. Allradantrieb lässt sich nicht ausschalten, Störung eruieren

Jean macht sich sofort an die Arbeit. Als Erstes druckt er sich den entsprechenden Serviceplan aus. Die technischen Serviceunterlagen sind zum Teil nur in englischer Sprache verfügbar. Jean benötigt also englische Grundkenntnisse, die Fachbegriffe aus der Baumaschinenbranche kann er nachschlagen. Nachdem Jean die Unterlagen genau studiert hat, geht er zum Kundenfahrzeug und macht als erstes eine optische Sichtkontrolle rund ums Fahrzeug. Er notiert sich jeweils genau, wenn bei den Checkpunkten auf seiner Liste etwas von den Vorgaben abweicht. Dann macht er eine Testfahrt und überprüft alle Einrichtungen des Fahrzeugs auf ihre korrekte Funktionsweise. Weitere Mängel notiert Jean wieder genau. Es dürfen keine Kontrollpunkte vergessen werden. Deshalb ist ein systematisches Vorgehen nach Checkliste sehr wichtig. Erledigte Punkte werden abgehakt.

Die Störung des nicht funktionierenden Allradantriebs muss Jean elektronisch mit dem Multimeter und mit der Diagnose-Software ermitteln, da dieser per CAN-Bus über das ECU (Electronic Control Unit) angesteuert wird. Dieses Fachchinesisch ist Jean schon im ersten Lehrjahr vertraut geworden. Der Allradantrieb ist nämlich längst nicht mehr einfach mittels eines mechanischen Betätigungshebels zuschaltbar, sondern wird in modernen Fahrzeugen über eine Steuerungselektronik angewählt. Deshalb benötigt Jean für die Fehlerdiagnose ein abstraktes Denken, er muss mit den Messwerten Berechnungen anstellen und braucht ein Wissen über die elektronischen Zusammenhänge.

Nachdem Jean das Fahrzeug durchgecheckt hat, klärt er mit der Kundin ab, ob auch die zusätzlich festgestellten Mängel, welche von der Kundin ja nicht beanstandet wurden, repariert werden dürfen. Hierfür muss er ihr eine Kostenschätzung machen und erklären, weshalb er diese Reparaturarbeiten für dringend hält. Jean bekommt die Reparaturfreigabe für alle Arbeiten. Damit er den Fertigstellungstermin einhalten kann, muss er die Ersatzteile sofort im elektronischen Ersatzteilekatalog ermitteln und noch vor der Mittagspause online bestellen, denn nur so werden diese rechtzeitig geliefert. Die Ersatzteile sind im elektronischen Katalog nach Einbauort eingezeichnet. Dies erfordert ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Nach der Mittagspause beginnt Jean mit der 1'500 Betriebsstundenwartung und den Reparaturarbeiten. Bis zum Abend demontiert er alle zu ersetzenden Teile, damit er am Donnerstagmorgen nach Anlieferung der Ersatzteile sofort mit dem Einbau beginnen kann. Nach Beendigung aller Arbeiten am nächsten Tag füllt Jean den Arbeitsrapport aus und macht zusammen mit dem Werkstattleiter eine ausgiebige Funktionskontrolle. Dabei bespricht er die erledigten Arbeiten mit ihm. Dank seiner tollen Arbeitsleistung darf Jean das Fahrzeug der Kundin sogar persönlich übergeben und ihr die getätigten Arbeitsleistungen und Reparaturen erläutern.

Besonderheiten

-



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