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Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Arbeit unter Zeitdruck
Hohe Konzentration und Ausdauer
Konzentrierte, ausdauernde Arbeit über lange Zeit an einer Sache, bei gleichbleibender Qualität
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Gestaltungskonzepte für Medienprojekte
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Abschliessende Qualitätskontrolle von Produkten: "Gut zum Druck"
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Abstimmung und Koordination mit anderen Personen innerhalb und ausserhalb des Teams
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
Präzise Arbeit am Computer und mit Printmedien
gute Farbsichtigkeit
Farben beurteilen über den gesamten Medienproduktionsprozess
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Gutes Sehvermögen für die Beurteilung der Druckqualität
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Maxi erhält von einem Kunden, dem Betreiber eines Konzertlokals, einen Auftrag. Sie soll einen Flyer für ein grosses Konzert gestalten. Die Idee für ein Design des Flyers hat der Kunde schriftlich mitgeteilt und es liegt eine Skizze des Kunden vor. Maxis Aufgabe ist es, den Flyer mit Unterstützung ihrer Vorgesetzten fertig zu stellen, so dass dieser in Druck gehen kann. Sie nimmt mit dem Kunden Rücksprache, was diesem wichtig ist und notiert sich, in welcher Form der Flyer am Ende vorliegen soll und wann dieser fertig sein muss. Der Flyer soll gedruckt und auf der Instagram-Seite des Konzertlokals publiziert werden. Zusätzlich soll der Flyer auch in einem anderen Format als Inserat publiziert werden.

Maxi sieht sich den Flyer erstmal an und liest die Beschreibung des Konzertes genau durch. Sie findet in der Beschreibung auf dem Flyer einen Rechtschreibefehler und ein überflüssiges Komma und korrigiert diese. Sie wählt eine passende Schriftart- und Grösse, sie macht sich Gedanken über die Proportionen des Flyers und die Ausrichtung des Textes. Sie wendet die gestalterischen Regeln an und ordnet Text und Bilder passend und wirkungsvoll an. Dabei passt sie die Farbe der Schrift und des Hintergrundes an. Das Bild bearbeitet Maxi mit einer Bildbearbeitungssoftware. Sie hellt das Bild auf und korrigiert den Kontrast des Bildes. Sie retuschiert störende Bildteile und korrigiert die Farben, um einen kreativen Bildstil zu erreichen. Dann fügt sie das Bild in den Flyer ein.

Sie prüft das Logo des Konzertveranstalters und stellt fest, dass die Qualität nicht ausreicht für den Druck. Nach Rücksprache mit dem Kunden erfährt Maxi, dass der Kunde nun noch den Auftrag für ein neues Logo erteilt hat. Maxi überlegt und skizziert sich Ideen und bespricht diese mit ihren Vorgesetzten. Dem Kunden wird ein Termin für die Besprechung und Präsentation der Logovorschläge vorgeschlagen.

Zum Schluss legt sie fest auf welchem Format der Flyer gedruckt werden soll und druckt ihn aus. Den Druck nimmt sie genau unter die Lupe. Sie kontrolliert die Farben und das Bild auf eventuelle Fehler und korrigiert Kleinigkeiten am Computer nach. Weil der Flyer noch als Inserat verwendet wird, passt Maxi das Format des Flyers zusätzlich für das Inserat an. Der Flyer soll auch auf der Instagram Seite des Konzertlokals erscheinen, Maxi speichert den Flyer im gewünschten Format medienneutral ab und formuliert einen treffenden, prägnanten Text dazu. Ihrer Vorgesetzten gegenüber bringt sie den Vorschlag an, das nächste Mal ein kleines Video anstatt ein Bild für Instagram bereit zu stellen.

Nachdem sie mit ihrer Vorgesetzten den Auftrag besprochen hat, gibt sie den Flyer als druckfertige Datei in die Druckerei.

Besonderheiten

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Beschreibung männlich

Maxi erhält von einem Kunden, dem Betreiber eines Konzertlokals, einen Auftrag. Er soll einen Flyer für ein grosses Konzert gestalten. Die Idee für ein Design des Flyers hat der Kunde schriftlich mitgeteilt und es liegt eine Skizze des Kunden vor. Maxis Aufgabe ist es, den Flyer mit Unterstützung seiner Vorgesetzten fertig zu stellen, so dass dieser in Druck gehen kann. Er nimmt mit dem Kunden Rücksprache, was diesem wichtig ist und notiert sich, in welcher Form der Flyer am Ende vorliegen soll und wann dieser fertig sein muss. Der Flyer soll gedruckt und auf der Instagram-Seite des Konzertlokals publiziert werden. Zusätzlich soll der Flyer auch in einem anderen Format als Inserat publiziert werden.

Maxi sieht sich den Flyer erstmal an und liest die Beschreibung des Konzertes genau durch. Er findet in der Beschreibung auf dem Flyer einen Rechtschreibefehler und ein überflüssiges Komma und korrigiert diese. Er wählt eine passende Schriftart- und Grösse, er macht sich Gedanken über die Proportionen des Flyers und die Ausrichtung des Textes. Er wendet die gestalterischen Regeln an und ordnet Text und Bilder passend und wirkungsvoll an. Dabei passt er die Farbe der Schrift und des Hintergrundes an. Das Bild bearbeitet Maxi mit einer Bildbearbeitungssoftware. Er hellt das Bild auf und korrigiert den Kontrast des Bildes. Er retuschiert störende Bildteile und korrigiert die Farben, um einen kreativen Bildstil zu erreichen. Dann fügt er das Bild in den Flyer ein.

Er prüft das Logo des Konzertveranstalters und stellt fest, dass die Qualität nicht ausreicht für den Druck. Nach Rücksprache mit dem Kunden erfährt Maxi, dass der Kunde nun noch den Auftrag für ein neues Logo erteilt hat. Maxi überlegt und skizziert sich Ideen und bespricht diese mit seinen Vorgesetzten. Dem Kunden wird ein Termin für die Besprechung und Präsentation der Logovorschläge vorgeschlagen.

Zum Schluss legt er fest auf welchem Format der Flyer gedruckt werden soll und druckt ihn aus. Den Druck nimmt er genau unter die Lupe. Er kontrolliert die Farben und das Bild auf eventuelle Fehler und korrigiert Kleinigkeiten am Computer nach. Weil der Flyer noch als Inserat verwendet wird, passt Maxi das Format des Flyers zusätzlich für das Inserat an. Der Flyer soll auch auf der Instagram Seite des Konzertlokals erscheinen, Maxi speichert den Flyer im gewünschten Format medienneutral ab und formuliert einen treffenden, prägnanten Text dazu. Seiner Vorgesetzten gegenüber bringt er den Vorschlag an, das nächste Mal ein kleines Video anstatt ein Bild für Instagram bereit zu stellen.

Nachdem er mit seiner Vorgesetzten den Auftrag besprochen hat, gibt er den Flyer als druckfertige Datei in die Druckerei.

Besonderheiten

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