Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 43703
APBER_PROFIL_SOZBODY 0
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 35
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 68
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 53
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 37
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 23
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 43.2
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 39
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 42
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 29
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 48
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 39
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 39.4
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 48
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 43
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 40
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 45
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 38
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 52
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 44.3333333333
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 4
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 4
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 2
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 2
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 2.6
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 1
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 1
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 1
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Hufschmiedin Hufschmied EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Heute wird Jeanne zusammen mit ihrer Berufsbildnerin die Pferde eines Kunden beschlagen. Jeanne entnimmt der Kundenkartei die Hufeisengrösse und weitere wichtige Informationen. Die Freibergerpferde des Kunden werden regelmässig für Gesellschaftsfahrten eingesetzt und benötigen Eisen, welche mit Hartauftrag verschleissresistenter gemacht werden. Jeanne bereitet die Hufeisen sowie sein Werkzeug vor und geht mit ihrer Berufsbildnerin zum Stall des Kundeb. Dort richtet sie den Beschlagplatz ein und überprüft ihn auf gefährliche Gegenstände. Dann holt sie den ersten Freiberger Rico aus seiner Boxe. Beim Aufhalftern sowie der Reinigung der Hufe beobachtet Jeanne das Ohrenspiel und die Aufmerksamkeit von Rico genau. Dann führt der Besitzer das Pferd auf dem Hofplatz vor. Jeanne beobachtet das Pferd im Schritt von ihm weggehend und auf sie zukommend, um die Vorführbewegungen zu kontrollieren. Dasselbe macht sie auch im Trab, damit sie allfällige Streifbewegungen oder Lahmheiten erkennen kann. Jeanne stellt bei Rico einen engen Gang fest und wird nebst einer Korrektur beim Ausschneiden auch die Hufeisen an der inneren Kante stärker schleifen, um eine Verletzung zu verhindern.

Dann macht Jeanne sich an das Entfernen der alten Eisen. Konzentriert schneidet sie das nachgewachsene Horn ab und beraspelt die Hufe für das Aufrichten der neuen Hufeisen. Mit dem Besitzer, der sie unterstützt, bespricht sie die kommenden Einsätze von Rico. Bevor sie den letzten Huf bearbeitet, legt sie die vorbereiteten Hufeisen in den Gasofen. Jeanne hat sich die Hufformen gut eingeprägt und beginnt nun, das heisse linke Hinterhufeisen entsprechend dieser Hufform auf dem Amboss zu richten. Noch im warmen Zustand kontrolliert sie die Form und Garnitur auf dem Huf. Sie korrigiert die etwas weite Form am Amboss und überprüft erneut die Passform auf dem Huf. Auch die restlichen Hufeisen richtet sie nach ihrem Augenmass. Ihre Berufsbildnerin überprüft die Passform der aufgerichteten Hufeisen. SIe ist mit der Arbeit zufrieden und Jeanne erfährt von ihr, wie sie die Arbeit mit exaktem Schleifen noch optimieren kann. Jeanne setzt das Besprochene um und kann nun die Hufeisen aufnageln. Sie wählt die richtige Nagelgrösse aus und beginnt, die Zehennägel zu schlagen. Um ein Verrutschen des Hufeisens zu verhindern, zeigt Jeanne dem Besitzer, wie er das Hufeisen halten soll. Die Nagelhöhe und die Nagelrichtung bestimmt sie durch genaues Beobachten der Hufwand. Abschliessend vernietet und verputzt Jeanne den Beschlag. Beim Ausschneiden der Hinterhufe hat Jeanne den Beginn von Strahlfäule* festgestellt. Um diesen Prozess zu unterbinden, desinfiziert Jeanne den Strahl an den betroffenen Hufen mit einem dafür vorgesehenen Mittel, informiert den Besitzer über den Befund und erklärt, dass sie eine vermehrte Kontrolle und Pflege der Hufe für notwendig hält. Der Besitzer führt Rico erneut im Schritt und im Trab vor und Jeanne kontrolliert die erledigte Arbeit in der Bewegung. Während der Besitzer das nächste Pferd holt, macht Jeanne Ordnung und erfasst die gemachte Arbeit im Beschlagsprotokoll.

*eine bakterielle Erkrankung des Hufes.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Heute wird Jean zusammen mit seinem Berufsbildner die Pferde einer Kundin beschlagen. Jean entnimmt der Kundenkartei die Hufeisengrösse und weitere wichtige Informationen. Die Freibergerpferde der Kundin werden regelmässig für Gesellschaftsfahrten eingesetzt und benötigen Eisen, welche mit Hartauftrag verschleissresistenter gemacht werden. Jean bereitet die Hufeisen sowie sein Werkzeug vor und geht mit seinem Berufsbildner zum Stall der Kundin. Dort richtet er den Beschlagplatz ein und überprüft ihn auf gefährliche Gegenstände. Dann holt er den ersten Freiberger Rico aus seiner Boxe. Beim Aufhalftern sowie der Reinigung der Hufe beobachtet Jean das Ohrenspiel und die Aufmerksamkeit von Rico genau. Dann führt die Besitzerin das Pferd auf dem Hofplatz vor. Jean beobachtet das Pferd im Schritt von ihm weggehend und auf ihn zukommend, um die Vorführbewegungen zu kontrollieren. Dasselbe macht er auch im Trab, damit er allfällige Streifbewegungen oder Lahmheiten erkennen kann. Jean stellt bei Rico einen engen Gang fest und wird nebst einer Korrektur beim Ausschneiden auch die Hufeisen an der inneren Kante stärker schleifen, um eine Verletzung zu verhindern.

Dann macht Jean sich an das Entfernen der alten Eisen. Konzentriert schneidet er das nachgewachsene Horn ab und beraspelt die Hufe für das Aufrichten der neuen Hufeisen. Mit der Besitzerin, die ihn unterstützt, bespricht er die kommenden Einsätze von Rico. Bevor er den letzten Huf bearbeitet, legt er die vorbereiteten Hufeisen in den Gasofen. Jean hat sich die Hufformen gut eingeprägt und beginnt nun, das heisse linke Hinterhufeisen entsprechend dieser Hufform auf dem Amboss zu richten. Noch im warmen Zustand kontrolliert er die Form und Garnitur auf dem Huf. Er korrigiert die etwas weite Form am Amboss und überprüft erneut die Passform auf dem Huf. Auch die restlichen Hufeisen richtet er nach seinem Augenmass. Sein Berufsbildner überprüft die Passform der aufgerichteten Hufeisen. Er ist mit der Arbeit zufrieden und Jean erfährt von ihm, wie er die Arbeit mit exaktem Schleifen noch optimieren kann. Jean setzt das Besprochene um und kann nun die Hufeisen aufnageln. Er wählt die richtige Nagelgrösse aus und beginnt, die Zehennägel zu schlagen. Um ein Verrutschen des Hufeisens zu verhindern, zeigt Jean der Besitzerin, wie sie das Hufeisen halten soll. Die Nagelhöhe und die Nagelrichtung bestimmt er durch genaues Beobachten der Hufwand. Abschliessend vernietet und verputzt Jean den Beschlag. Beim Ausschneiden der Hinterhufe hat Jean den Beginn von Strahlfäule* festgestellt. Um diesen Prozess zu unterbinden, desinfiziert Jean den Strahl an den betroffenen Hufen mit einem dafür vorgesehenen Mittel, informiert die Besitzerin über den Befund und erklärt, dass er eine vermehrte Kontrolle und Pflege der Hufe für notwendig hält. Die Besitzerin führt Rico erneut im Schritt und im Trab vor und Jean kontrolliert die erledigte Arbeit in der Bewegung. Während die Besitzerin das nächste Pferd holt, macht Jean Ordnung und erfasst die gemachte Arbeit im Beschlagsprotokoll.

*eine bakterielle Erkrankung des Hufes

Besonderheiten

-



Loop time: 312 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=43703&apberfelder_id=5&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm