Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 34201
APBER_PROFIL_SOZBODY 1
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Einsatz an grösseren Maschinen, Teile aus- und einbauen; fahren von Hubstapler (für Papierbögen- und rollen)
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 4
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 2
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Farbdrucke beurteilen gemäss Vorlage der Kundschaft
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 5
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 3
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 3
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 3
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 25
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 29
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 52
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 30
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 32
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 33.6
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 52
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 48
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 47
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 45
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 43
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 47
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 75
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 53
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 60
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 54
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 43
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 51
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 56
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 8
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 8
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 9
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 5
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 4
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 6.8
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 3
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Plötzliche Änderung der Auftragslage, dringende Aufträge, die schwer vorhersehbar sind
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 4
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT konzentriert bleiben auch bei monotonen, sich wiederholenden Aufgaben
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Problemsuche wenn das Endprodukt nicht der Vorlage oder den Wünschen der Kundschaft entspricht
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 4
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 1
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT teilweise Schichtarbeit (je nach Lehrbetrieb), auch unvohersehbar
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 4
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Selbständig Aufträge ausführen und Verantwortung für Maschinen übernehmen
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 4
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 3
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 2
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 2
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 2.75
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Medientechnologin Medientechnologe EFZ Print

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Plötzliche Änderung der Auftragslage, dringende Aufträge, die schwer vorhersehbar sind
Hohe Konzentration und Ausdauer
konzentriert bleiben auch bei monotonen, sich wiederholenden Aufgaben
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Problemsuche wenn das Endprodukt nicht der Vorlage oder den Wünschen der Kundschaft entspricht
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
teilweise Schichtarbeit (je nach Lehrbetrieb), auch unvohersehbar
Verantwortungsbewusstsein
Selbständig Aufträge ausführen und Verantwortung für Maschinen übernehmen
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Einsatz an grösseren Maschinen, Teile aus- und einbauen; fahren von Hubstapler (für Papierbögen- und rollen)
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
gute Farbsichtigkeit
Farbdrucke beurteilen gemäss Vorlage der Kundschaft
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Alex bedient selbständig eine 4-Farben Bogenoffsetmaschine und ist für die bestmögliche Druckqualität verantwortlich. Heute hat Alex Frühschicht, und am Morgen erhält sie von ihrer Berufsbildnerin einen Druckauftrag. Sie hört ihr genau zu und klärt einige Fragen im Gespräch. Für jeden Auftrag richtet sie die Maschinen von Grund auf neu ein und programmiert sie, bereitet die entsprechende Papiersorte vor und füllt die Druckmaschine mit der erforderlichen Farbmenge. Dann druckt sie einige erste Bogen und wertet ihre Qualität visuell und mithilfe der entsprechenden Messgeräte aus. Alex stellt Abweichungen gegenüber der Vorlage fest. Zusammen mit ihrer Berufsbildnerin analysiert sie die Messergebnisse. Sie stellt fest, dass bei mindestens einem Druckwerk neue Grundeinstellungen erforderlich sind. Mithilfe ihrer Erfahrung oder der Betriebsanleitung "ihrer" Maschine findet sie die entsprechenden Einstellungsgrössen heraus. Ihre Berufsbildnerin unterstützt sie bei den Neueinstellungen an den entsprechenden Druckwerken, die Einstellungen muss Alex jedoch selbständig vornehmen. Auch die nachfolgenden Testdrucke beurteilt Alex wieder im Vergleich mit der Vorlage. Diese Arbeit erfordert hohe Konzentration und Präzision. Nach einigen weiteren Feinkorrekturen stellt sie eine völlige Übereinstimmung mit der Vorlage fest und der eigentliche Druck kann beginnen.

Beim nachfolgenden Fortdruck überwacht sie die Qualität der Druckbogen sowie "ihre" gesamte Druckmaschine und achtet dabei auch auf auffällige Geräusche an der gesamten Anlage. Alex ist währenddessen aber auch noch für andere Aufgaben verantwortlich. So muss sie sich um die entsprechende Maschinenwartung kümmern. Dazu gehört die Reinigung und die Schmierung der entsprechenden Maschinenelemente (z. B. Lager) gemäss des Maschinenschmierplans. Zudem bereitet Alex während des Fortdrucks des laufenden Druckauftrags bereits den nächsten vor, weil es noch andere dringende Aufträge gibt, die verarbeitet werden müssen. Im Maschinenleitstand (Maschinensteuerung) sucht sie im Ordner "Aufträge" den nächstfolgenden Druckauftrag und beginnt bereits mit den Einrichtearbeiten dafür.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 Fachrichtungen (Print, Printmediatechnik, Siebdruck), in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.

Beschreibung männlich

Alex bedient selbständig eine 4-Farben Bogenoffsetmaschine und ist für die bestmögliche Druckqualität verantwortlich. Heute hat Alex Frühschicht, und am Morgen erhält er von seiner Berufsbildnerin einen Druckauftrag. Er hört ihr genau zu und klärt einige Fragen im Gespräch. Für jeden Auftrag richtet er die Maschinen von Grund auf neu ein und programmiert sie, bereitet die entsprechende Papiersorte vor und füllt die Druckmaschine mit der erforderlichen Farbmenge. Dann druckt er einige erste Bogen und wertet ihre Qualität visuell und mithilfe der entsprechenden Messgeräte aus. Alex stellt Abweichungen gegenüber der Vorlage fest. Zusammen mit seiner Berufsbildnerin analysiert er die Messergebnisse. Er stellt fest, dass bei mindestens einem Druckwerk neue Grundeinstellungen erforderlich sind. Mithilfe seiner Erfahrung oder der Betriebsanleitung "seiner" Maschine findet er die entsprechenden Einstellungsgrössen heraus. Seine Berufsbildnerin unterstützt ihn bei den Neueinstellungen an den entsprechenden Druckwerken, die Einstellungen muss Alex jedoch selbständig vornehmen. Auch die nachfolgenden Testdrucke beurteilt Alex wieder im Vergleich mit der Vorlage. Diese Arbeit erfordert hohe Konzentration und Präzision. Nach einigen weiteren Feinkorrekturen stellt er eine völlige Übereinstimmung mit der Vorlage fest und der eigentliche Druck kann beginnen.

Beim nachfolgenden Fortdruck überwacht er die Qualität der Druckbogen sowie "seine" gesamte Druckmaschine und achtet dabei auch auf auffällige Geräusche an der gesamten Anlage. Alex ist währenddessen aber auch noch für andere Aufgaben verantwortlich. So muss er sich um die entsprechende Maschinenwartung kümmern. Dazu gehört die Reinigung und die Schmierung der entsprechenden Maschinenelemente (z. B. Lager) gemäss des Maschinenschmierplans. Zudem bereitet Alex während des Fortdrucks des laufenden Druckauftrags bereits den nächsten vor, weil es noch andere dringende Aufträge gibt, die verarbeitet werden müssen. Im Maschinenleitstand (Maschinensteuerung) sucht er im Ordner "Aufträge" den nächstfolgenden Druckauftrag und beginnt bereits mit den Einrichtearbeiten dafür.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 3 Fachrichtungen (Print, Printmediatechnik, Siebdruck), in denen spezifische Anforderungen gestellt werden.


Loop time: 282 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=34201&apberfelder_id=9&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm