Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 43103
APBER_PROFIL_SOZBODY 0
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 65
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 73
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 63
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 69
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 48
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 63.6
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 38
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 30
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 26
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 40
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 38
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 34.4
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 43
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 38
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 45
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 42
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 37
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 48
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 42.1666666667
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 5
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 3
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 6
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 4
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3.8
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 1
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 1
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 1
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 1
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 1
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 1
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Büchsenmacherin Büchsenmacher EFZ Profil G

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Eine Kundin betritt das Ladengeschäft. Robin, die gerade im Internet nach einer Explosionszeichnung* einer Sportwaffe recherchiert, begrüsst sie freundlich und berät sie anschliessend. Nach kurzer Zeit stellt sich aus dem Beratungsgespräch heraus, dass es sich bei der Kundin um eine Jägerin handelt, welche sich ein neues Jagdgewehr anschaffen will. Nachdem sich Robin über die Bedürfnisse und Wünsche der Jägerin informiert hat, präsentiert sie ihr diverse Repetier-Modelle**, welche für die Kundin in Frage kommen, und gibt ihr nähere Informationen dazu. Die Kundin wünscht ausserdem, dass auf die Waffe ein Zielfernrohr montiert wird. Da sie sich aber bezüglich der Optik noch nicht entschieden hat, zeigt ihr Robin die Vorteile der diversen Gläser auf und geht dabei unter anderem auf die Vergrösserung, die Dämmerungsleistung, das Gewicht und das Sehfeld ein. So hilft sie der Kundin bei der Entscheidungsfindung. Um das Zielfernrohr später auf der Waffe montieren zu können, sucht Robin eine passende Montage heraus, misst die genau benötigte Bauhöhe und legt ebenfalls den optimalen Augenabstand für die Jägerin fest. Robin berechnet den Preis des Auftrags und teilt diesen der Kundin mit. Es wird vereinbart, dass die Kundin die fertige Waffe in einer Woche abholt und diese anschliessend zusammen mit Robin auf dem Schiessstand mit der passenden Munition einschiessen wird. Robin erkundigt sich bei der Jägerin noch nach der Wildart, welche sie bejagen möchte und erfährt, dass es sich dabei um Rehwild handle. Anschliessend kontrolliert sie, ob die Patrone die für das Rehwild minimale benötigte Energie erfüllt.

Nachdem die Kundin das Geschäft verlassen hat, beginnt für Robin die Werkstattarbeit. Sie schaut nach, ob alle benötigten Montageteile vorrätig sind und bestellt selbstständig die fehlenden Teile. Sie achtet darauf, dass durch die neue Montage und das Zielfernrohr keine Funktionen an der Waffe beeinträchtigt werden und sich der Verschluss ohne Mühe öffnen lässt. Nun richtet Robin den Lauf mit dem Zielfernrohr auf einen Einrichtpunkt aus und kontrolliert, ob die Laufseelenachse mit der Ziellinie der Optik übereinstimmt. Sie stellt fest, dass diese nicht übereinstimmt und überarbeitet die Montage mithilfe der Fräsmaschine. Sobald Robin den Auftrag fertiggestellt hat, zeigt sie ihrem Vorgesetzten die Arbeit und holt sich bei ihm eine Rückmeldung ein. Erst nach abgeschlossener Kontrolle ist die Waffe bereit zum Einschiessen.

* Eine Explosionszeichnung ist eine Art der Darstellung, die einen komplexen Gegenstand in seine Einzelteile zerlegt zeigt. Die dargestellten Einzelteile oder Bauteile sind räumlich voneinander getrennt, d.h. so, als würden sie nach einer Explosion auseinanderfliegen.

** Gewehre, bei denen die abgeschossene Hülse aus dem Patronenlager gezogen und ausgeworfen sowie die neue Patrone aus dem Magazin ins Lager geschoben wird.

Besonderheiten

  • Der Fachunterricht in den Blockkursen im 3. und 4. Lehrjahr sowie die Lehrabschlussprüfung können derzeit nur in deutscher Sprache angeboten werden.

Beschreibung männlich

Ein Kunde betritt das Ladengeschäft. Robin, der gerade im Internet nach einer Explosionszeichnung* einer Sportwaffe recherchiert, begrüsst ihn freundlich und berät ihn anschliessend. Nach kurzer Zeit stellt sich aus dem Beratungsgespräch heraus, dass es sich beim Kunden um einen Jäger handelt, welcher sich ein neues Jagdgewehr anschaffen will. Nachdem sich Robin über die Bedürfnisse und Wünsche des Jägers informiert hat, präsentiert er ihm diverse Repetier-Modelle**, welche für den Kunden in Frage kommen, und gibt ihm nähere Informationen dazu. Der Kunde wünscht ausserdem, dass auf die Waffe ein Zielfernrohr montiert wird. Da er sich aber bezüglich der Optik noch nicht entschieden hat, zeigt ihm Robin die Vorteile der diversen Gläser auf und geht dabei unter anderem auf die Vergrösserung, die Dämmerungsleistung, das Gewicht und das Sehfeld ein. So hilft er dem Kunden bei der Entscheidungsfindung. Um das Zielfernrohr später auf der Waffe montieren zu können, sucht Robin eine passende Montage heraus, misst die genau benötigte Bauhöhe und legt ebenfalls den optimalen Augenabstand für den Jäger fest. Robin berechnet den Preis des Auftrags und teilt diesen dem Kunden mit. Es wird vereinbart, dass der Kunde die fertige Waffe in einer Woche abholt und diese anschliessend zusammen mit Robin auf dem Schiessstand mit der passenden Munition einschiessen wird. Robin erkundigt sich beim Jäger noch nach der Wildart, welche er bejagen möchte und erfährt, dass es sich dabei um Rehwild handle. Anschliessend kontrolliert er, ob die Patrone die für das Rehwild minimale benötigte Energie erfüllt.

Nachdem der Kunde das Geschäft verlassen hat, beginnt für Robin die Werkstattarbeit. Er schaut nach, ob alle benötigten Montageteile vorrätig sind und bestellt selbstständig die fehlenden Teile. Er achtet darauf, dass durch die neue Montage und das Zielfernrohr keine Funktionen an der Waffe beeinträchtigt werden und sich der Verschluss ohne Mühe öffnen lässt. Nun richtet Robin den Lauf mit dem Zielfernrohr auf einen Einrichtpunkt aus und kontrolliert, ob die Laufseelenachse mit der Ziellinie der Optik übereinstimmt. Er stellt fest, dass diese nicht übereinstimmt und überarbeitet die Montage mithilfe der Fräsmaschine. Sobald Robin den Auftrag fertiggestellt hat, zeigt er seiner Vorgesetzten die Arbeit und holt sich bei ihr eine Rückmeldung ein. Erst nach abgeschlossener Kontrolle ist die Waffe bereit zum Einschiessen.

* Eine Explosionszeichnung ist eine Art der Darstellung, die einen komplexen Gegenstand in seine Einzelteile zerlegt zeigt. Die dargestellten Einzelteile oder Bauteile sind räumlich voneinander getrennt, d.h. so, als würden sie nach einer Explosion auseinanderfliegen.

** Gewehre, bei denen die abgeschossene Hülse aus dem Patronenlager gezogen und ausgeworfen sowie die neue Patrone aus dem Magazin ins Lager geschoben wird.

Besonderheiten

  • Der Fachunterricht in den Blockkursen im 3. und 4. Lehrjahr sowie die Lehrabschlussprüfung können derzeit nur in deutscher Sprache angeboten werden.


Loop time: 281 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=43103&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm