Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 30513
APBER_PROFIL_SOZBODY 1
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 3
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Feine Handarbeiten im Bereich 1/10mm, präzises Einlassen von Beschlägen, Anfertigen von Furnierarbeiten usw.
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 5
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Farbnuancen beurteilen, Oberflächen-und Furnierbilder zusammenstellen, Farben angleichen, Farben und Materialien exakt abstimmen.
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Keine Allergien gegen Klebstoffe, Lösungsmittel, Holzinhaltsstoffe, Staub (Heuschnupfen hat keine Auswirkung auf die Berufsausübung als Schreiner).
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 4
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Heben und Bewegen von Bau- und Möbelteilen, jedoch oft mit Hilfsmitteln (Kran, Saugheber, Materialwagen, Hubtisch).
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 4
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 3
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3.42857142857
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 65
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 79
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 73
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 68
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 39
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 64.8
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 39
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 50
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 38
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 44
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 42
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 42.6
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 54
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 47
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 49
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 54
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 45
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 51
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 50
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 8
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 5
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 5
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 5
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 1
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 4.8
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 3
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 3
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Strukturiertes, wohlüberlegtes und konzentriertes Handeln bei Arbeiten an Arbeiten an Holzbearbeitungsmaschinen.
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Gestalterische, handwerkliche, technische Problemlösungskompetenz und Kreativität für Konstruktionsverbindungen / Beschläge.
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 4
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Montagearbeiten beim Kunden vor Ort (Neu-oder Umbau, Servicearbeiten und Reparaturen), auch im bewohnten Umfeld.
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 4
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 3
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Arbeiten selbstständig übernehmen und ausführen. Oft auch mit teuren Materialien oder Maschinen.
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 4
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 3
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Arbeiten im Team oder in eng aufeinander abgestimmten Arbeitsprozessen.
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 4
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Bei Montage-und Servicearbeiten beim Kunden: Zutritt zu sensiblen Wohnräume wie Badzimmer, Küche, Schlafzimmer, Büro.
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 4
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3.16666666667
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Schreinerin Schreiner EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Hohe Konzentration und Ausdauer
Strukturiertes, wohlüberlegtes und konzentriertes Handeln bei Arbeiten an Arbeiten an Holzbearbeitungsmaschinen.
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Gestalterische, handwerkliche, technische Problemlösungskompetenz und Kreativität für Konstruktionsverbindungen / Beschläge.
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Montagearbeiten beim Kunden vor Ort (Neu-oder Umbau, Servicearbeiten und Reparaturen), auch im bewohnten Umfeld.
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Arbeiten selbstständig übernehmen und ausführen. Oft auch mit teuren Materialien oder Maschinen.
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Arbeiten im Team oder in eng aufeinander abgestimmten Arbeitsprozessen.
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität
Bei Montage-und Servicearbeiten beim Kunden: Zutritt zu sensiblen Wohnräume wie Badzimmer, Küche, Schlafzimmer, Büro.

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
Feine Handarbeiten im Bereich 1/10mm, präzises Einlassen von Beschlägen, Anfertigen von Furnierarbeiten usw.
gute Farbsichtigkeit
Farbnuancen beurteilen, Oberflächen-und Furnierbilder zusammenstellen, Farben angleichen, Farben und Materialien exakt abstimmen.
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Keine Allergien gegen Klebstoffe, Lösungsmittel, Holzinhaltsstoffe, Staub (Heuschnupfen hat keine Auswirkung auf die Berufsausübung als Schreiner).
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Heben und Bewegen von Bau- und Möbelteilen, jedoch oft mit Hilfsmitteln (Kran, Saugheber, Materialwagen, Hubtisch).
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können

Beschreibung weiblich

Robin erhält von ihrem Berufsbildner den Auftrag, einen Einbauschrank für eine Dachwohnung zu fertigen. Sie hört ihm aufmerksam zu und stellt sich in Gedanken vor, wie der fertige Schrank aussehen soll. Sie berechnet den Winkel der Dachschräge und macht sich anhand einer Handskizze ein genaueres Bild dieser Situation. Anhand dieser Vorarbeit erstellt Robin die technische Zeichnung und bespricht das weitere Vorgehen mit ihrem Berufsbildner. Anhand des Planes und der Materialliste, entscheidet Robin welche Werkzeuge und Maschine sie benötigt und bereitet diese vor. Anschliessend sägt sie alle benötigten Möbelteile in den entsprechenden Grössen zu. Sie prüft dabei immer die Massgenauigkeit der bearbeiteten Teile.

Während der Fertigung merkt Robin, dass sie noch Fragen zur Konstruktion und der Montage hat. Weshalb sind die Tablare 20 mm dick? Wie gross ist die Nische, in die der Schrank eingebaut werden soll? Diese Fragen bespricht sie mit ihrem Berufsbildner und findet mit ihm gemeinsam fachgerechte Lösungen.

Nach dem Zusammenbau der Möbelteile führt Robin eine Funktionskontrolle durch und prüft den Schrank auf dessen Vollständigkeit. Den fertigen Einbauschrank bereitet Robin dann für das Lackieren vor. Sie studiert die Merkblätter des Lackherstellers und behandelt den Schrank mit dem geeigneten Produkt. Als nächstes montiert sie das benötigte Beschläge, wie Scharniere und Griffe und bereitet den in Einzelteile zerlegten Schrank für den Transport vor. Robin schützt die lackierten Oberflächen der Schrankteile mit geeignetem Schutzmaterial und lädt sie dann auf das Transportfahrzeug. Dabei vergewissert sie sich, dass die Tiefe der Ladefläche genügt, um die Teile liegend zu platzieren. und positioniert die Teile und das benötigte Montagematerial so, dass alles sicher transportiert werden kann und nichts beschädigt wird. Beim Kunden montiert sie den Schrank passgenau in die vorgesehene schräge Nische, die sie anhand des Plans mit dem Doppelmeter nachmisst. Schliesslich hinterlässt sie den Ort aufgeräumt und sauber.

Zurück im Betrieb dokumentiert Robin die Erfahrungen und Erkenntnisse in ihrer Lerndokumentation. Insbesondere notiert sie positive Erfahrungen, die sie gemacht hat und Herausforderungen, die aufgetreten sind. Sie dokumentiert ebenso den Einsatz von Maschinen, Werkzeugen und Materialien, die für sie noch neu waren.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 4 Fachrichtungen (Möbel/Innenausbau, Bau/Fenster, Wagner, Skibau), die hauptsächlich von der Ausrichtung des Lehrbetriebs geprägt werden.

Beschreibung männlich

Robin erhält von seiner Berufsbildnerin den Auftrag, einen Einbauschrank für eine Dachwohnung zu fertigen. Er hört ihr aufmerksam zu und stellt sich in Gedanken vor, wie der fertige Schrank aussehen soll. Er berechnet den Winkel der Dachschräge und macht sich anhand einer Handskizze ein genaueres Bild dieser Situation. Anhand dieser Vorarbeit erstellt Robin die technische Zeichnung und bespricht das weitere Vorgehen mit seiner Berufsbildnerin. Anhand des Planes und der Materialliste, entscheidet Robin welche Werkzeuge und Maschine sie benötigt und bereitet diese vor. Anschliessend sägt er alle benötigten Möbelteile in den entsprechenden Grössen zu. Er prüft dabei immer die Massgenauigkeit der bearbeiteten Teile.

Während der Fertigung merkt Robin, dass er noch Fragen zur Konstruktion und der Montage hat. Weshalb sind die Tablare 20 mm dick? Wie gross ist die Nische, in die der Schrank eingebaut werden soll? Diese Fragen bespricht er mit seiner Berufsbildnerin und findet mit ihr gemeinsam fachgerechte Lösungen.

Nach dem Zusammenbau der Möbelteile führt Robin eine Funktionskontrolle durch und prüft den Schrank auf dessen Vollständigkeit. Den fertigen Einbauschrank bereitet Robin dann für das Lackieren vor. Er studiert die Merkblätter des Lackherstellers und behandelt den Schrank mit dem geeigneten Produkt. Als nächstes montiert er das benötigte Beschläge, wie Scharniere und Griffe und bereitet den in Einzelteile zerlegten Schrank für den Transport vor. Robin schützt die lackierten Oberflächen der Schrankteile mit geeignetem Schutzmaterial und lädt sie dann auf das Transportfahrzeug. Dabei vergewissert er sich, dass die Tiefe der Ladefläche genügt, um die Teile liegend zu platzieren. und positioniert die Teile und das benötigte Montagematerial so, dass alles sicher transportiert werden kann und nichts beschädigt wird. Beim Kunden montiert er den Schrank passgenau in die vorgesehene schräge Nische, die er anhand des Plans mit dem Doppelmeter nachmisst. Schliesslich hinterlässt er den Ort aufgeräumt und sauber.

Zurück im Betrieb dokumentiert Robin die Erfahrungen und Erkenntnisse in ihrer Lerndokumentation. Insbesondere notiert er positive Erfahrungen, die er gemacht hat und Herausforderungen, die aufgetreten sind. Er dokumentiert ebenso den Einsatz von Maschinen, Werkzeugen und Materialien, die für ihn noch neu waren.

Besonderheiten

  • Für diesen Beruf gibt es 4 Fachrichtungen (Möbel/Innenausbau, Bau/Fenster, Wagner, Skibau), die hauptsächlich von der Ausrichtung des Lehrbetriebs geprägt werden.


Loop time: 203 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=30513&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm