Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 34710
APBER_PROFIL_SOZBODY 1
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 1
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Präzise Arbeit am Computer und mit Printmedien
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 5
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Farben beurteilen über den gesamten Medienproduktionsprozess
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 5
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Gutes Sehvermögen für die Beurteilung der Druckqualität
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 4
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 1
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 2.57142857143
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 43
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 55
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 43
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 50
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 60
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 50.2
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 73
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 50
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 74
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 60
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 74
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 66.2
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 50
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 74
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 48
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 55
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 50
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 85
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 60.3333333333
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 45
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 45
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 31
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 31
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 38
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 38
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 3
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Arbeit unter Zeitdruck
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 4
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Konzentrierte, ausdauernde Arbeit über lange Zeit an einer Sache, bei gleichbleibender Qualität
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Gestaltungskonzepte für Medienprojekte
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 4
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 3
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Abschliessende Qualitätskontrolle von Produkten: "Gut zum Druck"
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 4
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 3
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 3
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Abstimmung und Koordination mit anderen Personen innerhalb und ausserhalb des Teams
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 4
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 2
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 3
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3.16666666667
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Polygrafin Polygraf EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Arbeit unter Zeitdruck
Hohe Konzentration und Ausdauer
Konzentrierte, ausdauernde Arbeit über lange Zeit an einer Sache, bei gleichbleibender Qualität
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Gestaltungskonzepte für Medienprojekte
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Abschliessende Qualitätskontrolle von Produkten: "Gut zum Druck"
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Abstimmung und Koordination mit anderen Personen innerhalb und ausserhalb des Teams
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
Präzise Arbeit am Computer und mit Printmedien
gute Farbsichtigkeit
Farben beurteilen über den gesamten Medienproduktionsprozess
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Gutes Sehvermögen für die Beurteilung der Druckqualität
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Maxi erhält von einem Kunden, dem Betreiber eines Konzertlokals, einen Auftrag. Sie soll einen Flyer für ein grosses Konzert gestalten. Die Idee für ein Design des Flyers hat der Kunde schriftlich mitgeteilt und es liegt eine Skizze des Kunden vor. Maxis Aufgabe ist es, den Flyer mit Unterstützung ihrer Vorgesetzten fertig zu stellen, so dass dieser in Druck gehen kann. Sie nimmt mit dem Kunden Rücksprache, was diesem wichtig ist und notiert sich, in welcher Form der Flyer am Ende vorliegen soll und wann dieser fertig sein muss. Der Flyer soll gedruckt und auf der Instagram-Seite des Konzertlokals publiziert werden. Zusätzlich soll der Flyer auch in einem anderen Format als Inserat publiziert werden.

Maxi sieht sich den Flyer erstmal an und liest die Beschreibung des Konzertes genau durch. Sie findet in der Beschreibung auf dem Flyer einen Rechtschreibefehler und ein überflüssiges Komma und korrigiert diese. Sie wählt eine passende Schriftart- und Grösse, sie macht sich Gedanken über die Proportionen des Flyers und die Ausrichtung des Textes. Sie wendet die gestalterischen Regeln an und ordnet Text und Bilder passend und wirkungsvoll an. Dabei passt sie die Farbe der Schrift und des Hintergrundes an. Das Bild bearbeitet Maxi mit einer Bildbearbeitungssoftware. Sie hellt das Bild auf und korrigiert den Kontrast des Bildes. Sie retuschiert störende Bildteile und korrigiert die Farben, um einen kreativen Bildstil zu erreichen. Dann fügt sie das Bild in den Flyer ein.

Sie prüft das Logo des Konzertveranstalters und stellt fest, dass die Qualität nicht ausreicht für den Druck. Nach Rücksprache mit dem Kunden erfährt Maxi, dass der Kunde nun noch den Auftrag für ein neues Logo erteilt hat. Maxi überlegt und skizziert sich Ideen und bespricht diese mit ihren Vorgesetzten. Dem Kunden wird ein Termin für die Besprechung und Präsentation der Logovorschläge vorgeschlagen.

Zum Schluss legt sie fest auf welchem Format der Flyer gedruckt werden soll und druckt ihn aus. Den Druck nimmt sie genau unter die Lupe. Sie kontrolliert die Farben und das Bild auf eventuelle Fehler und korrigiert Kleinigkeiten am Computer nach. Weil der Flyer noch als Inserat verwendet wird, passt Maxi das Format des Flyers zusätzlich für das Inserat an. Der Flyer soll auch auf der Instagram Seite des Konzertlokals erscheinen, Maxi speichert den Flyer im gewünschten Format medienneutral ab und formuliert einen treffenden, prägnanten Text dazu. Ihrer Vorgesetzten gegenüber bringt sie den Vorschlag an, das nächste Mal ein kleines Video anstatt ein Bild für Instagram bereit zu stellen.

Nachdem sie mit ihrer Vorgesetzten den Auftrag besprochen hat, gibt sie den Flyer als druckfertige Datei in die Druckerei.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Maxi erhält von einem Kunden, dem Betreiber eines Konzertlokals, einen Auftrag. Er soll einen Flyer für ein grosses Konzert gestalten. Die Idee für ein Design des Flyers hat der Kunde schriftlich mitgeteilt und es liegt eine Skizze des Kunden vor. Maxis Aufgabe ist es, den Flyer mit Unterstützung seiner Vorgesetzten fertig zu stellen, so dass dieser in Druck gehen kann. Er nimmt mit dem Kunden Rücksprache, was diesem wichtig ist und notiert sich, in welcher Form der Flyer am Ende vorliegen soll und wann dieser fertig sein muss. Der Flyer soll gedruckt und auf der Instagram-Seite des Konzertlokals publiziert werden. Zusätzlich soll der Flyer auch in einem anderen Format als Inserat publiziert werden.

Maxi sieht sich den Flyer erstmal an und liest die Beschreibung des Konzertes genau durch. Er findet in der Beschreibung auf dem Flyer einen Rechtschreibefehler und ein überflüssiges Komma und korrigiert diese. Er wählt eine passende Schriftart- und Grösse, er macht sich Gedanken über die Proportionen des Flyers und die Ausrichtung des Textes. Er wendet die gestalterischen Regeln an und ordnet Text und Bilder passend und wirkungsvoll an. Dabei passt er die Farbe der Schrift und des Hintergrundes an. Das Bild bearbeitet Maxi mit einer Bildbearbeitungssoftware. Er hellt das Bild auf und korrigiert den Kontrast des Bildes. Er retuschiert störende Bildteile und korrigiert die Farben, um einen kreativen Bildstil zu erreichen. Dann fügt er das Bild in den Flyer ein.

Er prüft das Logo des Konzertveranstalters und stellt fest, dass die Qualität nicht ausreicht für den Druck. Nach Rücksprache mit dem Kunden erfährt Maxi, dass der Kunde nun noch den Auftrag für ein neues Logo erteilt hat. Maxi überlegt und skizziert sich Ideen und bespricht diese mit seinen Vorgesetzten. Dem Kunden wird ein Termin für die Besprechung und Präsentation der Logovorschläge vorgeschlagen.

Zum Schluss legt er fest auf welchem Format der Flyer gedruckt werden soll und druckt ihn aus. Den Druck nimmt er genau unter die Lupe. Er kontrolliert die Farben und das Bild auf eventuelle Fehler und korrigiert Kleinigkeiten am Computer nach. Weil der Flyer noch als Inserat verwendet wird, passt Maxi das Format des Flyers zusätzlich für das Inserat an. Der Flyer soll auch auf der Instagram Seite des Konzertlokals erscheinen, Maxi speichert den Flyer im gewünschten Format medienneutral ab und formuliert einen treffenden, prägnanten Text dazu. Seiner Vorgesetzten gegenüber bringt er den Vorschlag an, das nächste Mal ein kleines Video anstatt ein Bild für Instagram bereit zu stellen.

Nachdem er mit seiner Vorgesetzten den Auftrag besprochen hat, gibt er den Flyer als druckfertige Datei in die Druckerei.

Besonderheiten

-



Loop time: 360 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=34710&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm