Navigation der Anforderungsprofile.ch Webseite

Skiplinks

Für die Verwendung der Zugriffstasten drücken Sie "Alt" + "Accesskey" + "Enter" (Internet Explorer) oder "Alt" + "Shift" + "Accesskey" (Firefox) oder "Alt" + "Accesskey" (Chrome).

struct
1
struct
APBER_BERUF_ID 19104
APBER_PROFIL_SOZBODY 1
KOERPERLICHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Sich im Wald sicher bewegen (Untergrund, Gelände, Witterung etc.)
COMPETENCENAME Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT Gerüste auf- oder abbauen, sich im unwegsamen Gelände bewegen, Tanz.
RATING 5
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Unterhalt von diversen Werkzeugen.
COMPETENCENAME Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
INFOTEXT feinste Handarbeit, präzise Arbeit mit feinen Werkzeugen, Pinzetten, Pipetten, etc.
RATING 4
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Erkennen der Anzeichnung im Holzschlag, Erkennen von signalfarbener Kleidung.
COMPETENCENAME gute Farbsichtigkeit
INFOTEXT Farbdrucke beurteilen, Farben mischen, Farbe von Signalen erkennen, Farbe von Kabeln unterscheiden.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
INFOTEXT Kochen, Duftstoffe herstellen, Gasleck wahrnehmen, feine Geräusche wahrnehmen, Unebenheiten ertasten.
RATING 1
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Keine Allergien/Unverträglichkeiten
INFOTEXT Keine Allergien / Unverträglichkeiten gegen Mehl, Putzmittel, Stoffe, Pollen
RATING 3
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Heben, Tragen und Bewegen von schweren Lasten (Werkzeuge, Maschinen etc.)
COMPETENCENAME Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
INFOTEXT Heben und Halten von schweren Gegenständen, Krafteinsatz bei Verwendung von Werkzeugen, Arbeiten über Kopf.
RATING 5
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Arbeit draussen, bei jedem Wetter und in jeder Jahreszeit.
COMPETENCENAME Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
INFOTEXT Arbeiten bei Wind, Regen, Kälte, in ungeheizten oder gekühlten Räumen
RATING 5
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3.85714285714
GROUPNAME Körperliche Anforderungen
SCHULISCHEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zahl und Variable
INFOTEXT Algebra, Gleichungen mit Unbekannten (z.B. Berechnung der Drehgeschwindigkeit, Berechnung der Glasdaten für eine Brille).
RATING 34
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Form und Raum
INFOTEXT Dinge räumlich vorstellen, Pläne lesen oder zeichnen, räumliche Formen herstellen.
RATING 47
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Grössen und Masse
INFOTEXT Messen, Einheiten umrechnen, berechnen (z.B. Fläche, benötigte Menge).
RATING 49
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Funktionale Zusammenhänge
INFOTEXT Bei Berechnungen mit Wertetabellen und Grafiken arbeiten (z.B. Lärmbelastung in Abhängigkeit des Abstandes von der Lärmquelle)
RATING 30
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Daten und Zufall
INFOTEXT Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen, Diagramme erstellen, z.B. Anzahl Gäste in der kommenden Woche, Verkaufszahlen analysieren entsprechend
RATING 20
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 36
GROUPNAME Mathematik
2
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Lesen
INFOTEXT Verstehen, z.B. Fachbücher, Briefe, Anleitungen, Rezepte lesen
RATING 35
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Hören
INFOTEXT Verstehen, z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage eines Kunden
RATING 47
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT Fehlerfreie, verständliche Texte schreiben, z.B. Brief, Speisekarte, Protokoll, Anleitung
RATING 28
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT Sich an Gesprächen beteiligen, aber auch Rücksicht auf andere im Gespräch nehmen, z.B. Gespräch mit Kundschaft, im Team, auch auf Hochdeutsch
RATING 41
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft, auch auf Hochdeutsch
RATING 37
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 37.6
GROUPNAME Schulsprache
3
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Fragen und Untersuchen
INFOTEXT Erkunden, messen, Geräte hierfür einsetzen, Ergebnisse darstellen. Z.B. Fehler suchen, Ursachen abklären.
RATING 52
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Informationen erschliessen
INFOTEXT In Fachbüchern, Handbüchern oder im Internet Informationen suchen und verwenden
RATING 44
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Ordnen, strukturieren, modellieren
INFOTEXT Beobachtungen kombinieren und daraus Schlüsse ziehen z.B. Gründe für Hautrötung, Stottern des Motors
RATING 46
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 3
COMPETENCENAME Einschätzen und beurteilen
INFOTEXT Entscheidungen treffen z.B. „diese Lösung ist besser, weil…“ oder „ich muss achten auf… denn sonst…“
RATING 54
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Entwickeln und umsetzen
INFOTEXT Ideen umsetzen, sich an Projekten beteiligen
RATING 50
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 2
COMPETENCENAME Mitteilen und austauschen
INFOTEXT Im Team oder gegenüber Kundschaft ein Projekt präsentieren, Fachbegriffe verwenden
RATING 33
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 46.5
GROUPNAME Naturwissenschaften
4
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Hörverstehen
INFOTEXT z.B. Nachrichtensprecherin, telefonische Anfrage der Kundschaft verstehen
RATING 4
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Leseverstehen
INFOTEXT z.B. Zeitung, Fachartikel, Handbuch eines Gerätes auf Englisch.
RATING 5
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Teilnahme an Gesprächen
INFOTEXT z.B. Gespräch mit Kundschaft, in der Fremdsprache
RATING 2
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Zusammenhängendes Sprechen
INFOTEXT z.B. kleiner Vortrag, Präsentation eines Produktes an Kundschaft in der Fremdsprache
RATING 2
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
COMPETENCENAME Schreiben
INFOTEXT z.B. Brief oder Email in der Fremdsprache, Texte bei einer PowerPoint Präsentation
RATING 2
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 3
GROUPNAME Fremdsprachen
SOZIALEANFORDERUNGEN
array
1
struct
RATINGINFORMATIONS
array
1
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Hohe emotionale Belastbarkeit
INFOTEXT Höflich und ruhig bleiben bei unzufriedenen Kunden; unter Zeitdruck weiterhin sorgfältig und koordiniert handeln.
RATING 3
2
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
INFOTEXT Plötzlicher Andrang an der Kasse; nach Auftragen des Klebstoffes muss rasch gearbeitet werden.
RATING 2
3
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Beim Fällen von Bäumen.
COMPETENCENAME Hohe Konzentration und Ausdauer
INFOTEXT Korrekturlesen, Fehlersuche in Computerprogrammen, sorgfältiges Durchführen von Laborversuchen.
RATING 4
4
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
INFOTEXT Problemlösungen bei gestalterische, planerischen, handwerklichen Aufgaben, bei der Programmierung.
RATING 2
5
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Arbeitsplätze draussen, immer wieder an anderen Orten und in unterschiedlichem Gelände.
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitsort
INFOTEXT Wechsel zwischen Werkstatt und Baustelle, Kundenbesuche, Reparaturen beim Kunden.
RATING 4
6
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
INFOTEXT häufiger Termindruck, unregelmässige Arbeitszeiten, Arbeit frühmorgens, abends.
RATING 2
7
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Mit Gefahren verantwortungsbewusst umgehen (Holzschläge, Baustellen). Sicherheit hat oberste Priorität.
COMPETENCENAME Verantwortungsbewusstsein
INFOTEXT Selbständige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten. Andere verlassen sich darauf.
RATING 4
8
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
INFOTEXT Arbeit am Schalter, am Empfang, im Verkaufslokal; Auftrag mit Kunden/innen klären.
RATING 2
9
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
INFOTEXT Dienstleistungsberufe mit Kundenkontakt, Verkauf, Schönheitspflege, Beratung, Pflege.
RATING 1
10
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT Teamarbeit bei Holzernte / Gegenseitige Unterstützung und Verlässlichkeit
COMPETENCENAME Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
INFOTEXT Koordination unter den Teammitgliedern, zuverlässige Übernahme von Teilaufgaben, gemeinsame Verantwortung für die Zielerreichung.
RATING 4
11
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Interkulturelle Kompetenzen
INFOTEXT Zusammenarbeit in Teams aus unterschiedlichen Ländern, Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
RATING 1
12
struct
BEDEUTSAMKEIT 1
BEDEUTSAMKEITTEXT [empty string]
COMPETENCENAME Ausgeprägte Integrität
INFOTEXT Ehrlichkeit und Integrität gegenüber Kunden/innen; Arbeit mit sensiblen Daten, mit vertraulichen Informationen.
RATING 2
TITLEINFORMATION
struct
AVERAGERATING 2.58333333333
GROUPNAME Selbst- und Sozialkompetenz
TITLE Forstwartin Forstwart EFZ

Schulische Anforderungen

einfache Anforderungen
mittlere Anforderungen
hohe Anforderungen
sehr hohe Anforderungen
Mathematik
Zahl und Variable
Form und Raum
Grössen und Masse
Funktionale Zusammenhänge
Daten und Zufall
Schulsprache
Lesen
Hören
Schreiben
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Naturwissenschaften
Fragen und Untersuchen
Informationen erschliessen
Ordnen, strukturieren, modellieren
Einschätzen und beurteilen
Entwickeln und umsetzen
Mitteilen und austauschen
Fremdsprachen
Hörverstehen
Leseverstehen
Teilnahme an Gesprächen
Zusammenhängendes Sprechen
Schreiben

Diese Kompetenz ist für die Ausbildung sehr bedeutsam.

Persönliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Hohe emotionale Belastbarkeit
Schnelles oder nicht beeinflussbares Arbeitstempo
Hohe Konzentration und Ausdauer
Beim Fällen von Bäumen.
Ausgeprägte Kreativität und Problemlösefähigkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitsort
Arbeitsplätze draussen, immer wieder an anderen Orten und in unterschiedlichem Gelände.
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten
Verantwortungsbewusstsein
Mit Gefahren verantwortungsbewusst umgehen (Holzschläge, Baustellen). Sicherheit hat oberste Priorität.
Offenes und angepasstes Zugehen auf Andere.
Freude am intensiven Kontakt, Einfühlungsvermögen
Ausgeprägte Teamfähigkeit aufgrund enger Zusammenarbeit (intra-und/oder inter-personell)
Teamarbeit bei Holzernte / Gegenseitige Unterstützung und Verlässlichkeit
Interkulturelle Kompetenzen
Ausgeprägte Integrität

Körperliche Anforderungen

sehr geringe Bedeutsamkeit
mittlere Bedeutsamkeit
hohe Bedeutsamkeit
Ausgeprägte grobmotorische Fähigkeiten
Sich im Wald sicher bewegen (Untergrund, Gelände, Witterung etc.)
Ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten
Unterhalt von diversen Werkzeugen.
gute Farbsichtigkeit
Erkennen der Anzeichnung im Holzschlag, Erkennen von signalfarbener Kleidung.
Besondere Anforderungen an ein oder mehrere Sinnesorgane
Keine Allergien/Unverträglichkeiten
Hohe Anfoderung an Kraft, Ausdauer, Kondition
Heben, Tragen und Bewegen von schweren Lasten (Werkzeuge, Maschinen etc.)
Gute Gesundheit, um bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen arbeiten zu können
Arbeit draussen, bei jedem Wetter und in jeder Jahreszeit.

Beschreibung weiblich

Levi macht eine Lehre als Forstwartin. Obwohl sie auch harte körperliche Arbeiten ausführt, macht sie ihre Arbeit gerne. Den grössten Teil ihres Arbeitstages ist sie draussen im Wald, wo sie verschiedene Tätigkeiten ausführt. Dazu gehören zum Beispiel das Fällen von Bäumen, die Jungwaldpflege oder der Unterhalt von Waldstrassen. Sie liebt es, zu jeder Jahreszeit draussen in der Natur zu arbeiten.

Der heutige Tag beginnt aber wie immer im Werkhof, wo sie auf ihre Berufsbildnerin und einen weiteren Mitarbeiter trifft. Gemeinsam besprechen sie das heutige Tagesprogramm. Levis Berufsbildnerin hat eine Schlagskizze erstellt für das Fällen einiger Bäume in einem kleinen Waldstück. Ihre Berufsbildnerin erklärt ihr die Schlagskizze. Levi hört ihr genau zu und erstellt aufgrund seiner Erklärungen eine Liste mit allen Geräten und Werkzeugen, die es braucht. Nachdem das kleine Team alle Hilfsmittel auf das Betriebsfahrzeug geladen hat, fahren sie gemeinsam zu dem Waldstück, auf dem die Bäume gefällt werden sollen. Obwohl es leicht regnet und kalt ist, begibt sich Levi zu den Bäumen, welche gefällt werden müssen. Dazu orientiert sie sich an der Skizze ihrer Berufsbildnerin, welche auch eine Karte des Waldes enthält. Gemeinsam entscheiden sie darüber, wo Spazierwege abgesperrt werden müssen. Ihr Kollege wird während dem Fällen persönlich darauf achten, dass niemand den abgesperrten Weg benutzt. Gefahren richtig einschätzen, für sich und andere, ist in diesem Beruf sehr wichtig. Zum eigenen Schutz trägt Levi die persönliche Schutzausrüstung. Sie umfasst einen signalfarbenen Forsthelm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Arbeitshandschuhe, Schnittschutzhose sowie spezielle Arbeitsschuhe oder -stiefel.

Bei einem der zu fällenden Bäume angekommen, nimmt Levi eine Beurteilung des Baumes vor. In welche Richtung soll der Baum fallen? Steht der Baum gerade oder schief? Hat der Baum eine regelmässige oder einseitige Krone? Zeigt der Baum Anzeichen von Stammfäule? Wo ist der Rückzugsort für sie, wenn der Baum fällt? Levi schätzt die Lage genau ab und wählt die richtige Fällmethode. Sie schlägt vor, dass der Baum in die Richtung fällt, wo möglichst keine anderen Bäume beschädigt werden. Ihre Berufsbildnerin stimmt ihr zu. Levi sägt in Fällrichtung des Baumes eine Fallkerbe. Bevor sie nun mit der Motorsäge zum sogenannten Fällschnitt ansetzt, versichert sie sich, dass die Wege abgesperrt sind. Danach erfolgt der laute Ausruf: ACHTUNG! Dann führt Levi mit der Motorsäge den Fällschnitt aus und sägt den Baum bis zum so genannten Halteband ein. Mithilfe eines Fällkeils wird der Baum zum Fallen gebracht. Im Moment, wo der Baum fällt, begeben sich Levi und ihr Berufsbildner zu ihrem Rückzugsort. Dort sind sie vor herunterfallenden Ästen oder etwa auch von einem unterwarteten «Rückschlagen» des fallenden Baumes geschützt. Der Baum ist sehr präzise in die geplante Richtung gefallen. Mit dem Fällen ist die Arbeit jedoch noch lange nicht beendet. Jetzt folgt das Entasten, das Zerlegen des Baumes und der Abtransport des Holzes.

Besonderheiten

-

Beschreibung männlich

Levi macht eine Lehre als Forstwart. Obwohl er auch harte körperliche Arbeiten ausführt, macht er seine Arbeit gerne. Den grössten Teil seines Arbeitstages ist er draussen im Wald, wo er verschiedene Tätigkeiten ausführt. Dazu gehören zum Beispiel das Fällen von Bäumen, die Jungwaldpflege oder der Unterhalt von Waldstrassen. Er liebt es, zu jeder Jahreszeit draussen in der Natur zu arbeiten.

Der heutige Tag beginnt aber wie immer im Werkhof, wo er auf seinen Berufsbildner und eine weitere Mitarbeiterin trifft. Gemeinsam besprechen sie das heutige Tagesprogramm. Levis Berufsbildner hat eine Schlagskizze erstellt für das Fällen einiger Bäume in einem kleinen Waldstück. Sein Berufsbildner erklärt ihm die Schlagskizze. Levi hört ihm genau zu und erstellt aufgrund seiner Erklärungen eine Liste mit allen Geräten und Werkzeugen, die es braucht. Nachdem das kleine Team alle Hilfsmittel auf das Betriebsfahrzeug geladen hat, fahren sie gemeinsam zu dem Waldstück, auf dem die Bäume gefällt werden sollen. Obwohl es leicht regnet und kalt ist, begibt sich Levi zu den Bäumen, welche gefällt werden müssen. Dazu orientiert er sich an der Skizze ihrer Berufsbildnerin, welche auch eine Karte des Waldes enthält. Gemeinsam entscheiden sie darüber, wo Spazierwege abgesperrt werden müssen. Seine Kollegin wird während dem Fällen persönlich darauf achten, dass niemand den abgesperrten Weg benutzt. Gefahren richtig einschätzen, für sich und andere, ist in diesem Beruf sehr wichtig. Zum eigenen Schutz trägt Levi die persönliche Schutzausrüstung. Sie umfasst einen signalfarbenen Forsthelm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Arbeitshandschuhe, Schnittschutzhose sowie spezielle Arbeitsschuhe oder -stiefel.

Bei einem der zu fällenden Bäume angekommen, nimmt Levi eine Beurteilung des Baumes vor. In welche Richtung soll der Baum fallen? Steht der Baum gerade oder schief? Hat der Baum eine regelmässige oder einseitige Krone? Zeigt der Baum Anzeichen von Stammfäule? Wo ist der Rückzugsort für sie, wenn der Baum fällt? Levi schätzt die Lage genau ab und wählt die richtige Fällmethode. Er schlägt vor, dass der Baum in die Richtung fällt, wo möglichst keine anderen Bäume beschädigt werden. Sein Berufsbildner stimmt ihm zu. Levi sägt in Fällrichtung des Baumes eine Fallkerbe. Bevor er nun mit der Motorsäge zum sogenannten Fällschnitt ansetzt, versichert sie sich, dass die Wege abgesperrt sind. Danach erfolgt der laute Ausruf: ACHTUNG! Dann führt Levi mit der Motorsäge den Fällschnitt aus und sägt den Baum bis zum so genannten Halteband ein. Mithilfe eines Fällkeils wird der Baum zum Fallen gebracht. Im Moment, wo der Baum fällt, begeben sich Levi und sein Berufsbildner zu ihrem Rückzugsort. Dort sind sie vor herunterfallenden Ästen oder etwa auch von einem unterwarteten «Rückschlagen» des fallenden Baumes geschützt. Der Baum ist sehr präzise in die geplante Richtung gefallen. Mit dem Fällen ist die Arbeit jedoch noch lange nicht beendet. Jetzt folgt das Entasten, das Zerlegen des Baumes und der Abtransport des Holzes.

Besonderheiten

-



Loop time: 266 milliseconds
content=aprofil&anforderungsprofile_action=dsp_profil&apber_beruf_idlist=19104&clean_param=1&spr=de&debug=1
+ index.cfm
+ app_globals.cfm
+ common\config\app_locals.cfm
+ common\config\act_set_session.cfm
+ common\query\qry_sel_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layout.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodybootstrap1.cfm
+ common\layout\dsp_layoutbodytop.cfm
+ module\anforderungsprofile\index.cfm
+ module\anforderungsprofile\app_locals.cfm
+ module\anforderungsprofile\dsp_profil.cfm
+ module\anforderungsprofile\report\act_insertreport.cfm