Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct [empty]

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Körperliche Anforderungen

Für diesen Beruf besteht leider noch kein Profil. Wir sind im Aufbau. Neue Profile werden laufend ergänzt.

Beschreibung weiblich

Levi erhält von ihrer Berufsbildnerin den Auftrag, einen Tüllvorhang für einen Kunden anzufertigen. Dem Auftragsblatt entnimmt Levi die gewünschten Masse sowie Angaben zum Stoff, den sie verwenden soll. Ihre Berufsbildnerin informiert sie über die weiteren Wünsche des Kunden. Levi hört aufmerksam zu und bespricht mit ihr den Arbeitsvorgang.

Nachdem der Stoff geliefert wurde, überprüft Levi diesen auf mögliche Webfehler und kontrolliert, ob die Masse stimmen. Danach schneidet sie den Stoff fadengerade zu und bügelt die Säume vor. Passend zum Stoff wählt Levi den Nähfaden aus und bereitet die Nähmaschine zum Nähen vor. Sie näht die unteren Säume und schneidet daraufhin den Vorhang auf die gewünschte Höhe zu. Anschliessend näht sie auch am oberen Ende des Vorhangs einen Saum. Unter Berücksichtigung der Fensterbreite rechnet Levi die Anzahl Falten sowie die Faltentiefe aus. Nachdem sie die Gleiter passend zur Vorhangschiene ausgewählt hat, teilt sie den Vorhang ein und befestigt an jeder Falte einen Gleiter. Zum Schluss kontrolliert Levi nochmals die Masse, bügelt allfällige Knitter und informiert ihre Berufsbildnerin, dass der Vorhang zur Montage bereit liegt.

Besonderheiten

  • Es gibt regionale Unterschiede in den Anforderungen.

Beschreibung männlich

Levi erhält von seinem Berufsbildner den Auftrag, einen Tüllvorhang für eine Kundin anzufertigen. Dem Auftragsblatt entnimmt Levi die gewünschten Masse sowie Angaben zum Stoff, den er verwenden soll. Sein Berufsbildner informiert ihn über die weiteren Wünsche der Kundin. Levi hört aufmerksam zu und bespricht mit ihm den Arbeitsvorgang.

Nachdem der Stoff geliefert wurde, überprüft Levi diesen auf mögliche Webfehler und kontrolliert, ob die Masse stimmen. Danach schneidet er den Stoff fadengerade zu und bügelt die Säume vor. Passend zum Stoff wählt Levi den Nähfaden aus und bereitet die Nähmaschine zum Nähen vor. Er näht die unteren Säume und schneidet daraufhin den Vorhang auf die gewünschte Höhe zu. Anschliessend näht er auch am oberen Ende des Vorhangs einen Saum. Unter Berücksichtigung der Fensterbreite rechnet Levi die Anzahl Falten sowie die Faltentiefe aus. Nachdem er die Gleiter passend zur Vorhangschiene ausgewählt hat, teilt er den Vorhang ein und befestigt an jeder Falte einen Gleiter. Zum Schluss kontrolliert Levi nochmals die Masse, bügelt allfällige Knitter und informiert seinen Berufsbildner, dass der Vorhang zur Montage bereit liegt.

Besonderheiten

  • Es gibt regionale Unterschiede in den Anforderungen.


Loop time: 79 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=28503&apberfelder_id=3&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm