Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct [empty]

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Plötzliche Änderung der Auftragslage, dringende Aufträge, die schwer vorhersehbar sind
Hohe Konzentration und Ausdauer
konzentriert bleiben auch bei monotonen, sich wiederholenden Aufgaben
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Problemsuche wenn das Endprodukt nicht der Vorlage oder den Wünschen der Kundschaft entspricht
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Selbständig Aufträge ausführen und Verantwortung für Maschinen übernehmen
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Druckvorlagen, Schablonen tragen, grössere Teile bewegen, die bedruckt werden
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Farbdrucke beurteilen gemäss Vorlage der Kundschaft, Farben mischen
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Als Alex morgens zur Arbeit kommt, erhält sie von ihrem Berufsbildner einen Druckauftrag. Sie hört ihr genau zu und klärt einige Fragen im Gespräch. Heute wird sie die Druckvorlage für den Siebdruck für einen Stammkunden vorbereiten. Dieser Auftrag ist ziemlich kompliziert, da es sich um den Druck eines grossen Fotos handelt und sie die Farben mischen muss.

Zu Beginn bereitet Alex das Sieb vor. An den zu bedruckenden Stellen lässt sie das Gewebe frei, damit die Farbe durchdringen kann, und an den Stellen, die nicht bedruckt werden müssen, schliesst sie das Gewebe, damit die Farbe nicht eindringen kann. Sobald das Sieb vorbereitet und die Farben gemischt sind, lässt Alex alles von ihrem Berufsbildner überprüfen, der dann grünes Licht für den eigentlichen Druck gibt. Alex arbeitet selbstständig und lässt die Farbe durch das Sieb laufen, das an einem Rahmen (Druckform) befestigt ist, auf das zu bedruckende Material. Sobald der Druck fertig ist, prüft sie die Qualität ihrer Arbeit sorgfältig. Alex bereitet dann den nächsten Druck vor, da es noch andere dringende Aufträge zu erledigen gibt.

Alex geniesst ihre Arbeit sehr, da sie sehr manuell und abwechslungsreich ist. Alex ist für den Druck von Texten oder Bildern auf allen möglichen Gegenständen zuständig, z. B. auf Verkehrsschildern, Aufklebern, T-Shirts, Brillen, Holzspielzeug usw. Es erfüllt ihn auch mit Freude, wenn sie etwas, das sie mit so viel Mühe gedruckt hat, auf einem Auto oder in einem Geschäft sieht.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 Fachrichtungen (Print, Printmediatechnik, Siebdruck), in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Als Alex morgens zur Arbeit kommt, erhält er von seinem Berufsbildner einen Druckauftrag. Er hört ihr genau zu und klärt einige Fragen im Gespräch. Heute wird er die Druckvorlage für den Siebdruck für einen Stammkunden vorbereiten. Dieser Auftrag ist ziemlich kompliziert, da es sich um den Druck eines grossen Fotos handelt und er die Farben mischen muss.

Zu Beginn bereitet Alex das Sieb vor. An den zu bedruckenden Stellen lässt er das Gewebe frei, damit die Farbe durchdringen kann, und an den Stellen, die nicht bedruckt werden müssen, schliesst er das Gewebe, damit die Farbe nicht eindringen kann. Sobald das Sieb vorbereitet und die Farben gemischt sind, lässt Alex alles von seinem Berufsbildner überprüfen, der dann grünes Licht für den eigentlichen Druck gibt. Alex arbeitet selbstständig und lässt die Farbe durch das Sieb laufen, das an einem Rahmen (Druckform) befestigt ist, auf das zu bedruckende Material. Sobald der Druck fertig ist, prüft er die Qualität seiner Arbeit sorgfältig. Alex bereitet dann den nächsten Druck vor, da es noch andere dringende Aufträge zu erledigen gibt.

Alex geniesst seine Arbeit sehr, da sie sehr manuell und abwechslungsreich ist. Alex ist für den Druck von Texten oder Bildern auf allen möglichen Gegenständen zuständig, z. B. auf Verkehrsschildern, Aufklebern, T-Shirts, Brillen, Holzspielzeug usw. Es erfüllt ihn auch mit Freude, wenn er etwas, das er mit so viel Mühe gedruckt hat, auf einem Auto oder in einem Geschäft sieht.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 Fachrichtungen (Print, Printmediatechnik, Siebdruck), in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.


Loop time: 313 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=34203&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm